Heute hatten wir tatsächlich mal richtig feines Wetter. Den sonnigen Vormittag habe ich für einen Spaziergang an der Nidda genutzt.
Und hier kommt als Erstes mein Beitrag für Sandras Spiegelungen. Es sah einfach wunderschön aus, wie sich Baum und Sonne im Wasser spiegelten. Dazu die leichten Lens-Flairs – herrlich!
Es fühlte sich fast wie Vorfrühling an. Meine Mütze habe ich wieder abgenommen, sie war mir einfach zu warm. Die Wege waren allerdings ziemlich matschig und ich war froh, dass ich mal wieder die alten Stiefel angezogen hatte. Die sahen dann hinterher auch entsprechend aus. Der Graureiher war für das kleine Telezoom etwas weit weg, aber das große wollte ich heute nicht mitschleppen. Und das war okay. Als Ausschnittvergrößerung ist es noch ganz gut gelungen. [Sony Alpha 6100 & das SEL 18 – 135 mm] Und nun mein zweiter Beitrag zum Naturdonnerstag. Nur Süßkartoffel war ja doch ein bisschen wenig.
Ein Zweig mit grünen Blättern lugte zwischen zwei kahlen Bäumen hervor.
Überhaupt Bäume! Die unterschiedlichen Wuchsformen kann man jetzt besonders gut erkennen.
Hier war allerdings schon wieder der Biber am Werk. Ich habe etliche angenagte Bäumchen entdeckt. Und ich vermute fast, dass es demnächst unweit der großen Biberburg eine zweite geben wird.
Ich habe gestaunt, wie weit sich die Biber aus dem Wasser wagen (ich habe sie natürlich nicht gesehen – leider) und Bäume ganz nah an den Wegen rund um die Halbinsel bearbeiten.
Der bestens bekannte Blick (Galerie 12 x 1 von 2014) von meiner Lieblingsbrücke die Nidda flussaufwärts Richtung Frankfurt-Rödelheim.
Vögel gab es bis auf reichlich Krähen nur wenige. Und wenn, dann saßen sie meistens weit oben. Zum nächsten Bild muss ich etwas dazuschreiben: Es ist eine Collage! Die Nilgans hatte über sich einen relativ blauen Himmel, die Kormorane einen eher grauen. Ich habe die beiden Motive zusammengefügt und anschließend den Himmel per Photoshop ausgetauscht. Ich war überrascht, wie gut das funktioniert hat. Hatte ich gar nicht vermutet, da es eine harte Kante zwischen beiden Motiven gab.
Kommt alle gut in und durch die neue Woche. Ich wünsche euch noch einen gemütlichen Abend.
Wow, liebe Elke, was für ein fantastischer Himmelsblick! Aber auch das erste Bild mit Spiegelung ist ganz besonders schön. Sehr gut gelungen ist dir die Collage, die überhaupt nicht danach aussieht.
Die Biber leisten da ja ganze Arbeit ;-).
Liebe Grüße und noch eine schöne Adventswoche
Ingrid
Oh ja, die Biber können Bäume in nullkommanichts erledigen. Gerade im Winter ernähren sie sich von ihnen.
wow
die Spiegelung ist fantastisch
und die Bildbearbeitung auch 😉
hier war heute schöneres Wetter mit viel Sonne aber auch einigen dunkleren Wolkenfronten
aber kalt war es..
die Arbeit von Bibern zu sehen ist ja auch spannend
und der Himmelsblick sieht aus wie gemalt
mit einem breiten Pinsel hingestupft 😉
liebe Grüße
Rosi
Das Wetter war wirklich schön. Da entstehen gerade im Winter kräftige Farben, wenn die Luft klar ist.
Liebe Elke,
das war aber wirklich herrliches Wetter und von den Spiegelungen bin ich richtig begeistert. Auf der Nidda kräuselt sich sozusagen keine einzige Welle, einfach fantastisch zusammen mit dem Wolkenhimmel.
Liebe Grüße
Arti
Das Wasser der Nidda kommt so unterschiedlich daher. Das ist immer wieder spannend.
Um die angenagten Bäume tut’s mir schon ein wenig leid.
