(Enthält Werbung durch Namensnennung und Verlinkung)
Kennt ihr das, wenn man sich etwas ganz doll gewünscht hat und dann steht man vor dem Päckchen und traut sich kaum, es auszupacken? Ihr ahnt es sicher schon … Da war doch was mit „schockverliebt“ 😉 Eben war der Paketbote an der Tür und nun steht das Teil hier noch unausgepackt herum. Vorgestern habe ich selbst ein Päckchen weggebracht – mein neues Tamron Weitwinkel Zoom wieder zurückgegeben. Foto Erhardt hat sich da als sehr kulant erwiesen. Deshalb mache ich jetzt hier auch guten Gewissens mal ein bisschen Werbung für dieses Fotofachgeschäft. Ich habe übrigens längst festgestellt, dass gerade auf dem Fotosektor Am*z*n keineswegs immer die besten Preise macht. Gerade die Markenhersteller scheinen ihre Rabatte diesem Versender gar nicht erst einzuräumen. Heute (30.9.) läuft der Einführungspreis für die Nikon Zfc aus. Da musste ich vorher noch zugreifen. Und durch das eingetauschte Objektiv, von dem mir schnell klar wurde, dass es für mich ein Fehlkauf war, war das nun auch finanziell keine große Sache mehr. Genug geredet – her mit dem guten Stück!
Die Nikon Zfc mit Kit-Objektiv DX 16-50 mm
Erster Eindruck: Total hübsch! Zweiter Eindruck: Schwerer als ich dachte. Dritter Eindruck: Das liegt am fehlenden Handgriff. Das mit dem fehlenden Handgriff ist ungewohnt, obwohl die Kameras früher genau so gebaut wurden. Ich habe mir rechts eine Handschlaufe eingefädelt wie bei meinen beiden Sonys auch. Aber das fühlt sich nicht so richtig gut an. Entweder ich mache den Original Nikon Tragegurt dran oder den Gurt von Peak Design. Der würde auch optisch schön passen. Wenn ich merken sollte, dass ich damit gar nicht klarkomme – ist sicher nur Gewohnheitssache – dann bestelle ich mir das Small Rig dazu und alles ist gut.
Tja, nun heißt es warten, bis der Akku geladen ist. Ein Ladegerät ist dabei – das musste ich bei den Sony Kameras immer extra kaufen. Dafür sind die Akkus für das Nikon Z-System aber schwer zu bekommen und teuer. Einen zweiten werde ich mir also zunächst mal verkneifen. Irgendwas ist ja immer *seufz*. – Das Kit-Objektiv DX 16-50 mm fühlt sich im Vergleich zum 16-50 von Sony absolut hochwertig an. Es ist zunächst verriegelt und gezoomt wird über den Drehring.
Ich habe mich in den letzten Tagen schon heftigst in die Bedienung der Kamera eingelesen, weil sie ja doch so einige Besonderheiten hat. Außerdem ist es meine erste Nikon. Die englischsprachigen Anleitungen sind in der Überzahl, aber GWegner hat zwei sehr schöne, deutsche Beiträge zur Nikon Zfc im Blog! Sobald ich erste Bilder habe, geht es weiter. Im Moment ist es doch noch etwas verwirrend, die Möglichkeiten zwischen rein manueller Bedienung und der ganz normalen, gewohnten auszuloten.
Heute Nachmittag (1. Oktober) bei Kaiserwetter dann die Hübsche eingepackt und in die Höchster Altstadt gefahren. Und dann kam der Frust. Irgendwann habe ich bemerkt, dass ich mit der Belichtung nicht so richtig klarkomme. Und da ich immer durch den Sucher gucke, habe ich die Rädchen auf der Kamera nicht immer im Blick. Aber als ich dann mal von automatischer ISO auf manuell umstellte, da sah ich den Mist: Der Deckel des Drehrädchens auf der Belichtungskorrektur fehlte. Wie konnte das passieren? Keine Ahnung, ich bin etwas zurückgelaufen, Blick immer auf den Boden, und habe es tatsächlich wiedergefunden. Aber einfach draufdrücken ging nicht. Das wäre auch zu schön gewesen. Da ist innen etwas abgebrochen. Tja – hat was von „außen hui, innen pfui“, denn das Rädchen ist außen aus Metall, innen aus Plastik. Damit war mein Spaziergang erst mal beendet. Ich habe die Kamera gerade wieder verpackt und dem Kundendienst geschrieben. Ich hoffe, sie schicken mir umgehend eine neue Kamera und die Unterlagen für die kostenlose Rücksendung der alten.
