Nachdem sich die Sonne dann am späteren Nachmittag doch noch herausgewagt hat, bin ich auch noch einmal losgezogen. Vom Rand der Schwanheimer Düne aus habe ich den Weg zum Main eingeschlagen.
Ein einsamer Weg wie ich ihn mag. Links liegt die Düne, geradeaus Höchst, rechts der Taunus. Bevor man geradeaus aber wieder Höchst erreicht, kommt man am Schwanenhof mit den Pferdekoppeln vorbei.
Etwa zu diesem Zeitpunkt wird mir klar, dass ich mir jetzt zukünftig zur Handschlaufe an der Kamera auch den Schultergurt mitnehmen werde. Denn allmählich wird es kühl und ich würde gerne die Hände mal in die Taschen meiner Jacke versenken. Dank der grandiosen Clips von Peak Design tauscht man die Gurte innerhalb von wenigen Sekunden aus.
Das war’s für heute. War ein schöner Spaziergang, aber morgen darf sich die Sonne gerne etwas früher zeigen. Ich wünsche euch einen schönen Abend.
Zum Einsatz kam die Nikon Zfc mit dem 16 – 50 mm Kit-Zoomobjektiv. Zwischen diesem Objektiv und dem klapprigen 16 – 50 mm Kitobjektiv meiner Sony A6100 liegen Welten! Das Nikkor DX ist super. – Ich sehe gerade, dass ich mit dem Abstandhalter vom Gutenberg-Editor auch den Abstand zum Kommentarfeld endlich mal regeln kann.
Deine Bilder gefallen mir. Das mit dem Abstandregler hätte ich Dir sagen können 🙂 Mache ich hin und wieder auch so, nur handelt es sich bei mir um andere Abstände, die ich damit regele. Ich liebe Gutenberg ja mittlerweile geradezu, wobei ich ihn anfangs regelrecht verflucht habe.
LG
Sandra!
Hach es ist aber auch derzeit so schön mit dem gelben Laub. Wenn dann auch noch die Sonne scheint, so ist es im wahrsten Sinne des Wortes ein goldener Oktober.
Heut ist es aber bei uns grau.
Liebe Grüße von Kerstin.
Bei uns durchwachsen. Ich war gerade noch mal für den Naturdonnerstag unterwegs. So doll ist die Ausbeute nicht mehr.
Liebe Elke,
in dieser Jahreszeit mache ich meine Spaziergänge am liebsten am Abend. Das Licht bis zur untergehenden Sonne (wenn sie scheint) ist einfach herrlich.
Das kann man an deinen Fotos sehen.
Liebe Grüße
Traudi
Ja, das stimmt. Die Abendsonne lässt die warmen Farben noch einmal so richtig leuchten.
Wow, was für schöne Fotos, ein Traum liebe Elke,
Herzliche Grüsse
Elke – (die im Norden)
Vielen Dank 🥰.
Liebe Elke,
mir gehts wie dir, welches ist das schönste Foto? Ich kann es nicht sagen, alle sind einfach schön. Meinst du mit Düne die gleiche Düne die Heidi immer vorstellt?? Gelb ist doch die Farbe des Monats, daher ja auch der Name: Goldener Oktober, der hält im Moment was er verspricht.
Liebe Grüße
Edith
Nein. Heidi wohnt bei Darmstadt, südlicher als Frankfurt. Bei der Griesheimer Düne (Griesheim bei Darmstadt) handelt sich um eine Landschaftsform, die in der letzten Kaltzeit durch Sandaufwehungen entstanden ist. Ob vom Rhein her oder dem alten Neckarbett weiß ich nicht. – Bei unserer Schwanheimer Düne handelt es sich um ein nach der letzten Eiszeit vor etwa 10.000 Jahren durch eine Verlagerung des kalkfreien Quarzsandes aus dem nahe gelegenen Main entstandenen Gebiet. Die Flora ist sich sehr ähnlich, die Fauna erscheint mir in Griesheim vielfältiger zu sein. Aber vielleicht hat Heidi auch nur das bessere Auge. Frankfurt hat auch einen Stadtteil… hier weiterlesen »
Liebe Elke,
vielen Dank für deine sehr interessante Aufklärung der zwei Dünen.
Lieber Gruß
Edith
Gerne 🥰.
Liebe Elke,
bei uns war es genau umgekehrt, denn am späteren Nachmittag kamen hier die Wolken. Habe heute auch schöne Bilder eingesammelt. Die gibt es am Donnerstag.
Deine Fotos sind ein Träumchen. Wenn die Sonne scheint, kann man sich an den herrlichen Farben gar nicht sattsehen. Das letzte Bild könnte fast ein Gemälde sein.
Liebe Grüße
Jutta
Das macht sicher der geschwungene Weg. Das ist so gemäldetypisch. – Du machst es richtig, dass du nicht gleich alle Bilder ins Netz stellst, sondern dir welche für den Donnerstag aufhebst. Ich schaffe das nie 😄.
Liebe Elke,
der Blick nach Südwesten, der rockt 😀
LG Bernhard
Ich könnte mich heute gar nicht entscheiden, ob mir ein Bild besser gefällt als alle anderen. Ich mag den Blick auf den Fluss, der von den Büschen und Bäumen eingerahmt wird, genauso gern wie das letzte Bild mit dem geschwungenen Weg. Allerdings fehlen da die Baumspitzen, das ist ganz entschieden ein Makel.
Hattest Du den HDR Modus an? Denn die Farben sind so satt …
LG Bernhard
Nein, aber ich bearbeite ja grundsätzlich nach. Gestern – schau mal auf der Startseite nach dem oberen post “Und heute so”- hatte ich aus Versehen mit einer JPEG-Einstellung fotografiert, sonst immer RAW. Und die steht bei der Nikon auf “neutral”. Wobei das nur auf dem Monitor einen Unterschied macht. RAW ist ja immer eher “flat”. HDR benutze ich nie.