Nicht nur eine Woche ist vorbei, nein auch noch ein ganzer Monat. Wir haben Oktober – so schnell geht das. Seit gestern ist das Wetter auch ziemlich herbstlich. Wieder etwas wärmer (die 4°C morgens waren schon heftig), aber trübe und nun auch stürmisch und nass (ich schreibe das am Sonntag). Bin gespannt, wie sich der Oktober entwickelt.
ge-lacht … herzhaft über etwas, das ich der Zeitung gelesen und leider schon wieder vergessen habe. Vielleicht fällt es mir wieder ein. *Siehe am Ende!
ge-freut … über die Kulanz des Fotohauses, das mir mein Tamron Objektiv trotz eines Kratzers an der Sonnenblende noch zurückgenommen hat.
ge-kauft … die kleine Nikon Zfc – ihr wisst schon „schockverliebt“ 😉
ge-ärgert …, dass die nagelneue Kamera gleich einen Defekt hatte (siehe hier: Herzklopfen – Fotofreude/Fotofrust)
ge-lernt …, dass mein aktuelles Bullet Journal nach 2/3 der Seiten doch unhandlich wird, weil es dann nicht mehr plan aufliegt. **Siehe weiter unten
ge-plant … einige Ausflüge, während mein Mann in Andalusien Tennis spielt.
ge-dacht …, dass ich so ein Wetter wie in der letzten Zeit – angenehm warm, aber nicht heiß, sonnig und ein paar Schauer hin wieder – gerne den größten Teil des Jahres hätte.
ge-sehen … immer noch erstaunlich viele Blüten und Insekten, die sie fleißig anfliegen.
ge-hört … Vogelgezwitscher von Fitissen, die im Garten auf der Durchreise in den Süden sind
ge-wartet … auf die ersten Kraniche am Himmel (bisher noch keine entdeckt oder gehört)
ge-gessen … wohl ganz vernünftig; das Abnehmen-Monatsziel erreicht (gut gegessen in Alzey!).
ge-troffen … Sonntagabend meinen Schwager aus Berlin, der nächste Woche in Alzey zu tun hat.
ge-putzt … Fenster – die großen *seufz* (und unser Auto von innen)
ge-waschen … Gardinen – natürlich, wenn ich schon Fenster putze
ge-staunt … dass die Eintracht 2 : 1 gegen den FC Bayern München gewonnen hat – in München! Na, das ist doch mal was.
*Nachtrag: Der Lacher ist mir wieder eingefallen. Es ging um Abbildung und Text zu einem Haushaltsroboter namens Astro von Amazon (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Das Teil sah aus wie eine zu klein geratene, fahrenden Kloschüssel, die dem Partner das Bier oder die Schlappen bringen kann. Und mit einem Zusatzteil in der Lage ist, Leckerlis für das Haustier auszuwerfen. Ich habe wirklich Tränen gelacht, meinen Mann damit angesteckt und wir konnten zum Schluss kaum wieder mit Lachen aufhören.
Kloschüsseln sorgen überhaupt für Erheiterung. In der Wochenendausgabe ein tolles Bild: Da wurde eine Tür halbmondförmig um eine Kloschüssel herum ausgeschnitten, weil sich der Architekt (oder wer auch immer) beim Vermessen wohl vertan hatte. Dass man nun bei „geschlossener“ Tür auf dem Klo sitzend gut belüftet wird, muss man wohl in Kauf nehmen ;-))
** Mein Bullet Journal ist jetzt zwar nicht mehr so ganz handlich, aber ich werde es wohl doch noch diesen Monat weiterführen. Es widerstrebt mir, die letzten sechzig Seiten zu vergeuden. Ich muss dann im November mit dem neuen BuJo anfangen, aber ob Oktober oder November ist dann auch egal. Meine Monatsübersicht hat sich bewährt.
Ein paar Dinge habe ich im Oktober verändert. Die Spalte für die Wettersymbole bekommt mehr Platz. Die Spalte für „Neues lernen“, habe ich gleich gestrichen. Das macht man ja nicht täglich. Und die Farben für das Wohlbefinden minimal verändert. Jedenfalls zeigt mir diese Übersicht, dass ich mich wirklich über den September nicht beklagen kann, aber auch, wie sehr mein Gemütszustand doch mit dem Wetter korreliert. Und mit genügend oder zu wenig Schlaf. Rechts gibt es stichwortartig eine Übersicht über die wesentlichen Tagesereignisse mit Hinweis auf die Morgen- bzw. Abendseiten. Das finde ich zum Nachlesen sehr praktisch. – Wenn ich das neue Bullet Journal anfange, dann werde ich die „Collections“ aber in einem separaten schmalen Heft anlegen, um sie nicht immer erneuern zu müssen. Die Leuchtturm-Bujos habe ich sowieso immer in einem Cover mit Haltegummis, in die ich noch zusätzliche Hefte einspannen kann. Das zeige ich dann, wenn es soweit ist.