Soweit erst mal. Jetzt heißt es warten – wieder einmal. Ich hatte die Nikon übrigens mit dem Schultergurt von Peak Design versehen und das war eine prima Entscheidung. Dieser Gurt ist super praktisch und passt auch noch sehr schön an die Kamera. Jetzt kam sie mir auch gar nicht mehr schwer vor.
Liebe Elke,
eins muß ich sagen, die Nikon macht super Fotos, die Farben wirken so echt und warm auf mich, so mag ich die Fotos. iIh arbeite fast nie nach, es sei denn, etwas heller oder dunkler, an den Farben spiele ich nie, hier sind sie wunderbar echt und so natürlich. Schade antürlich, dass du sie gleich umtauschen mußt, aber es wird sicher alles glatt gehen, wer will schon eine so gute Kundin wie dich verlieren.
Liebe Sonntagsgrüße
Edith
Das will ich doch schwer hoffen. Man schaun, ob ich morgen Antwort bekomme. Ich bin ganz hibbelisch.
Dachte ich mir schon fast, dass Du das gute Stück kaufen wirst. Und Du hast es auch genau dort gekauft, wo ich auch meine Canon EOS 2000D gekauft habe, bei Foto E. Die sind sehr nett und der Kundendienst eigentlich immer recht flott. Bisher war dies bei mir so. Über Ama**n habe ich noch keine Kamera und kein Objektiv gekauft. Höchstens habe ich da mal nach Zwischenringen, Fototaschen oder Filter Ausschau gehalten. Kameras kaufe ich entweder im Fachgeschäft persönlich vor Ort oder ich lasse sie mir zuschicken – vom Fachhändler! Die Altglas Objektive kaufe ich über die bekannte E*ay Kleinanzeigenplattform,… hier weiterlesen »
Na ja – klar ist das ein bisschen frustrierend, aber ich denke, das wird sich beheben lassen. – Meine „Spiegelungen“ gehen jetzt online. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
….das ist mal eine schöne Idee – und im Winter wird´s dem Bembel auch nicht zu kalt werden ;-))
Sonnige Herbsttage,
Luis
Eben! So ein heißer Ebbelwoi ist was Leckeres 😉
Liebe Elke,
das ist natürlich oberdoof, das mit dem Rädchen … Ist das nur ein Einzelfall oder ein Serienfehler? Müsste man mal goo…en
P.S.: Nach dem Verkauf vom Tamron, war mir klar, Elke kauft die Nikon 😀
LG Bernhard
Ich glaube, ich habe da einfach Pech gehabt. Ich habe mir im Vorfeld so viele Besprechungen und Videos angeguckt, da wurde nichts dergleichen erwähnt. Einige haben die Kamera ja wirklich auf Herz und Nieren geprüft und auch eine Lösung für einen echten Bug gefunden (fehlende ISO-Taste), aber von Reparaturanfälligkeit war nie die Rede.
Liebe Elke,
ich sage jetzt nicht: „Da hätte ich wetten können!“. 😉 Schade, dass gleich ein Teil abgebrochen ist und Du nun warten musst. Irgendwie ist man dann doch enttäuscht.
Die Aufnahmen gefallen mir sehr gut. Die Altstadt ist aber auch ein Schmuckkästchen. Die Mülltonne ist super und daneben scheint noch ein alter Ofen zu stehen.
Na, dann wünsche ich Dir, dass Du die Neue bald wieder in Deinen Händen halten kannst.
Ansonsten erst einmal ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Jutta
Da hättest du völlig richtig gewettet, liebe Jutta. 😉 Dir ebenfalls ein schönes Wochenende.