Ist es das trübe Wetter? Oder meine Erkältung? Oder doch schlicht und einfach, dass ich das Gefühl habe, meine Webseiten nicht mehr im Griff zu haben? Vermutlich alles zusammen. Es ärgert mich einfach, wenn ich ein Problem nicht lösen kann. Dabei ist es im Moment in erster Linie die Sache mit dem Kommentarfeld. Der nervige Hinweis auf die angeblich unsichere Website im Dashboard ist inzwischen verschwunden. Dafür fiel mir am Tablet auf, dass im Menüfeld oben plötzlich komische „3er“ erscheinen. Auf dem großen Bildschirm habe ich das nicht. Dieses ganze Konglomerat aus WordPress, Divi und den Möglichkeiten des Gutenberg-Editors macht mir Bauchschmerzen (sprichwörtlich gesagt). Ich blick nicht mehr durch. In solchen Fällen habe ich früher mal Blogs komplett geschreddert und neu angefangen. Darauf habe ich aber im Moment keinen Bock. Aus Divi komme ich nicht ohne Weiteres raus, weil der Code ein anderer ist als der normale WordPress-Code. Ich kann nicht einfach zu einem normalen WP-Theme zurück.
Jetzt habe ich mir mal einen 1000-Seiten-Wälzer zum Thema WordPress bestellt. Das Ganze in der Hoffnung, dass ich anschließend etwas mehr Durchblick habe, wenn ich ihn gelesen habe. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das noch mal nötig habe. Wenn ihr mal ein paar Tage nichts von mir hört, dann qualmt mir der Schädel. Vielleicht nehme ich Mainzauber auch mal kurz vom Netz. Mal sehen. Vielleicht versuche ich auch, das Plugin WP-discuz Wort für Wort ins Deutsche zu übersetzen. Es muss doch herauszufinden sein, was da die Probleme verursacht. Möglicherweise werde ich auch die recht kompliziert aufgebaute Startseite in die Tonne treten und wenigstens dort wieder zu einem einfachen Design zurückkehren. Ich wette, die wenigsten Besucher kommen überhaupt über die Startseite.
Kleines Update: Zumindest das native WordPress Kommentarfeld habe ich etwas aufgehübscht. Jetzt sieht es nicht mehr ganz so schlimm aus. Mit dem Plugin komme ich irgendwann auch noch weiter. Wär doch gelacht 💪.
Hi liebe Elke!
Ei, das hört sich alles tatsächlich üüüberhaupt gar nicht gut an und dass es Dir damit natürlich nicht gut geht, das ist klar. Ich hoffe sehr, dass Dir der dicke Wälzer da in der Tat weiterhelfen kann. Das wünsche ich Dir auf jeden Fall. Und ich wünsche Dir auf jeden Fall auch eine gute Besserung!
LG
Sandra!
Ich danke dir. Das meiste hat sich jetzt schon erledigt. Und es geht mir auch schon wieder besser. Unkraut vergeht nicht, sagte meine Mutter immer dazu.
Liebe Elke,
ich habe auch so das ein oder andere Problem mit meiner Webseite, so kann ich ein Plugin schon seit Monaten nicht mehr aktualisieren. Das Update scheitert immer, ich habe es schon mehrfach ausprobiert, und das muss ich wieder ein Rollback machen zu einer Version, die funktioniert. Ich habe insgesamt schon drei Bücher zu WP bestellt…
Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
P.S. Erkältet bin ich auch, und zwar richtig heftig.
Drei Bücher? Ich hoffe, der 1000-Seiten Wälzer wird mir reichen. Ich wünsche dir gute Besserung! Bei diesem Wetter muss man ja schlapp machen. Zumal uns der Sommer schon wenig Sonne beschert hat.
Gute Besserung und liebe Grüße, sollten natürlich auch noch sein. Jutta
Danke, geht so halbwegs. Sind wieder die Nebenhöhlen und irgendwie schlapp.
Liebe Elke,
irgendwie erinnert mich das verdammt an den Zauberlehrling. Ich hoffe nur, dass Du nicht total absäufst. 🙂
Nee, im Ernst, ich drücke Dir natürlich die Daumen, dass Du das wieder hinbekommst. Vielleicht solltest Du aber wirklich erst einmal ein bisschen Abstand gewinnen. Ist doch eigentlich egal, wie das blöde Kommentarfeld aussieht. Hauptsache ist doch, dass man kommentieren kann. Lasse es doch einfach mal so.