Wenn ich mir unser Wetter heute so angucke und dann die Bilder aus früheren Urlauben in Andalusien, könnte ich es doch fast bereuen, dass ich nicht mitfliege. Aber ich habe meine guten Gründe und die Entscheidung ist ja nun auch gefallen. Ich hoffe, mein Mann kommt gut an. Na, wenn das hier online geht, sitzt er sicher schon in der Sonne.
*** Das mit dem Lieblings-Foto-Fachhändler hat sich erledigt. Ich muss die Kamera kostenpflichtig zurücksenden und bekomme dann von Nikon einen Kostenvoranschlag für die Reparatur. DAS habe ich nun wirklich nicht erwartet.
Liebe Elke,
nicht nur gestaunt hast du, dass die Eintracht gegen die Buam aus Mingä gewannen, sondern dich auch bestimmt gefreut.
Ich gönne es dir und der Eintracht. Die Bayern sind ja trotzdem noch Tabellenführer.
Alzey ist wirklich ein schönes Städtchen, in dem es viel zu entdecken gibt.
Prima, dass das Fotohaus das Tamron-Objektiv wieder zurücknahm 🙂
Hattest wohl keine Lust, mit deinem Mann nach Andalusien zu reisen oder? Aber hier ist es ja auch schön und du machst ja stets immer schöne Ausflüge. 🙂
Liebe Grüße und eine schöne neue Woche wünsche ich dir
Christa
Weniger schön, dass sie mich mit einer defekten neuen Kamera hängen lassen.- Andalusien: Erstens wegen Corona nicht – zweitens, weil ich die einzige Nicht-Tennisspielerin bin – drittens, weil mir das Hotel seit dem Umbau nicht mehr gefällt – viertens, weil ich dort inzwischen jedes Sandkorn mit Namen kenne.
Liebe Elke,
so ganz zufrieden bin ich mit der Einteilung meines Bujos auch noch nicht. Irgendwie finde ich das ziemlich durcheinander. Zwischen Seiten, die eigentlich erledigt sind, befinden sich dann auch immer wieder Seiten, die längere Zeit Gültigkeit haben. Das muss ich noch einmal überdenken. Grundsätzlich werde ich aber bei meinem Heften bleiben. Da bin ich mit 5,- Euro dabei (80 Blatt, punktkariert) und die lassen sich auch schön auseinanderbiegen.
Wir hatten ja am letzten Sonnabend so herrliches Wetter. Da habe ich dann mal wieder eine richtige Fototour gemacht.
Liebe Grüße
Jutta
Da wird es sicher Fotos geben. Ich komm gleich mal gucken. Ich bin müde. Habe die letzten Nächte schlecht geschlafen. Bin leicht erkältet und habe Magenprobleme. Das Wetter ist doof, aber ich überlege, ob ich nicht dennoch mal losziehen – Kopf auslüften.
Boah, das mit der Kamera ist ja echt der Hammer. Bei uns ist es auch nicht mehr schön. Geh mal ruhig. Das tut Dir bestimmt gut. Ich wünsche Dir gute Besserung!
LG, Jutta
Danke. Ja, es tat gut, aber müde bin ich immer noch. Heute werde ich nicht mehr alt.
Boaah, da war ja ne Menge los bei dir, von Langeweile keine Spur. Du glaubst garnicht, wie ich mich über den Sieg der Frankfurter gefreut habe, ja, das ist schon ne‘ Nummer den Bayern die Stirn zu bieten. Unsere Freiburger halten sich tapfer mit an der Tabellenspitze. Zu den Ergänzungen zu den „ge- und soweiter“ könnte ich manchem zustimmen. beeindruckt hat mich die Passage: ge-gessen… das Monatsziel erreicht, das wünschte ich mir auch. Bei ge-sehen stimme ich dir zu, man kann noch viel Insekten sehen und hören, der Oktober wird uns hoffentlich noch so manche Sonnenstunde schenken. Mit diesen positiven… hier weiterlesen »
Leider heute erst einmal nur Regen!
Moin, liebe Elke,
bei dir war ja jede Menge los. Da lohnt sich so ein wöchentlicher Rückblick. Ich habe für mich beschlossen, dass ich in Zukunft mit einem monatlichen Rückblick zufrieden sein werde. Das reicht dann für die Sachen, die ich erlebe 😉
Nach den erwähnten „Fitissen“ musste ich doch tatsächlich erst g**geln. Dieser Name war mir bis jetzt absolut unbekannt. Wieder was gelernt!
Dein Bullet Journal gefällt mir gut. So etwas Ähnliches mache ich digital. Bei dir ist es aber wohl viel ausführlicher.
Danke für deinen sehr spannenden Wochenrückblick.
Liebe Grüße
Maksi
Durch die Morgenseiten ist es sehr ausführlich geworden. Das stimmt.