Herbstastern sind ein wahres Insektenparadies, vor allem die lilafarbenen. Man kann davon gar nicht genug im Garten haben. Das habe ich auch erst reichlich spät erkannt. Das Headerbild zeigt eine Gelbbindige Furchenbiene (Halictus scabiosae), schwarze Hörnchen Fühler (beim Männchen hakenförmig geknickt), gelbe Beine und eine auffällige Zeichnung. Ich bin leider nicht so beschlagen wie unsere Heidi von der Griesheimer Düne, aber ich glaube, diese Biene habe ich richtig identifiziert.
Hier noch einmal von seitlich-vorne. Die Gelbbindige Furchenbiene war 2018 Wildbiene des Jahres. Die Weibchen von Halictus scabiosae erscheinen ab Ende April, die Männchen im Juni. Gelbbindige Furchenbienen sind bis weit in den September hinein zu beobachten.
Aber da waren auch noch andere Bienen, Hummeln und Schwebfliegen unterwegs. Hier eine Dunkle Erdhummel (Bombus terrestris).
Und eine Europäische Honigbiene (Apis mellifera):
⇓
Und auch mal wieder ein Eichhörnchen. Oder zwei? Hatten wir schon länger nicht mehr – oder? Ein Helles im Hellen, ein Dunkles im Dunklen.
⇔
Liebe Elke,
das mit den Herbstastern wusse ich. Hatte ja auch mehrere Stauden im Garten und bin wirklich am Überlegen, ob ich nicht versuche, hier auf dem Balkon in einem großen Topf eine lilafarbene anzupflanzen. Die werden am meisten besucht von den Insekten.
Deine Fotos sind ganz toll geworden und endlich auch mal wieder Eichhörnchen. 🙂
Liebe Grüße
Jutta
Ich war selbst ganz erstaunt, dass ich in diesem Monat noch keine Eichhörnchen gezeigt habe. Aber ich hatte keine guten Bilder, denn sie flitzen momentan in einem Affenzahn meist mit Walnuss im Mäulchen durch die Gegend.
Hallo Elke,
das kann ich bestätigen, die Herbstastern sind Insektemagnete, leider gibts hier noch keine, das wird sich ändern. Nun zu deinen fantastischen Aufnahmen, super wie du die Tierchen eingefangen hast und dann, das ist für mich noch viel bewunderswerter, du kannst sie benennen. Da bin ich immer noch eine Niete, die kann ich einfach nicht erkennen, darum: Großes Kompliment. Eichhörnchen hast du auch noch im Angebot, da passt wieder alles.
Liebe Grüße
Edith
Ich muss da aber auch heftigst recherchieren.
Das sind mal wieder fantastische Aufnahmen, liebe Elke.
Deine Fotos habe ich schon immer bewundert, das muss ich jetzt an dieser Stelle auch mal loswerden.
Ich schaue immer wieder gerne bei dir vorbei .
Liebe Grüße
Traudi
Danke 💐.
wow, da sind dir ja ganz unglaublich tolle bilder gelungen!
Danke. Paleica … Da war doch was …?
WOW da hast Du ja interessante Tierchen beobachten können, geniale Fotos.
Und die beiden Eichhörnchen sind wieder allerliebst, super erwischt.
Den Mond habe ich gestern abend auch sehr bewundert, als ich noch unterwegs war.
Einen sonnigen Tag
wünscht Dir
Anke
Den wünsche ich dir auch, liebe Anke. Danke ☀️