Was ’n Wetter! – dürfte wohl der von mir in diesem Sommer am häufigsten getätigte Ausruf sein. Nicht etwa weil es wie in den beiden Jahren zuvor zu heiß wäre, nein – wir haben eigentlich unentwegt April. Letzte Nacht hat es wieder geschüttet und das bis in die frühen Morgenstunden. Über Mittag dann wieder Wind, den man fast Sturm nennen musste (der hält auch noch an). Die Sonne lässt sich hin und wieder auch mal blicken, aber sie macht sich rar. Ich weiß – es geht uns gut. Wir sind bisher weder überflutet worden, noch brennt es bei uns, aber schön ist anders.
Eichhörnchen und Vögel müssen schwer gegen den Sturm ankämpfen. Die haben es auch nicht leicht. An meiner Engelstrompete will sich die erste Blüte öffnen. Ich hoffe, sie schafft es. Leider ist die Pflanze insgesamt sehr mickrig. Irgendwas hat wochenlang die Blätter zerfressen und ich habe nicht herausfinden können, was es war. Mit viel Glück kommen noch welche nach. Die Rosen blühen noch, aber deren beste Zeit ist vorbei. Die größte Freude beschert mir in diesem Jahr meine kleine, alte Magnolie. Ich habe sie die letzten Jahre echt gepäppelt und mich in diesem Jahr getraut, etliche der blattlosen Zweige radial einzukürzen. Und siehe da – sie schlägt plötzlich neu aus. Wer hätte das gedacht. Sie hat auch erstaunlich viele Knospen angelegt, wobei ein so aussieht, als würde sie sich noch in diesem Sommer zur Blüte öffnen. Ungewöhnlich, aber spannend.
Erzähl mir bloß nix vom Wetter, liebe Elke *grins* Furchtbar ist das. Es war seit Tagen nicht mehr warm. Regen und Donner ist alles, was wir derzeit haben. Gestern waren wir im Zoo und wurden dort vom Regen überrascht. Kein Schirm dabei! Kamen klatschnass da raus. Unterwegs mussten wir uns sogar noch neue Kleidung besorgen, weil alles an uns klebte und wir so nicht bis nachhause fahren wollten. Wir hatten ja auch kalt wie’n Hund…
Mistwetter, verdammtes!
LG
Sandra!
Ach du lieber Himmel! Ohne Schirm und Regenjacke darf man wirklich derzeit kaum bis zum nächsten Briefkasten.
Ja, das stimmt. Wir haben uns ganz schön getäuscht im Wetter…naja…passiert!
LG
Sandra!
Der August hat sich bis jetzt nicht grad von seiner schönen Seite gezeigt, kein Sommergefühl. Wir haben es warm, aber jeden Tag kommt Regen. Nur dass die Nächte kühl sind, das stört mich gar nicht. Ich brauche frische Luft und das Fenster ist weit geöffnet nachts.
Lustige Vorstellung, wenn sich die Schwänze der Eichhörnchen im Wind aufpusten. Muss aussehen wie Staubwedel 🙂
Liebe Grüße von Kerstin.
Liebe Ele,
Wettermäßig sieht es bei uns auch so aus wie bei euch, man könnte meckern, nützt aber nichts. Die Sonne scheint gerade, was aber nichts heißen muss, das kann schnell anders werden. Im Garten hängt alles ein wenig schlapp rum, noch geht es meinen Tomaten gut, Bernhard schreibt von Braunfäule, noch ist sie bei uns nicht angekommen.
Liebe Sonntagsgrüße
Edith
Heute ist es auch bei uns sonnig, aber auch wieder sehr windig. Und kalt war es heute morgen in der Früh ❄️❄️💨💨.
Liebe Elke,
die Braunfäule, bedingt durch die ständige Nässe, setzten meine Tomaten zu 🙁
LG Bernhard
Das Problem habe ich glücklicherweise nicht. Aber ich habe nur sehr kleine Cocktailtomaten, die im Hochbeet dicht an dicht stehen. Da kommt selbst bei Regen gar nicht soviel Wasser er an 😉.
Liebe Elke,
solche Wetter-Ausrufe gibt’s bei uns dieses Jahr auch ständig. Aprilwetter beschreibt es gut. Bin schon zigmal auf der Gassirunde nass geworden bzw in ein Gewitter gekommen ..weil es anfangs noch gut ausgesehen hatte am Himmel und ich mich täuschen lassen habe.
Hoffentlich schafft’s deine Engelstrompete. Da würde mich auch mal ein Foto interessieren. Das Eichhörnchen ist wieder der Hit 😃
Ein schönes Wochenende wünscht dir mit herzlichen Grüßen
Ocean
Die erste Blüte ist so halb und halb aufgegangen. So richtig will sie nicht. Das kann am Wetter liegen. Aber ich denke, sie ist auch etwas verkümmert. Schaun wir mal, was noch kommt.
Also wenn es hier wäre dann würde ich sagen: schau mal nach ob unten kleine schwarze Kügelchen liegen…verdaute Rest welche die Totenkopfschwärmerraupe hinterlässt wenn sie die Blätter gefressen hat. Ich weiß aber nicht ob es den bei euch gibt. Also falls doch dann könnte es er in der Nacht gewesen sein. Zumindest konnte ich hier diese Erfahrung schon machen. Falls du dann mal in der Nacht gucken gehen solltest oder eine findest, keine Angst wenn die fauchen *gg* Das schöne Wetter kommt doch jetzt auch wieder zu euch wie ich gesehen habe, leider dann auch wieder zu heiß 🙁 Auch… hier weiterlesen »
Das es nachts passieren muss, da bin ich fast sicher, denn tagsüber ist absolut nichts zu entdecken. Totenkopfschwärmer – klingt ja richtig gruselig.
Falls du magst dann gib mal bei mir oben links in die Suchleiste Totenkopfschwärmer ein. Da habe ich ein paar Posts und u.a. auch ein kleines Video wie die sich bewegen und fauchen.
Liebe Elke, sei ehrlich, Du hast jetzt aus lauter Frust ein paar dunkle Wolken zu uns in den Osten geschickt. Den ganzen Tag schien die Sonne. Jetzt steht im Westen eine kohlrabenschwarze Wand. Sind das jetzt richtige Wicken oder eine Platterbse. Egal, was es ist, ich finde die Farben einfach toll. Schön, dass sich Deine Magnolie noch einmal aufgerafft hat. Dann hat sich Deine Mühe wenigstens ausgezahlt. Übrigens ist vor einer halben Stunde mein Päckchen gekommen. Ich hatte gar nicht mehr damit gerechnet. Sind diese Tombow-Stifte gut. Ich würde mir dann auch zwei oder drei zulegen für die Monats- und… hier weiterlesen »
Liebe Jutta, ich habe eine ganze Reihe von Tombows, aber da gibt es auch verschiedene. Dieser Tombow Twintone war mir auch neu. Ich benutze sonst die Tombow ABT, also die Brushpens. Die sind mir lieber, weil sie eine dicke Brushletteringspitze und eine feine zum Schreiben haben. Die sind aber auch teurer als die Twintones. Ich würde sie trotzdem immer vorziehen. Die Frage ist aber, ob man Tombows überhaupt kaufen muss. Das ist so ein bisschen BuJo-Kult, aber an den Dingern kann man sich arm kaufen. Das 120g Papier finde ich jetzt beim Aloha zumindest sehr gut. Meine Tombows schlagen da… hier weiterlesen »