Es ist wirklich kaum zu glauben: Erst macht der Frost in der Nacht die Magnolienblüten kaputt, dann strahlt die Sonne wieder voller Kraft vom blauen Himmel. Ich war mal wieder im Nachbar-„dorf“ (Oberliederbach) unterwegs. Ein paar Fotos habe ich mitgebracht für:
- Das „T“ in die neue Woche von Nova
- Frühlingsglück von Loretta & Wolfgang
und … einfach so ….
Offensichtlich nagelneu und doch ein bisschen so wie früher.
Echt alt – Das unter Denkmalschutz stehende alte Gutshaus des Sankt Petersburger Kaufmanns Adolf Meyer.
Der Familie Meyer -(von Dietel) muss um die Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert das halbe Dorf gehört haben.
Durch den Liederbachpark (Dietelscher Park) zur Untermühle. Im kleinen Park wurde im Winter gewaltig gerodet. Soweit ich in der Zeitung gelesen habe, wird auch hier versucht, die Anlage wieder ein bisschen mehr der ehemaligen Gestaltung durch Heinrich Siesmayer anzunähern. Er wirkt jetzt schon nicht mehr so düster wie im Winter. Und es gibt auch neue Pflanzungen. Die großen alten Bäume bleiben aber schon erhalten.
Vorbei geht es an „meinem“ Kreisel (12 x 1), auf dem nun auch zwei Felsenbirnen blühen. Davon war am 20. März noch nichts zu sehen gewesen.
Am Liederbach blüht etwas wunderschön lila. Keine Ahnung, was das ist. Ich habe es mir in der Vergrößerung am PC angeguckt – man könnte es fast eine kleinblütige Clematis halten. Aber wenn ich das richtig sehe, blüht es auf hohen Stängeln. Vielleicht täuscht das aber auch. Es war eine verwilderte Ecke an einem Bachgrundstück.
Hier gibt es Eier von freilaufenden Hühnern …
Und das war’s dann auch. Kommt gut in die neue Woche. Bin gespannt, wie sich das mit dem Wetter weiterentwickelt. Und nicht nur mit dem Wetter.
.
Liebe Elke, alt und neu, Sonnenschein und Frühling, das Gegacker der Hühner passt doch wunderbar zusammen.
Herzliche Grüsse aus dem regnerischen und stürmischen Norden. Der Regen ist gut!
Liebe Grüsse, Klärchen
Wir haben heute nur Sturm, aber die nächsten Tage soll es auch hier regnen. Liebe Grüße zurück.
Da hast Du uns aber schöne Bilder mitgebracht. Das erste gefällt mir sehr gut. Da bekomme ich gleich Lust hindurch zu gehen und durch die Straßen zu spazieren.
LG
Sandra!
Na ja, dahinter verbirgt sich ja ein „Anwesen“ – nichts Öffentliches. Aber neugierig bin ich schon auch. Vielleicht komme ich noch mal dort vorbei und guck mir das Ganze doch mal an.
Liebe Elke,
der April startete hier auch mit Winter, mehr Schnee als im gesamten letzten Jahr. Ich wollte das kaum glauben, innerlich ganz auf Frühling eingestellt. Unsere Magnolienblüte ist auch dahin, ansonsten hat es der Garten aber gut überstanden.
Deine Bilder sind wieder wunderschön.
Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Wirklich schade um die Magnolien. Ich habe eure Bilder gestern noch bewundert.
Wie schön bei deinem sonnigen Spaziergang dabei gewesen zu sein, liebe Elke…hier war es gestern teils sonnig bzw. bedeckt, doch bei kalten Temperaturen hat mich nichts nach draußen gelockt. Der Frühling startet nun richtig durch … bei den blauen Blümchen habe ich auch keinen Tipp, ich bin gespannt, ob du das noch heraus bekommst.
Lieben Gruß und hab eine gute neue Woche, Marita
Ich vermute, eher nicht. Ich habe gestern recherchiert, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.
Na, da hattet ihr ja einen schönen Sonntag; da haben Urlauber hier von Träumen können. Ein Regengebiet über den Kanaren kam einiges von oben und Teilweise mit heftigen Böen. Bei mir hielt es sich Gott sein Dank in Grenzen.
Schön und interessant was du mitgebracht hast. Gefällt mir sehr und und vor allem finde ich es schön dass sie es an früher anlehnend gestalten wollen. Finde ich immer sehr wertvoll.
Danke dir für die T’s und dass du mit dabei bist.
Hab einen entspannten Wochenstart und liebe Grüssle zugeschickt
Nova
Oh je, das hat man als Kanarenurlauber nicht so gern. Bei uns heute auch wieder Sonne, aber sehr kalt. 🌞☀️🌞
Hallo liebe Elke, vielen Dank für deinen Besuch bei mir am Blog und deinen netten Kommentar bei mir am Blog.
Da gibt es ja einiges zu entdecken bei dir am Blog und ich habe auch vieles entdeckt, das uns beiden wichtig ist und uns sozusagen verbindet.
Ich habe in den 70ern den Beruf der Fotografin erlernt und nach meinen Auslandsjahren habe ich mich entschieden, die Ausbildung zur Dipl. Krankenschwester zu machen, diesen Beruf habe ich bis zu meiner Pension mit großer Begeisterung gemacht.
Schön, dass wir uns auf diesem Weg gefunden haben.
Liebe Grüße aus Österreich, Edith
Vielen Dank für den Gegenbesuch 🌺.
Liebe Elke,
das sieht alles wunderbar aus. Bei Euch treiben ja sogar die Kastanien schon aus.
Bei uns gab es heute ein paar winzig kleine Flöckchen und morgen soll es stürmisch werden und von Regen haben sie auch was erzählt.
Liebe Grüße
Jutta
Also heute konnte man sich wirklich nicht beschweren. Es war überraschend schön.
Deine schönen Fotos wetteifern mit dem Frühling liebe Elke, lassen das unschöne Wetter verblassen und das Tor für weiteres Blütenerwachen steht offen , hindurch gehen und genießen.
Herzliche Grüße in deinen Abend , Karin Lissi
Ganz sicher kommt der Frühling auch bald wieder 🥰.
Da bin ich aber gerne mitgegangen, bei uns ists grau und da tut so ein Spaziergang durch Oberliederbach richtig gut. Bei dir strahlt alles und bei uns von blauem Himmel keine Spur, aber da kommen wir durch…. Morgen ist es sicher ganz anders,
Liebe Grüße
Edith
Das ist im Moment sehr spannend. Ich glaube, morgen wird es bei uns wieder schlechter.