Na ja, wenn der Biber bauen und renaturieren will, dann ist das nun mal so, aber Schäden richtet er damit leider auch an.
Der Blick von deiner Lieblingsbrücke ist wieder einmalig schön und die Technik mit dem Photoshop ist verblüffend!
Ich staune über den farbigen Himmelsblick am Ende deines Beitrages genauso wie über das Spiegelbild im Fluss, ganz am Anfang. So viel Farbe zeigt der Dezember noch, das hätte ich so nicht vermutet.
LG Heidi
Dieser Himmelsblick war eine Sache von Sekunden. Gleich nachdem ich mir das Ergebnis auf dem Display angesehen hatte, sah es schon wieder weit weniger dramatisch oder farbig aus. Das war wirklich ein toller Moment.
Sonne, Wasser und eine herrliche Spiegelung, dazu einen fantastischen Blick in den Himmel, was will man mehr von einem Tag Anfang Dezember.
Herzlich, do
Und den gilt es im Gedächtnis zu behalten. Heute ist es bereits wieder finster und grau.
Liebe Elke,
dein Spaziergang war ein tolles Erlebnis, was du alles eingefangen hast, sehenswert. Die Spiegelungen sind einmalig, was die Sonne alles in Bewegung setzen kann, ist erfreulich und tut so gut. Bibern am Tage zu begegnen ist schon schwierig, sie sind eher in der Dämmerung unterwegs, erzählte uns einmal ein Naturfreund, der sie uns zeigen wollte, eben in der Dämmerung, aber sie kamen aber nicht. Ich hätte so gerne einen gesehen. Die Baumbesetzer haben die Sonne auch genossen, nicht nur wir.
Liebe Montagsgrüße
Edith
Wenn die Nidda etwas näher wäre, würde ich ja auch mal in der Dämmerung loslaufen, aber so allein ist mir das dann doch nicht geheuer. Von dort, wo ich das Auto zurück lassen muss, muss ich einiges laufen.
Wonderful photos dearest Elke! This week Finland is under freezing weather from -10C to -15C. Too little snow, so nothing special to photograph outdoors. Hope I’ll have something for the next DND.
This is really cold …. *brrr* ☃️🌨️☃️🌨️
Das Wetter war nicht nur herrlich, sondern deine
Fotos sind es auch liebe Elke und besonders die
Fotobearbeitung mit der Nilgans und dem Kormoran, ein bildliches Gedicht hast du gezaubert.
Wünsche dir noch eine schöne Adventszeit, liebe
Grüße zu dir, Karin Lissi
Dankeschön.
Das sieht aber auch toll aus, herrlich die Spiegelungen und auch so freue ich mich dass du wieder einen schönen Spaziergang machen konntest.
Liebe Grüsse
Nova
Danke. Ja, das tat gut.
Liebe Elke,
bei Deinem Bibernagebaumbild fiel mir ein, dass ich mal wieder nach meinen Biber schauen könnte …
LG Bernhard
Hast du sie schon mal fotografieren können?
Liebe Elke,
die Biber selber nein, aber deren Sägespäne 😀
https://deramateurphotograph.de/?s=biber
LG Bernhard
Na, da kann ich mithalten.😉
Bisher haben sie bei uns noch nicht gestaut, nur ihren Bau immer mehr vergrößert.
Du hast wirklich Recht. Die Spiegelung ist in der Tat wunderschön.
LG
Sandra!
Ja, gell? War aber auch tolles Wetter heute.
Liebe Elke,
da hast Du mit dem Wetter richtig Glück gehabt und Du hast fantastische Bilder machen können. Die Spiegelungen gefallen mir ausgezeichnet. Super, was Du mit dem Himmel gemacht hast. Das würde man wirklich nicht mehr sehen.
Bei uns ist es gar nicht richtig hell geworden. Hab den ganzen Tag die Tischlampe angehabt. Für meine Basteleien allerdings ganz gut und Spaß macht es ja auch.
Liebe Grüße
Jutta
Ja, von mir aus könnte das Wetter jetzt mal eine Weile so bleiben. Das tat so gut heute!