Herzlich willkommen zum Naturdonnerstag. Ist der Sommer etwa zurück? Es sieht fast so aus. Heute (Mittwoch) ist es sehr warm geworden und der heftige Wind der letzten Tage hat nachgelassen.
Welcome to Nature Thursday. Is summer back? It almost looks like it. Today (Wednesday) it got very warm and the strong wind of the last few days has subsided.
Dieser Wind und der ständig bedeckte Himmel haben es schwierig gemacht, in der Natur zu fotografieren. Die Fotos sind vom Dienstag, als ich in der Schwanheimer Düne unterwegs war. This wind and the constantly overcast sky made it difficult to take photos in nature. The photos are from Tuesday when I was moving around in the „Schwanheimer Düne“.
Die Bilder lassen sich durch Anklicken öffnen – das ist keine Collage! The pictures can be opened by clicking them – this is not a collage!
Vor allem die Rotschwarze Schlupfwespe fasziniert mich immer wieder. Man glaubt gar nicht, dass dieser Körperbau überhaupt funktionsfähig ist.
Die Auswahl an Nektar spendenden Blüten ist in den Wiesen inzwischen sehr reduziert.
Und nun seid ihr wieder dran: Um Mitternacht geht’s los. Bis Sonntag um Mitternacht könnt ihr eure Beiträge zum Naturdonnerstag verlinken. Bitte maximal zwei Beiträge.
And now it’s your turn again. It starts at midnight (Central European Summer time – UTC+2). You can link your posts to Nature Thursday until midnight on Sunday. Please make a maximum of two.
Woow.. was für eine herrliche Gegend, liebe Elke! Da wäre ich gerne mitgelaufen. Boah! So viel zu bestaunen. Danke für’s Mitnehmen. Dir einen herrlichen Samstag, Nicole
Danke. Habe gerade deine schreckliche Woche bedauert. Erhole dich mal gut.
Danke für Deinen Naturkundebeitrag – was es nicht alles auf den Blumen gibt.
Alles Liebe und eine gute Zeit
Dir gleichfalls, danke.
Wie toll. Super Bilder. Und eine Streifenwanze habe ich auch fotografiert. Aber ich weiß gar nicht mehr, auf welcher Blüte sie saß. Ich glaube, es war der Fruchtstand einer wilden Möhre. Sicher bin ich aber nicht! Ich müsst‘ mal wieder nachgucken. Derzeit komme ich ja kaum zu etwas. Im Hintergrund arbeite ich fleißig an meinen Galerien, die ich bald zeigen möchte. Heute hatten wir 27 Grad und Sonneee…ach, war das schön. Fast schon wieder zu heiß, aber gut, wollen wir mal net motzen…morgen soll es auch wieder heiß werden, aber kommende Woche soll der Spuk dann wieder vorbei sein…wäre auch… hier weiterlesen »
Ja, bei uns waren es sogar über 30°C, am Abend dann wieder etwas Regen. Aber wenigstens mal klar und sonnig.
Wirklich phantastische Aufnahmen wieder …wow ..die Makros sprechen mich natürlich besonders an. Und ich glaube, so ein Wiesenvögelchen habe ich gestern fotografiert -muss mir den Falter auf meinem Foto nochmal anschauen. Die Trauer-Rosenkäfer kenne ich gar nicht – nur die bronzefarbenen, die sind viel unterwegs bei uns.
Bei Wespen habe ich irgendwie Respekt … seit eh und je, die einzige Insektenart, um die ich möglichst einen Bogen mache.
Viele Grüße zu dir 🙂
Ocean
So richtig gefährlich sind nur einige. Aber das reicht schon.
Excellent macros of the insects and beautiful landscapes and skies. Yes, that wasp looks as if it could easily break in half.
Thank you. I see you translated something. Sometimes I just don’t feel like translating every single sentence into English. I’m not really fit there.
Wunderschöne Landschaft und tolle Fotos hast Du heute für uns liebe Elke und das Du all diese Insekten auch noch mit Namen kennst – beeindruckend. Ich hätte Rosenkäfer gewusst, aber nicht das es den auch in dunkel gibt! Wieder etwas gelernt – vielen Dank. Liebe Grüße
Kirsi
Ich recherchiere das seit Jahren, muss aber bei vielen Insekten dann doch wieder nachschauen.
Liebe Elke,
wow, ich bin begeistert von deinen Insektenfotos. Jedes einzelne unglaublich schön, aber auch die beiden Landschaftsbilder sind toll sowie auch das Filmchen. Wir hatten keinen Wind die letzten Tage. Herrlich, wie sich die Gräser im Wind wiegen.
