Der Dienstag war eine Überraschung – das Wetter besser als erwartet. Vormittags bin ich gleich in den Garten. Da gibt es jetzt schon so einiges zu tun. Auf der Suche nach dem blühenden Vorfrühling muss man aber ziemlich in die Hocke gehen. So, wie es bei Juttas Projekt „Close to the ground“ auch angedacht ist 😉 Dafür habe ich meine beiden Zwergirissorten fotografiert. Neben der hellen Iris „Katharine Hodgkin“ blüht nun auch die kräftig blaue Iris reticulata „Harmony“.
Am Nachmittag bin ich dann losgezogen, um in der Schwanheimer Düne nach den Schneeglöckchenwiesen zu suchen. Ich hatte noch gar nicht so richtig damit gerechnet, dass sie dort schon blühen. Aber … nun, das seht ihr am Naturdonnerstag 😉
Für Heidis Galeria Himmelsblick habe ich aber noch ein Luftschiff mitgebracht. Jedenfalls musste ich bei der großen Wolke sofort daran denken.
Einige Wolken sahen wirklich bedrohlich aus, aber es blieb trocken und die Sonne schien zumindest immer mal wieder. Der Wind nimmt allerdings zu. Es soll diese Woche noch Sturm geben.
.
Iris gehören auch zu den Blumen die meinen Garten nicht mögen, wie die Christ- und Lenzrosen auch. Daher wären sie so ein schöner Farbkontrast zu den Schneeglöckchen. Nicht nur sehr gross sind deine Wolkenformationen, die hängen auch sehr tief wie mir scheint.
L G Pia
Es ging so, jedenfalls hat es nicht geregnet. – Es gibt einfach Pflanzen – bei uns sind es die Winterlinge – die in einem bestimmten Boden nicht wachsen wollen.
Tatsächlich, die Wolke ähnelt einem Zeppelin!
Schneeglöckchen, ja, ich glaube, am DND wird eine große Schneeglöckchen-Parade auffahren, mit vielen Glöckchen und Beiträgen, von vielen Orten und Ecken wird ein weithin schallendes Schneeglöckchen-Gebimmel zu hören sein?
LG Heidi
Gut möglich, es glöckelt gewaltig 😉.
Ich mag Wolkenbilder ja wirklich sehr! Aber auch Deine Blümchen finde ich sehr schön.
LG
Sandra!
Vielen Dank.
Der Frühling kommt mit aller Gewalt, habe ich das Gefühl.
Sehr schön eingefangen.
Liebe Grüße zu dir Elke.
Wenn wir die nächsten Tage überstanden haben …
Ich muss meinen Himmelsblick auch noch posten. Aber ich sehe ein auch ein neues Projekt … interessante Perspektive . Vielleicht such was für mich 🤡
Wunderschöne Bilder
Close to the ground? Guck mal bei Jutta. Sie hat da heute ein tolles Motiv.
wunderschön, liebe Elke
LG Bernhard
Danke.
Hallo liebe Elke,
die Iris sind ja hübsch …tolle Bilder 🙂 auch die Wolke, ich dachte gleich an ein UFO.
Hier ist es schon ganz schön stürmisch, das soll in der Nacht noch deutlich zulegen mit Orkanböen. Der Wind geht mir gewaltig auf den Keks.
Herzliche Grüße schickt dir
Ocean
Bei uns ist es vor allem nass, aber auch schon ganz nett windig.
Da sagt doch einer es “ frühlingt“ nicht, schön siehts bei dir aus. Himmelsblicke lohnen sich fast immer, ich liebe solche hübschen Wolkenbilder. Ich habe übrigens den Namen des gefüllten Schneeglöckchen ermitteln können: Galanthus nivalis.
Lieber Gruß
Edith
Galanthus nivalis ist nur das Schneeglöckchen an sich. Deine gefüllte Sorte heißt dann sicher Galanthus nivalis var. ‚Flore plena‘ oder so ähnlich.
Liebe Elke,
einer schöner Himmelsblick. Solche Wolkenformationen mag ich ja auch, nur dieses Grau-in-Grau geht mir auf den Keks.
Deine kleinen Zwergiris sehe ganz zauberhaft aus. Ich hatte so eine dunkle Sorte im Garten, weiß aber natürlich nicht mehr den Namen.
Heute regnet es bei uns wieder und der Sturm soll zur Nacht kommen.
Ich danke Dir für Deinen wunderschönen und frühlingshaften Beitrag.
Liebe Grüße
Jutta
Heute freut man sich darüber besonders. Es regnet ja schon wieder.
Wonderful small spring iris & the sky. Wishing you a great day.
Thank you, Riitta 🥰. Dir ebenfalls einen schönen Tag.
Liebe Elke,
wunderschöne Fotos, wie immer, die den Vorfrühling in Deinem Garten sehr gut zeigen. Gestern hatten wir auch schönes Wetter, zumindest Nachmittags. Aber heute regnet es wieder und der DWD warnt vor Orkanböen :_(
Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Hoffentlich wird’s nicht zu heftig. Aber wir haben Vollmond …
Die kleinen Zwiebelirisse blühen auch hier, das ist immer ein schöner farbiger Anblick im noch erdlastigen Gartenbeet. Die Katharine hätte ich noch gerne, doch dafür blüht zur Zeit George zu Harmony.
Hab einen feinen Tag und danke für den tollen Himmelsblick, Marita
George kenne ich nicht. Muss ich mich mal kundig machen. Dir ebenfalls einen schönen Tag.
Die sehen ja schön aus, besonders die hellblaue Iris gefällt mir supergut. In der Farbe habe ich sie noch nie gesehen. Freue mich für dich dass das Wetter dich nun auch im Garten „wühlen“ lässt.
Liebe Grüsse
Nova
Wobei die Dunklen auf die Ferne besser zur Geltung kommen. Bei den Hellen muss man schon in die Knie gehen oder sie auf einem Foto bewundern.