Herzlich willkommen zum letzten DND im Oktober. Die Tage werden kürzer auf unserer Seite der Weltkugel. In dieser Woche schenkt uns der Monat noch ein paar schöne Stunden. Ab November werde ich den Naturdonnerstag bis Ende Februar nur alle zwei Wochen durchführen. Bis auf diejenigen unter euch, die auf der anderen Seite der Erde leben, werden vermutlich alle damit einverstanden sein. Oder?
Welcome to the last DND in October. The days are getting shorter on our side of the globe. This week the month gives us a few more nice hours. From November until the end of February, I will only be doing nature Thursday every two weeks. Except for those of you who live on the other side of the earth, you will likely all agree. Or don’t you?
Auf meinem Spaziergang durch Bad Soden hatte ich nur hin und wieder Sonne. Die Farben sind nicht mehr ganz so prächtig wie noch vor einer Woche. Viele Bäume haben ihre Blätter schon verloren.
On my walk through Bad Soden I only got the sun every now and then. The colors are not quite as gorgeous as they were a week ago. Many trees have already lost their leaves.
Am alten Haus erleben wir gerade eine Invasion der Marienkäfer. Die krabbeln zu Dutzenden die Hauswände entlang und hoch bis zum dritten Stock. An unserem Haus habe ich noch keine entdeckt. Alles asiatische, wenn ich das richtig sehe.
Das war es von meiner Seite. Nun freue ich mich auf eure Beiträge. Um Mitternacht geht’s los. Bis Sonntag um Mitternacht könnt ihr eure Beiträge zum Naturdonnerstag verlinken. Bitte maximal zwei Beiträge. Der nächste DND am 4. November, danach wieder am 18. November.
That's it. Now I'm looking forward to your postings. DND starts at midnight. You can link your articles to Nature Thursday until midnight on Sunday. Please make a maximum of two postings. The next DND on November 4th, then again on November 18th.
Nun ist es erst mal vorbei mit dem Goldenen Oktobe – wir haben November und gleich am ersten Tag zeigte er uns sein Können. Kalt, nass, grau. Und es soll richtig viel Nass kommen.
Marienkäfer sind hier auch die ersten aufgetaucht. Sie lieben unser Schlafzimmerfenster zum Osten hin. Massenhaft fallen sie im Frühjahr aus dem Rahmen, wenn ich es öffne.
Liebe Abendgrüße von Kerstin.
Oh je, das ist ja auch nicht so schön.
Vom Zierahorn müsste ich auch noch Bilder haben. Solch einer steht in unserem Garten auch. Und er sah an einem sonnigen Tag vor kurzer Zeit einfach herrlich aus. Ich muss mal gucken, ob ich die Bilder nochmal irgendwo finde…
LG
Sandra!
Liebe Elke, von mir aus könnt noch ein paar Wochen Oktober sein – blauer Himme, bunte Bäume :-)). Aber das wird bald vorbei sein, ab morgen wird’s rasant früher dunkel und dann machen wir es uns zu Hause gemütlich. Diese Woche bin ich noch einmal mit zwei Beiträgen dabei! Für mich passt’s gut, dass wir eine Weile alle zwei Wochen hier bei Dir zu Gast sein dürfen. Liebe Grüße, Christine
Bin heute etwas in Verzug, guck mir deine Beiträge aber auf jeden Fall noch an.
Liebe Elke,
habe heute Morgen noch einmal im Wald Pilze gefunden 😀
LG Bernhard
Kennst du dich gut aus mit Pilzen?
Liebe Elke,
das sind, wieder, wunderschöne Fotos. Ja, der Herbst ist ein richtig guter Maler. So eine Invasion von Marienkäfern hatten wir auch mal vor Jahren. Frage mich, wo die plötzlich alle herkamen.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Ja, gell. Den ganzen Sommer wartet man auf sie, damit sie sich über die Blattläuse her machen, und findet keine und wenn es auf den Winter zu geht sind sie plötzlich da.
I’m off to google the difference in lady birds. I didn’t know there were Asian ladybirds.
You can see the differences on their heads.
Your autumn has some magnificent colors!
Yes, that’s right. Thanks.
Liebe Elke – wieder mal gaaanz tolle Bilder. Der Herbst hat ja ganz besondere Farben für uns – und die bringst Du wieder mal ganz toll rüber. Und schön, dass Du den DND weiter machst – alle zwei Wochen – das geht auch 🙂
Alles Liebe Gerda
Denke ich auch. Im Frühjahr dann wieder wöchentlich.
Hallo liebe Elke!
Wenn das Licht mitspielt, befindet man sich gerade so richtig im Farbenrausch des Herbstes! Auch du zeigst hier ein Wahnsinns schöne Sammlung!
Heute war es besonders schön und ich habe mit meinem Kindergarten diesen sonnigen Tag so richtig genossen!
Am schönsten war das herumwirbeln mit den Füßen im Blättermeer :-))
Eine gute Idee den DND nur 14 tägig zu machen, so hat man ein wenig Luft.
