Ein bisschen Werbung *Affiliatelinks
Historische Frauenromane oder auch „Familien-Sagas“ gehören zu den Büchern, die sehr gut, aber auch das absolute Gegenteil sein können. Deshalb freue ich mich immer, wenn ich mal wieder auf eine Lese-Perle stoße. Das letzte Mal war es Sturmvögel von Manuela Golz, ein Buch, das ich euch auf elkeheinze.de vorgestellt habe.
.
„Elbleuchten“ von Miriam Georg
Was kann man bei diesem gräßlichen Wetter auch Besseres tun, als sich mit einem guten Buch und einer Tasse Tee in den Sessel zu kuscheln. Heute also geht es um den Roman „Elbleuchten“ von Miriam Georg. Elbleuchten ist der erste Teil einer hanseatischen Familiensaga und spielt Ende des neunzehnten Jahrhunderts. Also in einer Zeit, in der sich im deutschen Kaiserreich allmählich große soziale Umbrüche andeuteten. Lily Karsten, Tochter einer der erfolgreichsten Reederfamilien Hamburgs, lebt das Leben einer jungen Frau der hanseatischen Geldaristokratie – behütete, sich langweilend, ahnungslos. Durch einen von ihr verursachten Unfall trifft sie auf den Hafenarbeiter Jo Bolten, der für Ludwig Oolkert arbeitet, den mächtigsten Kaufmann der Stadt und Konkurrenten der Familie Karsten. Durch ihn lernt sie nach und nach eine völlig andere Welt kennen und wir als Leser werden hineingezogen in die Welt der Armut, der Hamburger Elendsviertel, dem unglaublichen Kontrast der sozialen Unterschiede.
Das Buch liest sich fesselnder als mancher Krimi, erzählt vom Kampf um die Rechte der Frauen, um Bildungsnotstand und die damals noch rückständige Medizin. Hier wird Geschichte erzählt, eindringlich, aufrüttelnd und gleichzeitig ist es ein Roman voller Herzenswärme. Ich habe den Roman als Hörbuch gehört und war auch davon angetan. Die Sprecherin Tanja Fornaro macht ihre Sache gut. Wenn ich morgen mein nächstes Audible Guthaben bekommen (ich habe da ein Abo), werde ich mir den zweiten Band sofort herunterladen.
Elbleuchten ist erhältlich für Kindle, als Taschenbuch und als Hörbuch.
Und hier noch mal der Link zu Sturmvögel, auch sehr empfehlenswert.
Sturmvögel gibt es für Kindle, Taschenbuch, gebundenes Buch und Hörbuch
Für das Headerbild bedanke ich mich bei Unsplash.com und Matias North
⇒ ⇐
Was habt ihr denn so für ein Wetter? Schon Schnee oder auch nur nasskalt? Oder gar beneidenswerte Sonne? Ich war heute Vormittag nur mal schnell den Wochenendeinkauf erledigen und froh, als ich wieder zu Hause war. Es hat bei uns so ca. 4°C und dauerhaften Nieselregen. Es kommt mir viel kälter vor. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Liebe Elke,
das hört sich nach einem Buch genau für mich an, Geschichte und spannend und bald ist ja auch Weihnachten. Danke für den Tipp.
Das Wetter bei uns ist kühl aber nicht nass, zum Glück, diese Kombination mag ich überhaupt nicht. Und heute soll es noch schneien, ich bin gespannt.
Ich wünsche Dir einen wundervollen ersten Advent.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Da habt ihr es etwas besser als wir *seufz*. Dieses finstere, nass-kalte ist schrecklich. Auch euch einen gemütlichen 1.Advent.
