So schnell kann’s gehen – es regnet! Heute Vormittag konnte ich noch trockenen Fußes Fahrrads zum Wahllokal kommen, aber inzwischen gab es Gewitter und einen heftigen Schauer. Jetzt hat es aufgehört und ich dachte, ich versuche mich im Garten mal an Tropfenmakros.
Beim Bearbeiten haben mich Flecken geärgert – die gefürchteten Sensorflecken? Ich habe neulich den Sensor der A7M3 gereinigt und kein gutes Gefühl dabei gehabt. Also mal genau hingucken. Hm – ich sehe nichts. Wohl aber auf dem Objektiv – vorn und hinten. Also – saubermachen – Kontrollfoto …
Alles gut! Ab und zu sollte man halt auch vor dem Fotografieren das Objektiv auf Sauberkeit untersuchen. Jetzt gefällt mir zwar die Schärfe hier nicht so hundertprozentig bzw. der Fokus, aber das ist zweitrangig. Hauptsache, ich hab mir den Sensor nicht versaut. [Falls ihr die Flecken sucht … die habe ich natürlich retuschiert.]
Liebe Elke,
ich bin en großer Fan von Regentropfenfotos und Du hast
wunderbare Momente dieses Ereignisses festgehalten. Du
bist wirklich eine Meisterin der Fotografie und es ist einfach
super, dass Du uns an diesen Augenblicken teilhaben lässt,
herzlichen Dank, das musste ich heute einfach mal schreiben.
Sei lieb gegrüßt in Deinen Tag, Karin Lissi
Das ist aber ganz lieb von dir, vielen Dank. Als Meisterin der Fotografie würde ich mich nicht sehen, aber ich bemühe mich, immer noch besser zu werden.
Hallo Elke,
wunderschöne Fotos, das mit dem grünen Blatt ist mein Favorit.
Viele Grüße, Brigitte
Meins auch 😀.
Sehr schöne Tröpfchenfotos , liebe Elke….der Regen hat auch seine schönen Seiten.
Heute hatten wir den ganzen Tag Regen. Das ist zwar gut für die Natur, aber fürs Gemüt sind Sonnentage schöner.
LG. Karin M.
Bei uns hat es eben urplötzlich angefangen zu stürmen und zu regnen wie verrückt. Kein Wunder, dass ich Kopfschmerzen habe, mir ist richtig schwindlig. Ich geh jetzt mal ins Bett.
Und wir warten noch auf Regen, der heute kommen soll. Hallo liebe Elke.
Tröpfchenfotos sehen immer schön aus, ich will das schon ewig mal ganz in Ruhe angehen.
Wie reinigst du deine Kameras? Ich muss das auch mal tun, müsste aber erst mal recherchieren und andere nach Erfahrungen fragen.
Liebe Grüße von Kerstin.
Ich habe ja nur noch spiegellose Systemkameras, die leider beim Objektivwechsel anfällig sind für Verschmutzung der Sensoren. Einmal habe ich natürlich einen Püsterich gegen leicht aufliegende Stäubchen. Dann aber auch ein spezielles Sensorreinigungsset mit Reinigungsstäbchen und Flüssigkeit. Da muss man aber aufpassen, dass man nichts verschmiert. Und die Flüssigkeit im einmal geöffneten Fläschchen scheint relativ schnell zu verfliegen. Aber das ist trotzdem immer noch günstiger, wenn du es öfter kaufen musst, als wenn du den Sensor im Fotofachgeschäft reinigen lässt.
Liebe Elke,
da sieht man, dass auch der Regen seine Reize hat.
Tolle Makro-Tropfenbilder konntest du im Garten machen.:-)
Bei uns zog es sich gestern Mittag zu, aber Regen setzte erst am Abend ein.
Liebe Grüße
Christa
Durchaus. Aber lieber geh ich doch bei Sonne raus, allein schon der Kameras und Objektive wegen.
Bei deinen Fotos ist selbst der Regen wunderschön, liebe Elke! Besonders das Beitragsfoto und das darauffolgende gefallen mir sehr gut.
LG und einen guten Start in die neue Woche
Maksi
Dir ebenso. Heute wieder Montags-Talk?
Liebe Elke,
das Gewitter hatte ich in der Pfalz auf mitbekommen, aber keine Zeit zum Bildermachen gehabt.
LG Bernhard
So, da warst du in der Pfalz. Schöne Gegend.
Und bin ohne ein einziges Bild zurückgekommen 😀
LG Bernhard
Hallo Elke!
Ich finde Deine Tröpfchenbilder genial. Sie gefallen mir sehr sehr gut. Bei uns war das Wetter am Freitag und Samstag schön, heute leider nicht arg so sehr. Es hat mal wieder geregnet, aber nicht allzu viel. Wir konnten wieder grillen, sehr zu Juniors Freude!
LG
Sandra!
Da hattet ihr wohl ähnliches Wetter wie wir.
Liebe Elke,
es hatte am Morgen auch bei uns geregnet, aber dann riss der Himmel auf und die Sonne kam. Regentropfenfotos kann man eben nur bei Regen machen, sie sind dir wunderbar gelungen.
Liebe Grüße
Edith
Danke. Mal sehn, wie sich das Wetter morgen so anlässt.
Liebe Elke, herzlichen Abendgruß.
Die roten Zweige mit den Wassertröpfchen schauen aus wie Weidenkätzchen.
Es war und ist noch ein herrlicher warm-sonniger Herbsttag. Abendsonne, blauer Himmel, 24 Grad, saß Vor-und Nachmittags auf dem Balkon. Frühstück, Mittagessen, Lesen, Kaffezeit, Rätseln, das war sehr entspannend. Ich machte schon frühzeitig Briefwahl. Durch Männe schon seit 10 Jahren, nun bleibe ich auch weiterhin dabei.
Alles Gute, tschüssi Brigitte.
Dir einen schönen Abend noch, liebe Brigitte.
Liebe Elke,
dann danke ich Dir recht lieb für den vielen Sonnenschein. 😉 Morgen soll es aber auch schon wieder regnen. Egal, heute habe ich soviel Sonne getankt, dass reicht erst einmal wieder für die nächsten Tage.
Deine Tröpfchen-Aufnahmen gefallen mir aber auch sehr gut, ganz besonders das erste Foto. Da sieht man die Nadeln auch so schön.
Noch einen schönen Abend und liebe Grüße
Jutta
Freut mich, dass die Sonne bei dir angekommen ist 😉