Herzlich willkommen zum Naturdonnerstag – der letzte im März und ohne Sonne. Herrliche Frühlingstage liegen hinter uns, aber es war auch klar, dass das nicht ewig so weitergehen konnte. Es war für März zu warm und zu trocken. Meine Fotos stammen aus dem eigenen Garten – vom Wochenende, als die Sonne noch schien. Nur im Headerbild sieht man nun weiße Blüten der Kupferfelsenbirne (Amelanchier lamarckii) gegen einen Himmel, dem das Blau fehlt.
Welcome to Nature Thursday – the last in March and without sun. Wonderful spring days are behind us, but it was also clear that this could not go on forever. It was too warm and too dry for March. My photos are from my own garden – from the weekend, when the sun was still shining. Only in the header image you can now see white blossoms of Amelanchier lamarckii against a sky that lacks blue.
Natürlich kann man dem heutzutage mit der künstlichen Intelligenz der Fotobearbeitungsprogramme nachhelfen – sofern man das will. Das hat übrigens mit Photoshop besser funktioniert als mit Luminar AI 😉
Of course, nowadays you can help this along with the artificial intelligence of photo editing programs – if you want to. By the way, this worked better with Photoshop than with Luminar AI 😉
Aber nun wieder zurück zu echten Fotos, alle aus unserem Garten – but now back to real photos all from our garden. Zum Vergrößern bitte anklicken. Dann verschwindet auch der Text im Bild. Please click to enlarge. Then the text in the image also disappears.
In der Zwischenzeit hat es geregnet und es ist kühler geworden. Dann schließen sich die meisten Blüten. Aber jetzt (Mittwochnachmittag) scheint die Sonne wieder. In the meantime, it has rained and it has become cooler. Then most of the flowers close. But now (Wednesday afternoon) the sun shines again.
Gundermann (Glechoma hederacea) oder auch Gundelrebe durchzieht die Wiese. Und wirklich keine Blüte ist zu klein, um nicht von Wildbienen aufgesucht zu werden. Ground ivy (Glechoma hederacea), or common ground ivy, pervades the meadow. And really no flower is too small not to be visited by wild bees. Hier mit Ackerhummel (Bombus pascuorum). Danke, Heidi 👍.
Das war es von mir. Nun freue ich mich auf eure Beiträge. Bitte maximal zwei posts pro Teilnehmer. Die Linkparty öffnet um 00:00 Uhr (Donnerstag) und schließt um 00:00 Uhr am Sonntag. Und wenn ihr wollt, seht euch gerne auch auf der Startseite nach weiteren interessanten Beiträgen um.
That’s it from me. Now I look forward to your contributions. Please maximum two posts per participant. The link party opens at 00:00 (Thursday) and closes at 00:00 on Sunday. And if you want, feel free to take a look around on my home page for other interesting blog posts.
Auf den letzten Drücker noch etwas für Dich 😀 liebe Elke
LG Bernahrd
Immer dieser letzte Drücker, ztztzt ✈️.
herrliche BIlder
auch die Küchenschelle blüht schon bei dir
in rosé sieht sie ganz toll aus
auch die Magnolie hat eine schöne Farbe
der Clou ist natürlich der Schweber 😉
heute ist es garstig kalt und es hat leicht geschneit
liebe Grüße
Rosi
Bei uns wird der Schnee jetzt immer mehr und bleibt liegen. Das kann ja noch lustig werden. Bin gespannt, wie das morgen aussieht.
Liebe Elke!
Ich melde mich aus dem kurz Urlaub …
bei Dur zu erst 🙂
Wunderschöne Bilder …
Farben und Schärfe passen Perfekt
Nein Du brauchst wirklich keine PS oder ähnliches
deine Bilder sind PERFEKT so wie die sind
lg czoczo
Dankeschön, Marius.
Die Magnolien gefallen mir am Besten. Ich glaube, hier in der Straße gibt es irgendwo einen Nachbarn, der auch solche Magnolien im Vorgarten hat, wenn ich nicht irre. Ich glaube, da sollte ich mal hin…
LG
Sandra!
Mach mal, es lohnt sich.
Liebe Elke, jetzt bin ich extra nochmal runter und raus in den (leichten) Regen gelaufen, weil ich wissen wollte, ob unsere Felsenbirne auch schon aufgeblüht ist. (Wär‘ mir bisher noch nicht aufgefallen…) Aber Fehlanzeige, hier sind die Knospen noch zu. Deine Wollschweberfotos sind sensationell – und die Pulsatilla hat eine traumhafte Farbe! Die Himmels-Fakung wär mir nicht aufgefallen, wirkt total echt! Alles Liebe Traude https://rostrose.blogspot.com/2022/03/von-fischen-die-tomaten-dungen-von.html PS: Ja, wir müssen umdenken, sowohl was den Garten betrifft als auch so manches andere… und das ist wirklich nicht leicht. Ein bisserl Permakultur betreiben wir hier auch, zumindest was den Kompostkreislauf, das Mulchen, die… hier weiterlesen »
Bei mir sowieso. Aber jeder fängt klein an 😉
Deine rosafarbene Küchenschelle ist ein Traum! Heute regnet es ein wenig, aber wir bräuchten eigentlich mehr … aber nicht mehr so viel auf einmal wie letzten Sommer :)))
Liebe Grüße
Arti
Nee, allzu viel ist immer ungesund.
