Herzlich willkommen zum Naturdonnerstag. Der Spätsommer überrascht noch einmal mit einigen schönen Tagen. Das wurde aber auch Zeit. Habe ich das nicht erst letzte Woche geschrieben? Egal – auf in den Opel-Zoo.
Welcome to Nature Thursday. The late summer surprises again with some nice days. Didn’t I write that first last week? Anyway – let’s go. Come with me to the Opel-Zoo.
Habichtskauz (Strix uralensis)
Ein bisschen schläfrig ließ sich die ganze Sache heute an. Die Sonne ließ sich Zeit und der Zoo liegt ziemlich im Schatten – ein Wald-Zoo eben. Viele Tiere, die ich gern beobachte, bekam ich gar nicht zu Gesicht.
The whole thing started a bit sleepy today. The sun took its time and the zoo is pretty much in the shade – just a forest zoo. Many animals that I like to watch were not even seen.
Die Brillenpinguine (Spheniscus demersus) verschmähten jedenfalls ihr Wasserbecken. Sie schienen lieber zu diskutieren, was man mit diesem Tag anstellen könne.
Das Ziegengehege ist derzeit der Anziehungspunkt für alle Kids. Der Streichelzoo ist wegen Covid-19 nach wie vor geschlossen. — The goat enclosure is currently the center of attraction for all kids. The children’s zoo (petting zoo) is still closed due to Covid-19.
Bei den Elefanten blick ich nicht mehr richtig durch. Früher konnte ich sie alle unterscheiden. Aber alle alten „Damen“ sind verstorben, die letzte war Zimba im April 2021. Und Tamo ist groß geworden. Da braucht es schon einen genauen Blick zwischen die Hinterbeine, um Männlein und Weiblein zu unterscheiden. Die Neuen sind Kariba und Lilak aus Berlin. Kariba ist 14 Jahre alt und soll mit Tamo für Nachwuchs sorgen. Lilak ist eine ältere Dame und Ziehmutter von Kariba. Deshalb musste sie mitreisen. Ich vermute, dass wir auf diesem Foto Tamo sehen. Auf dem zweiten Foto dann vermutlich hinten Lilak und vorn Kariba. Die beiden waren immer zusammen unterwegs.
Ins ehemalige Gehege der Waschbären ist jetzt eine Manul oder Pallaskatze (Otocolobus manul) eingezogen. Auf diesem Foto wirkt sie gar nicht so fremdartig, aber sie hat einen merkwürdigen Kopf. Es sind stämmige, gedrungene Tiere, die eigentlich kaum größer als Hauskatzen sind, aber größer wirken. Fällt euch an den Augen etwas auf? Ihre Pupillen sind rund wie bei uns Menschen.
Und jetzt … Was meint ihr, womit ihr es hier zu tun habt? Die Jungspunde kämpfen mit dem tiefgekühlten Futter, die Alten schlafen lieber. Wie im richtigen Leben.
So – für heute geht’s dem Ende zu. Bis Sonntag kommt sicher noch was. Mal kurz das Objektiv gewechselt. Alle Tierfotos wurden mit der Sony A 6100 und dem Sony SEL 70-350 mm gemacht. Für die Blümchen habe ich dann das 50 mm Makro benutzt. Aber auf den Blumenwiesen war nicht mehr viel los.
Und nun seid ihr wieder dran: Um Mitternacht geht’s los. Bis Sonntag um Mitternacht könnt ihr eure Beiträge zum Naturdonnerstag verlinken. Bitte maximal zwei Beiträge. Ich freue mich auf eure Beträge.
And now it’s your turn again. It starts at midnight (Central European Summer time – UTC+2). You can link your posts to Nature Thursday until midnight on Sunday. Please make a maximum of two. I look forward to your posts.
Diesen Zoo kenne ich nur von lesen..
Und von der Pallaskatze hab ich noch nie geört..werde
ich gleich mal näheres lesen.
Danke für die Info.
Liebe Grüsse zum Wochenende..
Elke
Ich habe über diese Katzen mal eine sehr interessante Dokumentation gesehen. Ist aber schon eine Weile her.