Oh, ich denke,es sieht schon etwas besser aus 😉. So einfach aufgeben geht nicht. Und die blöden „3er“ habe ich auch wegbekommen. Ich weiß zwar nicht warum, aber da hatten sich bei den Themeoptionen ein paar Sachen verstellt, habe ich den Eindruck.
Liebe Elke,
nur keine Kurzschlussreaktionen wenn der Frustlevel sehr hoch ist.
Im wahrsten Sinn, hinsetzen Tee trinken, was ganz anderes machen und dann sieht die Situation schon wieder viel besser aus 😀
LG Bernhard
Ich danke dir. Solche Kurzschlussreaktionen sind nämlich leider typisch für mich. Auf alle Fälle habe ich mir eine weitere Domain gesichert (hatte in meinem Vertrag noch welche frei). Auf main-fotoclick.de werde ich demnächst ein paar Dinge testen. Vielleicht finde ich so heraus, was hier schiefläuft.
Liebe Elke,
wenn Du Feedback benötigst, einfach bei mir melden 😀
LG Bernhard
Wofür jetzt Feedback? Aber danke dir für das Angebot.
Liebe Elke, gute Besserung für deine Erkältung und gutes Gelingen bei deinen Arbeiten am Blog … egal, was du auch immer vorhast. Diesen Gutenberg-Editor habe ich von Beginn an nicht leiden können und bin beim alten Editor geblieben. Es ärgert mich schon genug, dass die Widgets sich nur noch mit diesem §$%&“& bearbeiten lassen. Das ärgert mich maßlos. Ich habe mir zu Beginn gleich mein WP-Theme (GeneratePress) gekauft und kann ALLES nach meinen Wünschen editieren (bis auf die Plugins natürlich). Ich erzähle dir das nur, falls du in Erwägung ziehst, wieder bei Null anzufangen 🙂 Momentan sieht es hier in… hier weiterlesen »
Auf „bei Null anfangen“ habe ich so gar keine Lust, aber das hier gefällt mir auch nicht. Es war viele Jahre lang doch wirklich alles super. Und jetzt so ein Mist. Den Gutenberg-Editor finde ich inzwischen prima. War zwar eine Umstellung, aber gar nicht so schlimm. Vieles ist ähnlich wie bei Divi.
Für deine Gesundheit alles Gute, für deinen Blog eine anständige Lösung. Ich benutze seit 2007 eine ganz einfache Bloggerversion und hatte eigentlich nie Probleme, darüber bin ich froh, denn, ich würde da nie durchblicken und brauchte ständig Hilfe. Ich hoffe, dass auch bei dir Ruhe einkehrt und du eine fröhliche Bloggerrin bleibst.
Liebe Grüße
Edith
Ach, bestimmt. Denn irgendeine Lösung gibt es ja immer. Und wenn ich doch wieder alles in die Tonne trete und neu anfange. Wäre nicht das erste Mal. Meine alten Beiträge guckt sich am Ende doch niemand mehr an. Ich selbst auch nicht. Oder selten.
Manchmal lese ich sehr gerne in alten Beiträgen und staune, was einem da alles so eingefallen ist, samt den Kommentaren.
Grüßle
Edith
Ja, manchmal schon, aber eher selten. Wie gesagt, noch suche ich nach Lösungen. Und ich bin schon dran.
Gute Besserung, Elke.
WP und Kollegen erfinden erfahrungsgemäß alle-Naslang neue Features, also bin ich offenkundig gespannt, wie es weitergehen wird. Das sind die Abenteuer unserer Zeit… Neben allen möglichen und unmöglichen anderen Themen.
Liebe Grüße von Heidrun
Das ist zwar richtig, aber ich denke schon, dass entweder ich selbst einen Fehler eingebaut habe oder die Sache am Server des Hosters liegt. Das allerdings wird dort bestritten. Allmählich denke ich darüber nach, ob ich nicht einen alten, kostenlosen wordpress.com-Blog reaktiviere. Oder dort einen neuen anlege. Das wäre aber nur eine Notlösung.