Liebe Grüße
Ingrid
Der Wind war zum fotografieren schlecht, aber insgesamt angenehmer als dieses drückende Wetter heute.
So, liebe Elke, nun ist mein Beitrag auch online.
Der Wind war auch bei uns immer wieder ein Problem, was einen so manches Motiv dann wirklich weggepustet hat.
Tolle Insekten hast Du vor die Linse bekommen. Auf dem Gebiet bin ich nach wie vor totaler Laie. Der Hit ist ja wirklich die Schlupfwespe auf der blauen Blüte. Das sieht echt super aus. Bei dem Körperbau hätte ich immer Angst, dass es sie nicht mal auseinanderreißt. Aber da weiß man doch wenigstens, wo das mit der Wespentaille herkommt. 😉
Liebe Grüße
Jutta
Das ist wirklich erstaunlich, was sich die Natur da ausgedacht hat. Das ist ein hauchdünner Strang zwischen einem doch recht kompakten Vorderteil und letztendlich auch wieder einem größeren Hinterteil. Aber eben sicher sehr praktisch, um sich so doll abknicken zu können, dass die Insekten in jede Blüte reinkommen.
Hallo liebe Elke!
Da bin ich ja schon wieder :-))
Schön tierisch gehts heute bei dir zu! Dafür fehlt mir einfach die Geduld. Die ganzen Krabbelviecher sind mir auch zu unruhig 😉
Toll ist der Bronzekäfer, den ich so noch nie gesehen habe.
Sommerliche Grüße
aus Kiel
Anne
Nein? Vielleicht gibt es den bei euch da oben im Norden nicht. Hier ist er recht häufig und an Rosen nicht gerne gesehen.
Hello Elke,
Am very happy for you that summer returned! Love all the flowers you found. Your blog looks different – do you have another blog theme/background? Enjoy it while you can:)
Emille (Jesh)
No, I haven’t. Nothing different. – I tried to understand what you are writing about Corona and the vaccines and I think that I cannot and will not like to follow your thoughts.
Liebe Elke,
hach ich bin wieder total verzückt über das bezaubernde Hörnchen ♥
Ansonsten fällt mir immer wieder auf das Ihr zum Glück noch mehr Insekten unterwegs habt als wir hier. Ich habe außer Ungeziefer dieses Jahr kaum etwas fliegen sehen. Schmetterlingen nur Kohweisslinge, und wesentlich weniger Bienen und Hummeln – die schönen Wiesenränder der letzten Jahre hier bei uns kamen vielleicht etwas spät.
Schön wie immer Deine Fotos!!
Sei herzlich gegrüßt
Liz
Dankeschön. Es ist leider auch bei uns eher so, dass man schon in den Naturschutzgebieten unterwegs sein muss oder an sehr abgelegenen Orten wie dem Staudenweiher, um Schmetterlinge zu finden.
Moin liebe Elke,
die Fotos aus der Schwanheimer Düne gefallen mir ganz besonders gut.
Viele liebe Grüße
Lina
Vielen Dank.
Liebe Elke.
Wie schön wenn es besser ist bez. Regen etc.
Schöne Fotos hast du gemacht…wie immer..
Bei uns ist es umgekehrt, wir hatten nur Hitze..
Nun hat es etwas nachgelassen.
Herzliche Grüsse
Elke (die im Norden)
So gleicht sich eben doch das meiste immer wieder aus.
Ich staune wie du die Insekten alle benennen kannst, sehen doch manche für mich gleich aus. Schön wäre es wenn der Sommer etwas bleiben würde.
L G Pia
Ja, das würde mich auch freuen, wobei ich jetzt die gestiegene Wärme schon wieder als drückend empfinde, weil schwül.
Liebe Elke,
man merkt wie du aufgeatmet hast, endlich Sonne, auch wenn der Wind etwas kräftig war. Deine Fotos sind einfach wohltuend, nach all den nassen und kalten Tagen. Deinem Eichhörnchen macht Wind und Regen wohl nicht allzuviel aus, es muss ja fressen, damit du die schönen Fotos für uns machen kannst.
Liebe Grüße
Edith
Fressen können die 🐿️🐿️🐿️ immer.
Bei den Wiesen sieht es aus, als wären die Schafe dagewesen?