Geniesse gerade bei leichtem Regen und kälterer Luft deinen Gang durch den Frühlingsgarten, eine Wohltat. Wenn ich einen Favoriten benennen sollte, das wäre der Wollschweber, ich weiß wie schwierig es sein kann, sollche kleinen Brumme exakt vor die Linse zu bekommen. Die Farbenpracht in deinem Garten ist ne‘ Wucht, ein Garten zum entspannen, wenn man die Arbeit hinten vorlässt.
Liebe Grüße
Edith
Regen hatten wir gestern. Heute ist es einfach nur unangenehm kalt. ☹️🥶☹️
Guten Morgen liebe Elke,
in Deinem Garten sieht es aber schon ganz wunderbar aus!!!
So schön – wir brauchen zwar Regen, aber ich bedauere den Wetterwechsel jetzt doch etwas, da ich ein paar Tage frei habe!
Herzliche Grüße
Liz
Das ist natürlich ärgerlich. Genieße sie trotzdem, liebe Liz 🥰.
Liebe Elke,
dein Garten ist im Frühlingsrausch, so wunderschöne Fotos !
Wenn ich da an unser Frühlingsgrau denke , beneide ich dich schon etwas .
Aber hie und da kann man auch bei uns den beginnenden Frühling bereit s erkennen.
Heute jedoch war es echt saukalt,
gerade mal 2 Gad, ich bin auf meiner morgentlichen Gassi-Runde fast erfroren !
♥lichst Jutta
Ach noch was, dein weißen Blüten mit fehlendem Himmelsblau find ich aber ganz besonders schön !
Es sieht sehr sanft aus. Das stimmt. 🌼🦋🌼
The bee (floater?) shots are amazing! Especially the one with it moving in towards the flouwer (entirely in the air). The probiscus (? not sure the word I’m after) extended. How fascinating it all is! I am jealous of your blooms – it’s cold and grey and very rainy here!
Then at least my flowers gave you joy 🌺🐝🌺.I had to look up „probiscus“. But now I know what you mean.
Was für ein Frühlings(erwachen) bei dir. Herrlich. Bei uns ist es noch lange nicht soweit. Der Wollschweber beim Anflug auf die Traubenhyazinthe ist klasse. Ich finde die sowieso einfach herrlich. Die sehen immer aus, als ob sie coole Sonnenbrillen tragen 😉
Liebe Grüße
Silke
Das ist eine wirklich originelle Beschreibung 🐝.
Wunderschöne Fotos aus deinem garen sind das, alles Blüht und gedeiht.
Toll wie du den Wollschweber „festgehalten“ hast.
Der ersehnte Regen kommt nun auch.
lg gabi
Danke. Wir hatten schon Regen, aber es ist auch wieder kalt ☔ 🌺.
Guten Morgen liebe Elke!
Hach, hast du wieder schöne Bilder dabei!
Mein Favorit natürlich die Magnolie, die ich heute auch zeige. Allerdings eine Sternmagnolie, die noch recht knosprig ist.
LG
Anne
Die sind bei uns schon wieder verblüht 🌸❇️🌸
Du meine Güte, Elke! Bei Dir sind schon Wollschweber unterwegs?! Hachz.. ich liebe diese pelzigen kleinen Insekten und freue mich immer wie verrückt, wenn ich sie bei uns im Garten sehe. Meistens kommen sie mit der Gierschblüte. Das ist noch ein Weilchen hin. Bei uns im Städtchen hat es immer noch nicht geregnet, aber kalt ist es wieder geworden. Ausgerechnet am Freitag soll es aber auch bei uns feucht werden. Schnee und Sturmböen sind angesagt. Ausgerechnet? Tja, da haben sich alle Freunde frei genommen und ein großer Baumschredder ist auch schon gemietet. Da werden wir wohl unseren Waldgarten im Winter… hier weiterlesen »
O-ha, das ist blöd. Leider soll es am Wochenende tatsächlich ganz fies werden 🌨️❄️🌨️.
So einen Schweber habe ich ja noch nie in Natura gesehen, von daher eine besondere Freude bei dir und dass er sich auch in deinem Garten wohlfühlt. Ist ja aber auch herrlich. Hoffe auch wenn es Wetterwechsel gibt das nichts kaputt geht.
Liebe Grüsse
Nova
Solange es nicht richtig frostig wird …
You have a beautiful garden with such beautiful flowers. So pretty captures and I enjoy looking at all these photos.
Have a great day!
Thank you 🌺
Eine Ackerhummel besucht den Gundermann, bis jetzt ist mir nur die ‚Dunkle Erdhummel‘ begegnet, aber ‚WOW‘ was für ein Bild von einem Schweber und es blüht ja wirklich schon überreichlich in deinem Garten, das ist ganz toll anzuschauen. Gut, dass es jetzt regnet, der Regen ist ein Segen für die Natur.
LG Heidi
Ja, den Regen haben wir gebraucht. Und es darf auch noch ein bisschen mehr sein. Danke für die Identifizierung des Hummelchens (Bombus pascuorum / Ackerhummel).
Liebe Elke,
Du bist jetzt aber immer flott mit dem Kommentieren. Also mache ich gleich mal einen Gegenbesuch.
Deine Bilder sind allesamt einfach herrlich. Das ist wie ein kleines Paradies. Ja, ich weiß, man selbst ist nie wirklich zufrieden. Ich kenne das ja auch noch. Wenn ich aber sehe, was bei Dir alles blüht, ist das schon toll.
Bei dem Wollschweber bin ich aber überfragt. Das ist schon eine Ewigkeit her, dass ich mal einen gesehen habe.
Liebe Grüße
Jutta
Das mit dem „oder“ ist keine Frage. Beide Namen sind einfach nur Alternativen. Bei uns gibt es seit ein paar Jahren viele Wollschweber.