Liebe Grüße
Anne
Da hattest du mehr Glück mit dem Wetter als ich. Hier ist es schon seit dem Morgen nur neblig und grau. Mit den Füßen in den Blättern war ich aber auch. Blätter Zusammenrechen war angesagt.
Die Farben sind einfach toll im Moment. Aber mir graut jedes Jahr wieder vor der langen dunklen Zeit. Ich bin einfach ein Lichtmensch.
Dass du den Naturdonnerstag nur noch alle 14 Tage machst, ist sehr verständlich. Wir igeln uns die nächsten Monate doch eher ein. Oder ob wir einen so tollen Winter bekommen, dass wir alle immer draußen sein wollen? Hätte ja auch mal wieder was.
Liebe Grüße
Silke
Schaun wir mal. Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass es in zwei Monaten schon wieder aufwärts geht. Man merkt es zwar nicht sofort, aber die Wintersonnenwende ist mir wichtiger als die Sommerwende. Und wer weiß, vielleicht gibt es wirklich einen sehr schönen Winter.
Herrlich und farbenfroh schaut es aus auf Deinen Herbstbildern. Die Blätter fallen, aber irgendwie habe ich das Gefühl das es dieses Jahr länger dauert mit dem kahl werden, vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein.
Wird Euer Garten mit dieser schönen Gartenlampe beleuchtet, das sieht ja toll aus und Du hast so ein stimmungsvolles Foto davon gemacht. Das Bild gefällt mir am besten heute.
Und das der DND alle 2 Wochen stattfindet kommt mir sehr gelegen in meiner Zeitplanung.
Leider ist das nicht bei uns. Das habe ich in Bad Soden in einer dunklen Ecke am Haus einer Praxis tagsüber fotografiert. – Ich habe gerade deine tollen Fotos vom Gespensterwald gesehen. Danke dafür.
Hallo Elke,
bei uns war es heute Nacht soweit, alles was gestern noch schön grün aussah hat sich in ein Farbspektakel verwandelt. leider bin ich immer noch ohne Makro :((
Besonders gut gefällt mir heute dein Laternenbild, es veranschaulicht wunderbar, dass nun die Tage kürzer werden. Daumen hoch.
Alle 14 Tage gefällt mir, denn wenn es nichts Außergewöhnliches zu berichten gibt, wird es eigentlich immer langweilig überall auf den Blogs das ewig Gleiche zu sehen.
Liebe Grüße
Arti
Danke für die Antwort. Als ich die Lampe gesehen habe, die in einer dunklen Ecke schon tagsüber leuchtete, dachte ich sofort, dass es ein tolles Motiv für die letzte Oktoberwoche sei.
ich liebe es wenn es im Herbst so bunt leuchtet….. ein klein wenig Zeit bleibt uns noch, bevor alles kahl ist.
lg gabi
Büsche und Sträucher behalten ihr Laub meistens noch etwas länger als die Bäume.
Liebe Elke,
zuerst danke ich dir ganz herzlich für deinen lieben Kommentar bei mir!
Deine herbstlichen Impressionen sind wundersvoll!
Beeindruckend, der rote Zierahorn. Und ganz klasse ist auch der Kontrast zum dunklen Grün.
So viele Marienkäfer – es ist eine sehr hübsche „Plage“, finde ich.
Liebe Grüße und einen schönen Tag!
Ingrid
Ich hoffe, es wird nicht noch zur Plage.
Habe gerade noch deinen schönen Beitrag „Und heute so…“ gelesen. Zimtgolden, das gefällt mir auch. Und das hatte ich auch gemeint, mit dem Kontrast zum Dunkelgrün. Dies sieht man so herrlich in deinen ersten großen Fotos! Heute Morgen war ich etwas in Eile…
Liebe Grüße
Ingrid
Dankeschön.
Ja so sieht unser Zwergahorn auch aus, unser hat dieses Jahr ausgeschlagen und wir wissen noch nicht ob wir ihn zurückschneiden sollen, eigentlich gefällt er mir so auch. Wenn dann die Blätter gefallen sind bin ich auch wieder eher im Wald unterwegs, jetzt halte ich mich lieber in der Sonne auf, die täglich scheint bei uns. Alle zwei Wochen den DND finde ich gut, besser als gar nicht mehr, denn ich mach die Link Party und bedanke mich bei dir, dass du sie so zuverlässig betreust.
L G Pia
Nö, von gar nicht bin ich meilenweit entfernt. Macht mir ja selbst große Freude.
Liebe Elke,
dein schöner bunter Spaziergang erinnert mich an einen
Aufenthalt in Bad Soden, damals sah es noch nicht ganz so bunt aus.