Von der Pallaskatze habe ich noch nie gehört und gleich mal gegoogelt ..die sieht ja wirklich eigenartig aus. Ich dachte im allerersten Moment, da ist was Hundeartiges im Gesicht, was zu einer Katze gar nicht paßt – das liegt an den runden Pupillen. Junge Füchse konnten wir vor einer Weile ganz nah beim Dorf beobachten am Bahntunnel ..dort leben seit Jahren Füchse, und dieses Jahr haben sie Nachwuchs bekommen. Sehen schon niedlich aus. Komischerweise sind mir Füchse seit der Kindheit irgendwie unheimlich. Vielleicht weil es damals immer hieß, dass sie Tollwut verbreiten – uns Kindern wurde damit regelrecht Angst eingejagt,… hier weiterlesen »
Liebe Elke, den Opel-Zoo kenne ich nur vom Hörensagen, aber er soll sehr schön sein. Bei uns gibt es auch einen Zoo, dort gibt es eine Jungbullen-WG bei den Elefanten und keine Weibchen. Allerdings war ich schon lange nicht mehr dort. Dass die katze runde Pupillen hat, ist interessant!!! Liebe Grüße Kalle
Liebe Elke,
hat diesmal etwas gedauert mit meinem Beitrag, aber es bringt ja nichts, wenn man hier in Panik ausbricht. Dafür habe ich ganz aktuelle Bilder. Bei uns ist auch spätsommerliches Wetter eingekehrt – einfach herrlich.
Wunderschön sind Deine Bilder aus dem Zoo. Mit den Pupillen hätte ich auch nicht gemerkt. Bei den anderen Tieren würde ich auf Wolf tippen, aber eigentlich habe keine Ahnung. Lachen muss ich über den Kauz. So schaue ich auch aus, wenn ich morgens das erste Mal in den Spiegel schaue. 😉
Liebe Grüße
Jutta
Huch – jetzt hast du mich gerade völlig aus der Fassung gebracht mit dem Wolf. Aber nein, es sind Polar – oder Eisfüchse. Aus der Fassung gebracht vermutlich, weil ich gestern in der ZDF-Mediathek eine Doku über „Spione im Tierreich“ – gesehen habe, die mir Stefan empfohlen hatte. Da kamen Polarwölfe drin vor. Ich fand das mit den tierischen Robotern (Animatronics) interessant, aber auch fast schon wieder verstörend. Wenn man das weiterdenkt … – Dann geh ich jetzt mal nach deinem Beitrag gucken. Habe gerade noch einen zweiten fertiggestellt.
Hallo liebe Elke, da gibt es ja ziemlich viel zu sehen im Opel Zoo – ich nehme an, das ist von der Autofirma gesponsert oder eingerichtet worden. Alles Liebe und eine gute Zeit
Gerda
Keineswegs! Der Zoo wurde 1956 auf Initiative von Georg von Opel als Forschungsgehege gegründet und ging 2007 in einer Stiftung auf. Der Opel-Zoo finanziert sich ausschließlich durch Eintrittsgelder und Spenden. Der Opel-Zoo war daran beteiligt, den Mesopotamischen Damhirsch vor der Ausrottung zu bewahren. Ein Großteil aller Mesopotamischen Damhirsche in Zoos auf der ganzen Welt stammt aus der Zucht des Opel-Zoos.
Ach Gott, ja. Das Ding mit den Pupillen wäre mir gar nicht aufgefallen. Is‘ ja witzig. Hätte Katzenartige Pupillen erwartet. Ich mag Zoos und Wildparks ja. Wir haben hier einen ganz wunderschönen Wildpark. So viel ich weiß, zählt er sogar zu den schönsten Europas. Dieser Wildpark ist in Freisen und wir fahren jedes Jahr mind. 2 mal dorthin. Von uns aus ca. 1 Stunde Fahrt. Der Junior ist gerne dort! Die Tiere sind dort frei, nicht umzäunt…aber nicht alle Tiere. Waschbären zum Beispiel haben ein Gehege! Aber Lamas, Pfaue, Rehe, Hirsche, Hängebauchschweine, Ziegen etc. sind frei! Ein tolles Erlebnis, insbesondere… hier weiterlesen »
Für den Opelzoo habe ich eine Jahreskarte, nur durch Corona bin ich jetzt gar nicht mehr so oft hingekommen. Es ist ein sehr schöner Zoo. Es gibt ja auch noch den Frankfurter Zoo in der Innenstadt, aber der ist für mich viel problematischer zu erreichen. Und einen sehr schönen Tierpark in Wiesbaden. Da werde ich demnächst nochmal hinfahren.