Die Wespe mit der schmalen Taille, könnte auch eine ‚Gemeine Sandwespe (Ammophila sabulosa) sein? Eine Wespenart, die auf der Griesheimer Düne selten geworden ist, vielleicht ist auch die Heuschrecken-Sandwespe daran schuld, die sich in den letzten Jahren stark vermehrt hat? Ich schaue in deinen schönen Spiegel der heimischen Insektenwelt, den Wildbienen war es die letzten Tage anscheinend zu kalt, es waren nicht viele unterwegs, wie mir scheint, aber jetzt sind zum Glück ja wärmere Temperaturen angesagt.Ganz lieb mal wieder das Eichhörnchen, es soll nicht unerwähnt bleiben.
LG Heidi
Auf der Silbergrasflur weiden keine Schafe, auf den anderen Wiesen schon. Mit der Sandwespe kannst du durchaus recht haben, ich finde sie schwer zu unterscheiden.
Das Eichhörnchen ist herzallerliebst.
Trotz des Windes hast du die Blüten mit den verschieden Insekten hervorragend eingefangen.
Früher habe ich auch gerne Insekten-Makros gemacht, doch seit ich mit Hund unterwegs bin, habe ich gar keine Chance mehr gehabt so schöne Insektenmakros zu machen. Da ist dann viel zu viel Unruhe, da lässt sich einfach nicht mehr in der Nähe nieder.
Um so mehr habe ich mich deshalb über deine tollen Fotos gefreut.
lg gabi
Ja, das geht mit Hund wahrscheinlich schlecht, das kann ich mir vorstellen.
Hoffentlich nicht zu heiß und mit dann anschliessenden Gewittern bzw. Unwettern. Das Auf und Ab ist nicht gerade gesund ;-(
Tolle Impressionen hast du jedenfalls mitgebracht, man meint es summen und brummen zu hören.
Liebe Grüsse
Nova
Es ist drückend und die Sonne eher verschleiert. Das perfekte Wetter ist es heute ganz sicherlich nicht.
Gerade die Insektenphotos sind grandios. Sie vermitteln intensiv, welche Schönheit diese kleinen Wesen ausstrahlen.
LG
Magdalena
Danke
I lost my translate button so sorry for not reading the words. However, love the squirrel and the bee on the purple flower. Were you lying in wiat to catch the insects or just quick to grab the photo if you saw them?
I’m on the lookout, but I’m not lying in wait.
Wie es ausschaut, war das Wetter bei uns ähnlich. Heute dagegen kann man sich nicht beschweren. Das Wetter war so ganz nach meinem Geschmack. Eine tolle Fotoserie hast du wieder zusammen gestellt. Ich habe immer wieder Probleme mit der Schärfe. Wenn ich die Fotos im Post veröffentliche, erscheinen sie immer unscharf….ich ärgere mich da immer drüber.
LG. Karin M.
Ich war gerade gucken, und ich finde deine Bilder perfekt.
Liebe Elke, also mir hat das, was ich gesehen habe, eindeutig gefallen 🙂 Solch heftiger Wind ist in der Tat eine Herausforderung. Habe ich es richtig verstanden, dass dir die brillianten Fotos an einem so windigen Tag gelungen sind? Die Pflanzen-Insektenfotos sind wiedermal großartig, und auch für mich ist die Rotschwarze Schlupfwespe besonders faszinierend, obwohl ich das Eichhörnchen niedlicher finde ;-). Der Himmel auf dem Bild „Silbergrasflur der Schwanheimer Düne“ wirkt sehr bedrohlich, der darunter schon freundlicher. Auch bei uns scheint der Sommer zurückgekommen zu sein. Diese Woche ist es jedenfalls ziemlich heiß bei uns, wenn auch ab und zu… hier weiterlesen »
Danke. Ja, vom Eichhörnchen mal abgesehen (das Foto ist von heute), habe ich alle Fotos an einen ziemlich windigen Dienstag gemacht. Der unterschiedliche Himmel auf den beiden Fotos hat mich übrigens auch irritiert, denn die Bilder sind im Abstand von 1 oder 2 Minuten gemacht. Da liegen nur wenige Meter zu Fuß dazwischen und eben eine andere Perspektive. Zu den Insektenfotos bei Wind kann ich nur sagen: Frag nicht, wie viele davon im Papierkorb gelandet sind 🙄. Auf ein präsentables Foto kommen meistens fünf bis sechs unscharfe.
Dafür sind die präsentablen SEHR präsentabel (und sehr scharf):-)
Gute Nacht!
Danke 😉💤🌛💕
Liebe Elke,
war doch glatt zu schnell heute 😀 Morgen werde ich dann verlinken.
LG Bernhard
Mach mal. Ich hoffe, dir hat wenigstens gefallen, was du gesehen hast 😉.
Claro liebe Elke, vor allem die Bilder mit den Wolken gefallen mir heute am Besten
🙂
LG Bernhard
😉.