Es gibt schon merkwürdige Zufälle – die Koinzidenz von Ereignissen, die einen überrascht den Kopf schütteln lassen. Seit Jahren suche ich nach einem vernünftigen Feedreader. Vor urewigen Zeiten habe ich den Google-Reader (?) benutzt, wenn ich mich da richtig erinnere. Der wurde aber eingestellt. Danach habe ich es mit feedly versucht und mit einem anderen, an den ich mich nicht mehr erinnern kann. Bloglovin‘ hat ja auch so etwas in der Art. Ich habe mir sogar einen Blogspot-Blog zugelegt, nur um dort die Funktion des RSS-Readers zu nutzen, nachdem WordPress die Blogroll abgeschafft hatte. Warum die das gemacht haben, weiß ich bis heute nicht. Datenschutz vielleicht? Kürzlich bin ich dann auf „The Old Reader“ gestoßen, den ich ganz interessant fand und habe ihn mir gestern eingerichtet. Und heute lese ich bei Sandra, dass sie ebenfalls auf der Suche nach einem Feedreader fündig geworden ist. Man sollte sich doch ab und zu mal absprechen. Sandras heißt QuiteRSS. Ich habe ihn mir jetzt nicht weiter angeschaut, denn mit „The Old Reader“ bin ich fürs Erste zufrieden. Und ich dachte, ich erwähne ihn mal hier. Vielleicht sind da ja noch mehr Leute, die auf der Suche sind. Ich habe vermutlich noch nicht den ganz großen Durchblick, was er alles kann, aber zumindest geht das Einrichten leicht. Er hat bei keinem Blog gemotzt und sofort bei allen die letzten Einträge zuverlässig angezeigt. Bis zu 200 Feeds sind frei, danach müsste man die Premiumversion erstehen. Aber das werde ich kaum erreichen. Ich komme ja jetzt schon kaum noch nach mit meinen Blogrunden. Eine Blogroll im klassischen Sinn ist er nicht. Man braucht einen Account, kann den Reader also nur bedingt in die eigene Webseite einbauen. Das hat sicher datenschutzrechtliche Gründe. Die URL kann ich natürlich schon in meine Sidebar oder den Footer integrieren. Es wird gemunkelt, dass auch Google über kurz oder lang die Blogroll der Blogspotblogs abschaffen wird.
Ein unspektakuläres, aber vor allem im Gebrauch sehr übersichtliches Erscheinungsbild.
.
Liebe Elke,
ich benutzte den Feedzy RSS Feeds Lite, bei uns funktioniert der ganz gut.
Nochmals eine schöne Restwoche.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Danke gleichfalls.
Solange bei mir der Quite RSS läuft, ist alles gut. Sollte er mal nicht mehr funktionieren, aus welchem Grund auch immer, muss ich mich halt wieder auf die Suche nach nem anderen machen, aber ich denke, das Thema ist jetzt erst mal vom Tisch!
LG
Sandra!
Genau. Wenn man zufrieden ist, ist es ja gut.
Mir gefällt es überhaupt nicht, wenn dauernd etwas geändert wird, da komme ich nicht so schnell nach mit der Technik. Ich bin immer froh, wenn alles so läuft wie ich es hätte. Neulich dauerte es ziemlich lange, fast überall, wenn ich einen Kommentar absenden wollte. Fast hätte ichs gesteckt, habe aber durchgehalten, plötzlich ging es wieder.
Liebe Grüße
Edith
Es muss ja heute alles möglichst viel Profit abwerfen, ob bei Google oder Facebook, überall das Gleiche. Was sich nicht rechnet, kommt weg. Deshalb liebe ich Open Source Projekte und Software. Aber bei Adobe bin ich mit der Fotobearbeitung eben doch hängen geblieben. Man muss manchmal Kompromisse schließen.
Liebe Elke,
auf jeden Fall hast du nach langem Hin und Her nun doch etwas gefunden, womit du dich anfreunden kannst.
Wie schon Jutta schrieb, müssen wir Blogger abwarten, was Google diesbezüglich tun wird.
Ist das heute ein grauer Tag draußen mit ganz feinen Nieselperlchen in der Luft.
Liebe Grüße und dir noch einen schönen Nachmittag
Christa
Finster ist es vor allem. Es ist nicht einmal richtig hell geworden.
Ja damit beschäftige ich mich auch immer mal wieder und bastel immer damit rum. Deinen Tipp werde ich mir mal genauer ansehen. Der Name gefällt mir schon mal sehr gut!
Liebe Grüße
Kirsi
Der Name hat mich auch angesprochen. Aber „old“ ist daran überhaupt nichts *lach*.
Liebe Elke,
ich habe ja schon einiges gelesen, was Google alles ändern will. Man kann ja eh nur abwarten und schauen, wie man damit zurechtkommt.
Für alle Fälle habe ich mir das hier mal notiert. Danke!
Liebe Grüße
Jutta
So ist es gedacht 🙂
Liebe Elke,
ich habe auch den QuiteRSS im Einsatz er läuft sehr stabil …
LG Bernhard
Ja, habe ich gelesen. Bei Gelegenheit werde ich ihn mir auch mal ansehen. Aber wenn ich jetzt zufrieden bin, ist ja alles gut.