Für Juttas Projekt „Close to the ground“ habe ich ehrlich gesagt nichts Neues. Aber weil es nachher für den DND eh mit dem usseligen November weitergeht, kommt hier noch einmal etwas aus dem Sommer. Ein Bächlein aus dem Süßen Gründchen im Header und ein Blaupfeil auf einem Steg in Weilbach.
Der Titel hat einen ganz anderen Grund. Vor ein paar Tagen habe ich das große jährliche Update für Lightroom und Photoshop aufgespielt. Das lief auch alles wunderbar, nur seit gestern zickten beide Programme herum. Alles dauerte ewig, LR hängte sich auf, eine absolute Katastrophe. Vorhin habe ich dann beide Programme deinstalliert und ein paar andere, die ich nicht nutze gleich mit. Meistens liegt so etwas ja daran, dass neue Programme auch wieder mehr Arbeitsspeicher brauchen. Nun funktioniert es wieder. Aber ich habe alles mitgelöscht, was ich mir an Individualisierungen eingerichtet habe. Und das war wohl so einiges. Auch der Pinsel für das Logo auf den Fotos ist weg. Vielleicht nehme ich den Schriftzug, den ich jetzt für das Foto oben gewählt habe. Aber vor allem habe ich gemerkt, dass ich mir erst einmal wieder die Grundlagen – eben die Basics – anlesen muss, um Photoshop wieder so einzurichten, wie ich es gerne hätte. Damit bin ich sicher eine Weile beschäftigt. Schon blöd, dass man so vieles wieder vergisst, auch wenn man mit so einem Programm Tag für Tag arbeitet. Aber so miserabel, wie sich das Wetter gibt, habe ich ja Zeit genug 😉 Muss nur ab und an mal aufstehen und ein bisschen Gymnastik machen, damit sich der Rücken nicht wieder verspannt. Bin froh, dass Kopfschmerzen und Schwindel wieder weg sind. Den DND habe ich schon vorbereitet.
Man liest sich.
Ach – habt ihr gelesen, dass man in Neuseeland eine Fledermaus zum „Vogel des Jahres“ gekürt hat? Ernsthaft, kein Witz. Fliegen kann sie ja.
.
Oh je, ja. Was für ein Ärger wegen der Programme. Ich möchte mir demnächst irgendwann Afinity zulegen. Ich hatte das noch nie, habe aber gehört, es soll gut sein.
LG
Sandra!
Affinity hatte ich mal versuchsweise, kam aber nicht gut damit zurecht. Lag aber wohl daran, dass ich einfach schon seit Jahren auf Photoshop und Lightroom eingeschossen bin. Entweder ist mein PC schon wieder unterdimensioniert und Lightroom schmiert deshalb ab oder das Programm hat noch einen Bug. Schaun wir mal. Im Moment habe ich immer die Creative Cloud von Adobe offen. Wenn Lightroom abstürzt, kann ich es dort sofort wieder hochfahren. Das dauert nicht lang, ist aber trotzdem doof.
Ich denke, wenn man ewig lange mit einem Programm arbeitet, dann kennt man es und seine Tücken. Man weiß, wie man was hinbekommt und wo alle Funktionen, die man benötigt, zu finden sind. Geht mir auch so. Man will dann nicht unbedingt was anderes, neues, anfangen oder lässt sich vielleicht auch einfach viel zu wenig Zeit, das neue unbekannte Programm zu erkunden, weil man im Hinterkopf hat, dass man bei Photoshop oder anderen bekannten Programmen schon alles kennt und man sich auf etwas Unbekanntes vielleicht gar nicht einlassen mag.
LG
Sandra!
Also das ist bei mir völlig anders. Ich experimentiere gern und lerne auch im gern Neues dazu.
Liebe Elke, ich denke, Du wolltest keinen Schriftzug mehr in die Bilder einfügen. Mir sind auch schon Sachen beim Deinstallieren abhanden gekommen. Da bin ich auch Meister drin. Allerdings habe ich sicher auch nicht so viel drauf. Früher habe ich mir schon öfter Programme geholt. Das mache ich jetzt aber schon lange nicht mehr. Man muss nicht alles haben. Herzlichen Dank für Deine beiden schönen Aufnahmen. Ich hatte auch schon, angeregt durch Dich, die Idee, mein Projekt über den Winter nur noch alle 14 Tage laufen zu lassen. Bei dem miesen Wetter gehe auch ich ja nicht mehr so oft… hier weiterlesen »
Das stimmt mit dem Schriftzug. Aber irgendwie bin ich es seit Jahren gewohnt. Irgendwie fehlt mir was ohne.
Liebe Elke,
dein Blaupfeil ist spitze, leider werden wir ein ganzes Jahr lang warten, bis wir die fantastischen Flieger wieder erleben können. Die Fledermaus in Neuseeland, die sind aber flott, hier bei uns ist man noch dabei, den Vogel des Jahres 2022 zu bestimmen. Der Wiedehopf ist dabei und der Eisvogel, da bin ich gespannt. Andere Dinge sind schon raus, in meinem Blog habe ich ein paar vorgestellt, wenn du magst, schau mal rein.
Liebe Grüße
Edith
Habe ich die letzten Tage schon gesehen. Für den Eisvogel war ich 2021 schon 😉
Ich nutze zwar auch Photoscape, aber ich experimentiere kaum und bin genervt, wenn ich eine Anwendung nicht gleich finde oder nicht weiterkomme.
Eine Fledermaus als Vogel des Jahres 🙂 Wie witzig. Aber wie du sagst: wenigstens kann sie fliegen.
Libellen fliegen nun keine mehr, es sind Erinnerungen an den Sommer. Inzwischen müssen wir die Vogelhäuschen aufstellen, die Vögel kommen schon schauen.
Liebe Grüße von Kerstin.
Photoscape nutze ich, wenn’s mal schnell gehen muss oder für Collagen. Sonst eigentlich immer Lightroom und Photoshop.
Liebe Elke,
ja, richtiges Hundewetter ist heute, es regnet bei uns schon den ganzen Tag.
Was machte Frau da? Schuhe kaufen! Musste sein, denn im letzten Jahr war ja nichts mit Kaufen und Schuhe bestellen? Nee, ich muss sie anprobieren.
Deinen mitgebrachten Blaupfeil hast du wundervoll getroffen. 🙂
Die lieben Spielzeuge können einem schon nerven, wenn sie nicht wollen, wie wir das wollen.
Dann wünsche ich dir jetzt gutes Gelingen, damit du Photoshop wieder deinen Wünschen entsprechend neu einrichten kannst.:-)
Liebe Grüße
Christa
Schuhe bräuchte ich auch ganz dringend. Aber ich hasse es, Schuhe anzuprobieren. Die passen eh nie. – Das mit dem Photoshop neu anlegen ist so blöd nicht. Da lässt man so manches weg bei Pinseln und Formen und findet dafür auch mal wieder Neues.