Nein, diese Woche ist nochmal eine Woche ohne DND. Aber das Wetter gestern war so großartig, dass ich unbedingt nach der Gartenarbeit auch noch ein paar Fotos machen musste. Und wahrscheinlich war ich trunken von der Sonne. Nur so kann das Headerbild entstanden sein *lach*. Es war ein unglaublich schöner Tag, obwohl es in der Nacht wieder heftig geregnet hatte. Dann aber Sonne pur. Und ich habe jetzt zerstochene Finger vom Rosenschneiden. Die Forsythien werden bald blühen. Es war also höchste Zeit. Und dann gab und gibt es noch genug anderes, was jetzt getan werden will.
Der Mittelmeerschneeball (Viburnum tinus) ist ein Winterblüher, der je nach Sorte bereits im November die ersten Blüten öffnet. Die Hauptzeit der weißen und rosaroten Blüten ist zwischen März und April. Die metallisch blauen bis schwarzen Beeren des Lorbeerblättrigen Schneeballs sind einsamige Steinfrüchte und bleiben lange am Strauch. Der Strauch wächst üppiger als geplant. Ich musste ihn etwas zurückschneiden, weil er die danebenstehende Deutzie (Maiblumenstrauch) fast überwuchert hat.
Ich kann mich gar nicht sattsehen an dieser Farbenpracht. Die ersten kleinen Narzissen zeigen sich nun auch. Und ausgerechnet der dunkelste Krokus hat sich die verborgenste Ecke ausgesucht.
Und nochmal die Puschkinie – (kein Schneestolz – danke, Jutta. Der dunkelblaue Streifen in den hellblauen Blüten ist typisch für die Puschkinie. ) – vor einem Kleinstrauch, dessen Namen ich vergessen habe. Es könnte sich um eine Abelie handeln. Die Herbstfärbung der Blätter ziert den Kleinstrauch immer noch. — Ha! – gefunden. Es ist eine Abelia grandiflora. Hier kann man es nachlesen: https://mainzauber.de/2021/09/close-to-regenwurm-rot/
Heute haben wir es leider wieder grau da draußen. Sehr schade.
Ach schön bunt. Das gefällt mir gut. Bei uns war das Wetter eigentlich recht gut um die Zeit.
LG
Sandra!
Oh wie schön …das ist wirklich eine Farbenpracht bei dir 🙂 Glaube, die Natur ist schon weiter bei euch in der Gegend, aber auch bei uns kommen immer mehr grüne Spitzen und Knospen zum Vorschein. Von den Rosen hab ich mich auch schon pieksen lassen, und die kaputte Weide endlich entfernt, obwohl die Vögel immer gern draufgesessen sind, die Futterspender hängen jetzt im Flieder. Dafür haben wir zwei bereits gekappte Thujas adoptiert ..aus einem Garten, der platt gemacht werden mußte, eine Schande, alle Bäumchen rausreißen, hat der Vermieter so verlangt (ok, wahrscheinlich waren sie ohne Rücksprache eingepflanzt worden) – zum… hier weiterlesen »
Dann wünsche ich gutes Anwachsen. Und dir ebenfalls ein schönes Wochenende.
All das Frühlingsgeblühe bei dir ist wirklich ein traumhafter Anblick, liebe Elke, da kann man schon mal „trunken“ davon werden… Wir hatten gestern auch einen recht sonnigen und feinen Tag (wenn auch weiterhin windig – aber heute STÜRMT’s wieder so richtig und ist grau in grau…) Danke für deinen lieben Kommentar zu meinem Neusiedlersee-Post. Ich bin ganz verblüfft, das deine Vollformatkamera maximal eine Brennweite von 200mm hat und die APS-C auch nur eine von 375mm – ich bin immer davon ausgegangen, dass du ein extram starkes Zoom hast bei deinen so herrlich nahen Tieraufnahmen.*) Unser Standardobjektiv bei der Nikon D5100… hier weiterlesen »
Ich bin ja durchaus eine Zoom-Tante, aber irgendwo ist Schluss mit lustig. Wer will sich schon kaputt schleppen mit dem ganzen Zubehör.
Liebe Elke,
das ist ja traumhaft, wie es bei dir schon blüht. Und deine Fotos sind wieder sooo wunderschön!!! Ganz besonders gefallen mir die beiden Schneeballsträucher. Und die Osterglocken, und…
Liebe Grüße
Ingrid
Wenn wir nur ein bisschen regelmäßiger schönes Wetter hätten *seufz*.
Du bist ja einige Wochen voraus mit den Blüten, liebe Elke
LG Bernhard
Einige vielleicht, aber nicht sehr viele. Der Frühling kommt überall hin 🌷❇️🌷.
Sehr schöne Fotos wieder, lieb Elke.
Wünsche Dir eine gute Zeit und alles Liebe
Gerda
Danke ebenso, liebe Gerda.
Kommentar *
DND next week again 🌺🌺.
Liebe Elke,
das blüht und leuchtet ja schon ganz herrlich bei Dir. Der Farbkontrast gelbe Krokusse und blaue Zwergiris ist einfach gigantisch. Dein Schneestolz erinnert mich an die Puschkinie, die ich im Garten hatte.
Liebe Grüße
Jutta
Puschkinie und Schneestolz – ist das nicht dasselbe? Hm – du hast vermutlich recht – das ist eine Puschkinie.
Liebe Elke,
gestern war ein Tag so richtig zum genießen und auftanken. Toll, wie deine Mini-Osterglocken schon blühen, aber auch der Rest ist wunderbar farbig und macht zusätzlich gute Laune.
Liebe Grüße
Arti
Gestern war es herrlich. Ich habe gerade deine Bienchen bewundert.
wow
das sind aber wirklich tolle Bilder ..
was da schon alles bei dir blüht
wunderschön
liebe Grüße
Rosi
Ja, bei Sonne sieht es im Garten schon richtig schön aus.