Liebe Elke, welch eine spannende Geschichte hast du da vorgestellt, solche Bücher liebe ich, sie beschreiben Tatsachen die nicht jeder kennt und sie sind wahr, das finde ich sehr interessant. Ich lese z. Zt. auch an einem Tatsachenbericht, von zwei Bankräubern, die mit der Beute nach Indien wollte und sich in Basel in eine Schallplattenverkäuferin verlieben. Der Titel: „Fast ein bißchen Frühling.“ von Axel Capus, eigentlich ein nichtssagender Titel aber mit viel Tiefgang, gerade was unsere letzte unrühmliche Vergangenheit anbelangt. Das Wetter ist gerade richtig zum Bücherlesen, kalt, windig, wechselhaft Sonne/Regen/Schnee. Draussen war ich heute überhaupt nicht. Meine Rosen haben… hier weiterlesen »
Das ist aber keine Gartenrose mehr, sondern eine aus der Vase.
Liebe Elke,
deine Buchvorstellungen erscheinen vielversprechend und bei diesen grauen und regnerischen Tagen ist es schön, ein Buch mal wieder in die Hand zu nehmen und zu lesen.
Ich bevorzuge nach wie vor Papierausgaben.
Zur Zeit lese ich „Der Tausch“ von Julie Clarke. Ebenfalls so spannend geschrieben, dass man es nicht aus den Händen legen möchte.
Nasskalt ist es hier, Schnee gab es noch keinen.
Bevor ich weiter ziehe, erfreue ich mich noch an deiner schönen roten Rose. 🙂
Liebe Grüße und ich wünsche dir einen schönen 1. Advent
Christa
Den wünsche ich dir ebenfalls, liebe Christa. Und das Buch werde ich mir dann auch mal vormerken. Danke
Unser Wetter heute ist bescheiden! Durchwachsen und ar…kalt! Die Farbe der Rose ist sehr schön. Ich habe gerade mal aus dem Fenster gesehen…Nebel kommt auf…
LG
Sandra!
Oh – sogar Nebel! Ich hatte heute auf etwas Schnee gehofft. Aber es ist mit ca. 6°C zu mild. Und ansonsten echtes Aprilwetter.
Endlich mal Regen kann ich sagen…ein Tiefdruckgebiet über den Kanaren hat uns Regen beschert. Hier bei mir ein paar heftigere Schauer (wie man es von hier kennt), aber es hat sich alles in Grenzen gehalten. In Puerto de la Cruz Richtung Santa Cruz war es heftiger. Es gab einige Erdrutsche und kleine Überschwemmungen. Das ist dann natürlich nicht schön.
Mal sehen wie es heute wird, und vielleicht noch was einkaufen lasse ich mich überraschen ob der Teide schon sichtbaren Schnee trägt.
Dir ein schönes Wochenende und viele Grüsse
Nova
Könnte ich mir schon vorstellen, dass auf dem Teide Schnee liegt.
This book is available in my library, but only in German. Unfortunately my German is not good enough for reading a book. Sounds interesting. At the moment I am reading Haruki Murakami’s novel with 900 pages, but fortunately in Finnish 😀 We are having tomorrow – 5 C, and on Sunday – 11 C. Sounds like winter!
Oh ja, das hört sich wirklich nach Winter an ⛄🎿⛄
Liebe Elke, viel besser ist es bei uns aber auch nicht. Trotzdem will ich morgen mal raus, sonst klebe ich hier am Computer fest. 😉 Du hattest natürlich völlig recht. Das ist gerade so, als ob jemand den Turbo angestellt hat – Wahnsinn! Ich habe gestern bis weit nach Mitternacht noch mein Farmspiel gespielt. Das hat so ein Spaß gemacht. Nichts hat mehr geklemmt und gehakt. Heute bin ich aber wieder brav und gehe früher schlafen. Lesen ist jetzt auch bei mir wieder angesagt. Leider hat meine Leihbücherei dicht gemacht. Muss mal schauen, ob es hier in der Nähe noch… hier weiterlesen »
Ich hoffe ja auch, dass der unangenehme Regen morgen mal wieder aufhört. Aber große Hoffnung habe ich nicht.