Etwas zu den Marienkäfern:
Sie sammeln in den letzten warmen Herbsttagen noch Fett, Lipoide und Glykogen in ihren Körpern an, um davon während des Winterschlafs zu zehren. Marienkäfer überwintern nur selten einzeln, sondern meist in größeren oder kleineren Gruppen am Boden, unter Steinen, Rinde oder Laub, im Moos oder im Gras.
Also keine Sorge, sie verirren sich höchstens mal ins Haus.
Liebe Grüße
Edith
Das ist nicht ganz richtig, liebe Edith. Es kommt immer wieder mal vor, dass Massen an Marienkäfern versuchen. ins Warme zu kommen und auch in Häuser eindringen.
Die haben dann Druck weil sie spät dran sind, in der Regel überwintern sie schon im Freien.
L.G. Edith
Liebe Elke,
ja das sind jetzt wohl die letzten schönen Herbstbilder, die Blätter liegen so langsam reichlich am Boden. Schöne Eindrücke von Dir nochmals.
Die Idee bis Februar 14 tägig finde ich gut, denn besonders der Dezember ist immer zeitlich eng und es bietet sich in der Natur nicht so viel Abwechselung. Das warme Licht der Laterne im Garten gefällt mir auch sehr gut!
Herzliche Grüße
Liz
Ich denke, dass mit den kommenden Wochen auch bei vielen von uns Termine anfallen und so mancher in Zeitnot kommt. Wobei es nach wie vor wegen Corona weniger Advents- und Weihnachtsfeiern geben wird. Aber draußen ist es dann wirklich nicht mehr so sehr schön. Und es geht ja trotzdem weiter.
Wunderschöne Herbstfotos aus Bad Soden, liebe Elke. Und das Foto vom Zierahorn ist der HAMMER.
Liebe Donnerstagsgrüße
von Anke
Dankeschön. Heute Morgen im feuchten Nebel strahlt er wieder. Die Farbe ist bombastisch.
Die Laterne sieht ja auch schön aus, bei dir im Garten?
Herrlich die Herbstfarben der Natur und toll hast du sie eingefangen. Daran kann man sich kaum sattsehen wie alles strahlt und sich im schönsten Kleid zeigt.
Dir einen weiteren schönen Tag und liebe Grüsse zugeschickt
Nova
Nein, leider nicht bei mir im Garten. Ich hätte sie auch gern.
Dear Elke, the red tree is a treasure to have in your garden! Here, only some of the leaves start turning, but last week it was still in the 80ties, so we still have Fall in front of us (until mid December:) And here they hardly completely yellow before the leaves fall of. The beetles are always fun to watch. Enjoy Fall while you can, have a great end of the week, Emille
Hallo Jesh, was means „last week it was still in the 80ties“? Have a great weekend too.
Ich staune über die herbstliche Farbenpracht!
Ach, wenn es doch nur so schön bliebe, dann kämen wir beschwingter durch den Winter?
Bei den Marienkäfern hatte ich Glück, denn ich fand einen einheimischen.
Leider ist es immer nur ein kurzer Zauber.
Liebe Elke,
schöne Herbstfotos hast du mitgebracht. Man kann zuschauen, wie die Blätter immer weniger auf den Bäumen werden. Wir haben jetzt den wirklich goldenen Herbst. Dein Zierahorn hat schon das tolle Rot angenommen….sehr schön…..den Naturdonnerstag alle 14 Tage in der kühlen Jahreszeit durchführen ist eine gute Idee.
LG. Karin M.
Danke, dass du darauf geantwortet hast. Je nach dem, wo man wohnt, ist der Goldene Oktober schon fast wieder Geschichte.
Liebe Elke, das sind wunderschöne, stimmungsvolle Fotos, danke dafür!
Meinen Beitrag über das traumhafte Wadi hast Du ja bereits gefunden, vielen Dank für Deinen lieben Kommentar dazu! Gerne zeige ich es auch hier noch beim Naturdonnerstag.
Liebe Grüsse, Miuh
Das ist eine gute Idee, dass du auch hier verlinkst.
Liebe Elke,
auch bei uns ist es noch einmal schön geworden und der Herbst zeigt sich in seinen schönsten Farben.
Wunderschöne Bilder konntest Du machen und der Zierahorn sieht wirklich prächtig aus.
Bei mir krabbeln die Marienkäfer an den Scheiben entlang. Das sind aber auch alles „Ausländer“. Trotzdem freue ich mich, wenn ich sie sehe.
Mein Beitrag ist auch online. Verlinken werde ich ihn dann morgen.
Liebe Grüße
Jutta
Übrigens ich finde das gut mit den 14 Tagen. Nachher ist ja das Angebot an Motiven nicht mehr so reichlich und dann kommt kein Stress auf.
Genau das dachte ich auch. Dann kommt die Advents- und Weihnachtszeit noch dazu, in der viele von uns auch weniger Zeit haben. Es bleibt ja jedem unbenommen, neben dem Naturdonnerstag so viel zu bloggen wie er oder sie möchte.
Solange sie nicht alle in die Wohnung krabbeln …🐞🐞🐞