Eine gute Idee, wieder einmal in den Zoo zu gehen, feine Fotos hast du mitgebracht. Einige Tiere waren mir total fremd, Pallaskatze z.B. Wir sollten auch mal wieder in unseren Mundenhof gehen, das ist kein Zoo sondern ein Tiergehege mit viel Freiraum für die Tiere. Elefanten gibt es da nicht, aber Kamele, dass du die Elefanten auseinander halten kannst, das ist beachtlich. Da stimme ich dir zu, die Blumenwiesen sehen ziemlich zerrupft aus.
Liebe Grüße
Edith
Immerhin blüht noch was. Viele Wiesen sind ja bereits gemäht.
Thanks
❤️😉
I had to google what the Pallas cat was – I’d not heard of one.
Gorgoues penguins!!
These wild cats are quite unknown. They also differ genetically from the rest of the Felidae.
Liebe Elke,
wieder eine fantastische Fotoserie…jedes einzelne Foto ist ein Genuss.
Meine Lieblingstiere sind die Elefanten, aber auch die Pinguine…usw…
Deine Blumenwiese erinnert so an Sommer, von dem bei uns leider nochts zu sehen ist.
Wir hatten in dieser Woche sehr viel Regen….hoffen wir auf ein schöneres Wochenende.
LG. Karin M.
Ich schick dir ein paar Sonnenstrahlen ☀️🌅☀️.
Oh wie herrlich, liebe Elke, ist das Käuzchen. Ich liebe sie!
Ich hab ja eh einen Eulentick :-))
Aber auch die anderen Tier sind dir gut vor die Linse gekommen.
Gab einen schönen Donnerstag!
Liebe Grüße
Anne
Danke ebenso. Kann nur gut werden. Die ☀️ scheint schon.
Wie schön, Du warst im Opelzoo, liebe Elke. Das Foto mit dem Habichtskauz ist herrlich – dieser Blick einmalig. Aber auch die anderen Bilder sind klasse, die Blumenwiese gefällt mir auch sehr.
Herzliche Grüße
von Anke
Ja, bei diesem Wetter muss ich einfach mal wieder etwas unternehmen. Und habe auf der Fahrt nach Königstein an dich gedacht 💕.
Your first two images are so cute and beautiful! Thank you for sharing the animals of the zoo with us, dear Elke!
You are welcome.
Die armen Ziegen. Es muss schrecklich für sie sein keine täglichen Aufmerksamkeiten zu bekommen. Ihre Lebensaufgabe fehlt. Die Fotos sind der Wahnsinn, liebe Elke. Besonders die von den Katzen gefallen mir sehr. Dir einen schönen Donnerstag, Nicole
Kriegen sie ja, wenn auch durch den Zaun. Und die Tierpfleger sind ja auch noch da. Irgendwann wird sich das hoffentlich alles wieder normalisieren. 🐐🐐🐐
Heute war es wirklich und endlich wieder wärmer!
Ich war schon lange nicht mehr im Opelszoo, das muss ich unbedingt ändern, demnächst vielleicht, ende September nach meinem Urlaub?
Schöne Momente sehe ich auf deinen Fotos, man kann dem Kauz ins farbige Auge blicken, dieser Blick ist irre schön! Ich mag die Pinguine und liebe diese kleinen Wölfe?
Die Augen der Katze sind beeindruckend, aber eine Schönheit ist sie nicht gerade – oder doch?
Vielen Dank für das Lob der Gottesanbeterinnen auf meiner Seite.
LG Heidi
Ich finde, dass es im Internet von der Pallaskatze extrem viele Bilder gibt, auf denen sie ausgesprochen schaurig aussieht. Das ist sie im Normalfall nicht, aber eine Schönheit im klassischen Sinn ist sie wohl nicht. Zumindest nicht niedlich. Ich will auch noch ein weiteres Mal in den Zoo, bevor es Winter wird. Im Oktober vermutlich, wenn sich die Wälder verfärben.