Heute Morgen den ersten Marienkäfer entdeckt. Der sah aber noch nicht so ganz ausgewachsen aus. Später bin ich mit Rad unterwegs gewesen, das 50 mm Makro-Objektiv von Sony zum DHL-Shop bringen. Mpb hat einen guten Preis angeboten. Mit dem 50 mm von Nikon bin ich glücklich und mit dem 90 mm Sony auch. Was will ich mehr?
Den Chinesischen Blumen-Hartriegel – Cornus kousa – habe ich unterwegs mit dem Handy fotografiert. Das ist auch so ein Strauch, um den ich für den Garten schon lange herumschleiche. Die Einzelblüte habe ich in Lightroom als Tagesbild etwas nachbearbeitet. Die überbelichteten Stellen sind trotzdem zu weiß geblieben (ausgefressen), da war nichts mehr zu machen.
Tagesbild Nr.137 für die 365-Tage-Challenge, hosted by Bernhard
Es ist schon wieder ziemlich schwül-warm draußen. Und die Temperaturen sollen morgen und am Donnerstag sogar bis auf 32°C klettern – na, Mahlzeit! Heute Morgen haben mein Mann und ich ein bisschen was im Garten gemacht und eigentlich wollte ich noch viel mehr machen. Aber nach dem Radfahren lief mir schon wieder der Schweiß. Das wird wohl nichts mehr mit „viel mehr“.
Jedes Jahr aufs Neue schön und mit wundervollem Duft: Die Kletterrose ‚Compassion‘ am Hauseingang. Ich habe sie aber jetzt mehrfach zurückgeschnitten, weil sie viele weiche Triebe ausbildet und auch von Blattläusen belagert wird. Und eine Raupe gab es gestern auch *grrr*. Aber diese Rose ist eigentlich unverwüstlich. Sie treibt und blüht immer wieder neu.
Alle Maibilder der Challenge bisher:
.
Den Blütenhartriegel mag ich sehr, den gibt es auch in rosa.
Marienkäfer immer noch keinen entdeckt, keine Läuse…obwohl dein Makrobild schon schön aussieht, auch die Läuse und die Raupe erst 🤗
Kletterrose hat Knospen, blüht aber noch nicht.
LG Mathilda
Den rosa Hartriegel kenne ich, mag den weißen aber lieber.
So eine Blüte hatte ich in der Wilhelma auch gesehen, liebe Elke
LG Bernhard
Vom Blumenhartriegel? Die sind so selten nicht mehr, obwohl man noch vor ein paar Jahren der Meinung war, sie wären schwierig zu pflegen.
Beim ersten Blick auf die Raupe dachte ich, das ist doch die Raupe vom Schwalbenschwanz, die kenne ich sehr gut. Aber das Bild war dann doch etwas zu unscharf und an Rosen halten die sich in der Regel nicht auf. Der Marienkäfer ist schon ausgewachsen, nur die Punkte müssen noch ausfärben, obs ein Asiate war? Beim Anschauen der Rose meint man, sie duftet einem entgegen, sehr schönes Foto.
Lieber Gruß
Edith
Ich denke, das war eher eine typische Raupe von irgendwelchen Blattwespen oder sowas – Rosenschädlinge halt. Beim Marienkäfer tippe ich sehr auf einen Asiaten, nachdem ich heute Dutzende seiner Larven entdeckt habe.