Marius hat mich vorhin mit seinem Foto vom Dresdner Zwinger auf die Idee gebracht, mal wieder im Archiv zu kramen. 2013 waren wir im Oktober in Leipzig und Dresden unterwegs. Das Headerbild stammt vom Panorama über die Völkerschlacht bei Leipzig von 1813. Ihr kennt vielleicht die fantastischen Panoramen von Yadegar Asisi. Wir haben schon einige bewundert. Leipzig 1813 ist ein Panorama von Asisi. Es wurde von 2013 bis 2015 im Panometer Leipzig gezeigt und hat die Völkerschlacht bei Leipzig aus der Perspektive der Stadt Leipzig vom Turm der Thomaskirche zum Thema.
Für Novas Projekt „T“ in die neue Woche habe ich aber noch ein Tor aus dem Bereich des Neuen Rathauses in Leipzig mitgebracht.
Das Foto wurde in einem anderen Format aufgenommen und sieht deshalb nach unten hin jetzt etwas abgeschnitten aus. Aber da standen eh nur Autos herum.
Die Bilder habe ich damals im jpg-Format und mit der Lumix FZ200 (Bridge) aufgenommen. Viel Nachbearbeitungsmöglichkeit gibt es da nicht. Aber solche Gebäude zu fotografieren ist in einer Großstadt sowieso schwierig. Ewig laufen dir Leute oder fahren Autos durchs Bild. Oder stehen Autos davor, das vor allem. Mehr „T“s gibt es bei Nova. Ich wünsche euch noch einen schönen Restsonntag und ab morgen eine gute neue Woche. Der halbe Januar ist schon wieder vorbei.
.
Guten Morgen liebe Elke,
das Tor sieht ja toll aus und kommt sehr gut zur Geltung.
Scheint ein sehr imponierendes Gebäude zu sein das neue Rathaus,
liebe Grüße
Kirsi
Unbedingt. Ich habe lange gebraucht, bis ich kapiert habe, dass es nicht das Alte Rathaus ist *lach*. Das gibt es nämlich auch noch und ist etwas dezenter.
Lieber mag ich es auch, aber leider klappt es ja nicht immer. Dennoch echt ein tolles T, auch der Turm. Ich bin nur einmal, kurz nach der Wende dort gewesen, und da auch nur auf einer Messe. Muss eine echt tolle Stadt mit sovielen Sehenswürdigkeiten sein, sowas gefällt mir.
Danke dir für dein T und dass du wieder mit dabei bist. Freue ich mich sehr drüber und wünsche dir noch einen tollen Wochenstart.
Liebe Grüsse
Nova
Danke gleichfalls.
Liebe Elke,
ein schönes Tor hast Du herausgesucht. Auch das zweite Bild gefällt mir.
Das mit den Autos hat mich auch schon oft geärgert, aber ohne geht es ja heute kaum noch.
Liebe Grüße
Jutta
Ja, leider.
Liebe Elke,
Yadegar Asisi kennen wir gut, haben schon zwei Mal im Gasometer Pforzheim sein Kunstwerk besucht – „Rom“ und „Great Barrier Reef“. Seine Panoramen sind wirklich sehr beeindruckend.
Ein tolles Foto ist dein Tor in die neue Woche, sehr imposant! Mich stören die Autos auch immer und ich fotografiere meist so wie du ;-). Die Menschen könnten ebenso immer zu Hause bleiben :-)).
Liebe Grüße und auch dir eine gute neue Woche!
Ingrid
Wenn ich mir hin und wieder alte Fotos angucke, auf denen noch kaum Autos zu sehen sind, dann wünsche ich mir zumindest fürs Fotografieren diesen Zustand schon mal zurück.
Liebe Elke,
ich mag Fotos ohne Autos oder ohne fremde Menschen lieber. Du hast drei schöne Motive eingebracht für Novs “ T in die neue Woche „.
Eine Reise in die Vergangenheit ist immer interessant.
Liebe Grüße in deinen Sonntagabend, Karin Lissi
Ich auch 😉
Liebe Elke,
in einer Stadt Fotos zu machen ist immer kompliziert, immer ist dann etwas mit abgelichtet, was man nicht will, Fotografenpech. Dresden gefällt mir gut, ich war ja nun schon öfter dort, mein Bruder wohnt da. Konnte so den Wiederaufbau mit verfolgen. Der Zwinger als Ruine, drum herum fein säuberlich viele, viele Steine nummeriert, warteten auf die Verarbeitung. Danach großes Staunen, der Zwinger steht wieder, das war schon ein Erlebnis für uns. Da hast du ja das fiese Wetter gut genutzt und hast eine Reise in die Vergangenheit gemacht.
Lieber Sonntagsgruß
Edith
Warst du auch im Grünen Gewölbe? Das ist überwältigend. Aber man wird auch wütend, wenn man überlegt, welche Schätze die Mächtigen gehortet haben, während das Volk hungern musste.
Liebe Elke, das ärgert mich auch in einer Stadt, wenn Autos vor dem schönsten Motiv stehen. Das T- in die Woche ist gut zu erkennen und ein schönes Motiv.
Anmerkung: mit der Seite ist eien wenig besuchte Unterseite von mir, die ich nicht mehr veröffentliche und bei der Klärchen einkopiert habe. Wünsche Dir eine schöne Woche, herzlichst Klärchen
Ach so. Jetzt habe ich das verstanden. Du hast mehrere Seiten.