Ist es das trübe Wetter? Oder meine Erkältung? Oder doch schlicht und einfach, dass ich das Gefühl habe, meine Webseiten nicht mehr im Griff zu haben? Vermutlich alles zusammen. Es ärgert mich einfach, wenn ich ein Problem nicht lösen kann. Dabei ist es im Moment in erster Linie die Sache mit dem Kommentarfeld. Der nervige Hinweis auf die angeblich unsichere Website im Dashboard ist inzwischen verschwunden. Dafür fiel mir am Tablet auf, dass im Menüfeld oben plötzlich komische „3er“ erscheinen. Auf dem großen Bildschirm habe ich das nicht.  Dieses ganze Konglomerat aus WordPress, Divi und den Möglichkeiten des Gutenberg-Editors macht mir Bauchschmerzen (sprichwörtlich gesagt). Ich blick nicht mehr durch. In solchen Fällen habe ich früher mal Blogs komplett geschreddert und neu angefangen. Darauf habe ich aber im Moment keinen Bock. Aus Divi komme ich nicht ohne Weiteres raus, weil der Code ein anderer ist als der normale WordPress-Code. Ich kann nicht einfach zu einem normalen WP-Theme zurück.

Jetzt habe ich mir mal einen 1000-Seiten-Wälzer zum Thema WordPress bestellt. Das Ganze in der Hoffnung, dass ich anschließend etwas mehr Durchblick habe, wenn ich ihn gelesen habe. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das noch mal nötig habe. Wenn ihr mal ein paar Tage nichts von mir hört, dann qualmt mir der Schädel. Vielleicht nehme ich Mainzauber auch mal kurz vom Netz. Mal sehen. Vielleicht versuche ich auch, das Plugin WP-discuz Wort für Wort ins Deutsche zu übersetzen. Es muss doch herauszufinden sein, was da die Probleme verursacht. Möglicherweise werde ich auch die recht kompliziert aufgebaute Startseite in die Tonne treten und wenigstens dort wieder zu einem einfachen Design zurückkehren. Ich wette, die wenigsten Besucher kommen überhaupt über die Startseite.

Kleines Update: Zumindest das native WordPress Kommentarfeld habe ich etwas aufgehübscht. Jetzt sieht es nicht mehr ganz so schlimm aus. Mit dem Plugin komme ich irgendwann auch noch weiter. Wär doch gelacht 💪.