Juhu – meine Kamelie hat es geschafft. Sie blüht nun wirklich. Deshalb darf sie heute auch Tagesbild Nr. 105 der Fotochallenge sein.
Einen ersten Gartenrundgang habe ich schon gleich nach dem Frühstück gemacht. Am Bienenhotel ist alles paletti. Und auch in den hohlen Brettern, die teilweise im Carport unter dem Dach liegen, nisten Wildbienen.
Beim oberen Bild habe ich gerade den Moment verpasst, als die Hummel ausflog. Rechts unten ruht sich eine fleißige Gehörnte Mauerbiene mal ein bisschen außen auf dem Bienenhotel aus und tankt Sonne. Das etwas milchig-trübe links kommt durch das Plexiglas (Reflektion) zustande.
Auch die Großen Wollschweber müssen sich ab und an ausruhen. Derzeit fliegen sie mit großer Begeisterung die Blüten der Bergenien rund um den Teich an.
Und noch schnell ein Blick auf die Küchenschellen, die direkt neben einer Treppe einen eher unmöglichen Platz haben – total eingezwängt – sich dort aber seit Jahren offenbar wohlfühlen. Also sollen sie da auch bleiben. Zu den pinkfarbenen gesellen sich jetzt die Blüten der dunkellilafarbenen.
Euch allen weiterhin einen angenehmen Feiertag.
Bei brummt uns summt es, liebe Elke 😀
LG Bernhard
wow
das sind wieder tolle Bilder
vor allem der Wollschweber
bei mir flitzen sie auch rum..
mit dem Handy allerdings nicht so gut zu erwischen
klasse wie die Kuhschelle blüht..
ja.. sie mag es warm und etwas mager
ich weiß wo sie wild wachsen 😉
Kamelien sehen für mich immer wie aus Porzellan aus
sie sind wunderschön
liebe Grüße
Rosi
Nein, mit dem Handy ist das kaum möglich. Man braucht dafür schon eine Kamera, am besten mit Tele.
Hallo Elke,
deine Bergenienblüte ist wunderschön. Sie wirkt so makellos, während Bergenienblüten sonst oft irgendwie ein bisschen zerknautscht aussehen. Die Küchenschellen sind bei uns leider schon verblüht, aber nun freue ich mich auf die feinen Blütenpuschel, wenn die alten Blütenblätter abgefallen sind. Ich wünsche dir frohe Ostern, liebe Grüße
Susanna
Zerknautscht? Bergenienblüten? Das ist mir noch nie aufgefallen. Vielleicht eine spezielle Sorte?
So eine üppig blühende Kamelie, ich beneide dich darum !
Die Mauerbiene und Wollschweber sind klasse getroffen. Man kann jedes Härchen zählen, tolle Makroqualität !
Schönen Abend noch und
liebe Grüße
Jutta
Ich will sie nach der Blüte auspflanzen und bin gespannt, ob ich sie dann im Garten über den Winter bekomme.
Herrlich sieht sie aus, deine Kamelie, liebe Elke. Und auch sonst hast du allerhand Erfreuliches entdeckt. Auch die Küchenschellen sehe ich immer wieder gerne.
Herzlich, do
Ich mag sie gerne, aber sie blühen leider auch nicht allzu lang.
Liebe Elke,
den Wollschweber hast du ja super erwischt …wow. Ich seh die immer nur kurz von weitem, und weg sind sie.
Wunderschön, deine Küchenschellen, die mag ich ja sehr – bei uns hab ich vorhin die erste Blüte entdeckt. Die sitzt an einer Stelle (nicht gepflanzt, von selbst gekommen), wo viel Efeu wächst, ein Wunder, dass sie überhaupt so durchkommt.
Toll, dass die Wildbienen sich so wohlfühlen bei Euch 🙂
Hier ist viel Staub in der Luft, sieht man auf den Autos, nicht gut bei Heuschnupfen. Gute Besserung.
Liebe Grüße,
Ocean
Hier ist plötzlich auch wieder alles gelb. Sind das alles Pollen?
Den Wollschweber hat du perfekt fotografiert. Ist mir neulich nicht gelungen, da er nur rumzappelte und ich auch kein Makro drauf hatte.
Herrliche Gartenbilder. Bei uns ist es trüb.
LG Mathilda
Das war Glück, dass er sich so ruhig auf dem Stein niedergelassen hat, kommt selten vor. Ist auch kein echtes Makro, mehr eine Ausschnittvergrößerung.
Liebe Elke,
bei uns ist trüb und kalt und es regnet. Da tun Deine Bilder besonders gut. Toll, wenn das mit dem Bienenhotel so gut klappt. Bei meinem sind schon etliche dicht, aber es fliegen auch immer noch welche.
Die Kamelienblüte sieht wunderschön aus. Klasse aber auch der Wollschweber und die Kuhschelle.
Liebe Grüße
Jutta
Bei uns ist gutes Wetter, aber – wie ich gerade eben festgestellt habe – auch wieder reichlich Saharastaub (oder Pollen ?) in der Luft. Ich habe heute so zu gar nichts Lust, irgendwie setzt mir Heuschnupfen zu. Habe gerade noch einen Kuchen für morgen gebacken und weiß sonst nichts Richtiges mit mir anzufangen. Na ja, gibt sich auch wieder.
Deine Kamelienblüten haben sich aber tüchtig ins Zeug geworfen. Bei dir im Garten ist ja allerhand los, ein super Oekogarten würde ich mal sagen, sehr schön.
Liebe Grüße
Edith
Noch nicht wirklich, aber auf dem Weg dahin.
Hallo!
Zunächst auch Dir einen tollen Feiertag und natürlich auch frohe Ostern. Du hast mal wieder schöne Bilder gezeigt. Ich kann gar nicht sagen, welches mir am Besten gefällt, denn alle gefallen mir gleichermaßen gut. Das Wetter ist top. Bei uns scheint die Sonne und es ist warm.
LG
Sandra!
Hier auch, nur hin und wieder ziehen Wolken durch.
Liebe Elke,
neben den schönen Kamelienblüten gefallen mir deine Gartenbilder so gut, vor allem Mauerbiene und Wollschweber sind klasse getroffen. Den Wollschweber beobachten wir hier im Garten erst die letzten 2-3 Jahre … zumindest ist er vorher nicht aufgefallen.
Die Küchenschelle will in meinen Beeten nicht, dabei mag ich sie als Frühlingsblüher und später die verblühten Fruchtstände.
Hab einen gemütlichen Karfreitag – lieben Gruß von Marita
Die mögen auch nicht jeden Standort. Ich habe an anderer Stelle Küchenschellen gepflanzt, die werden gar nichts.