Ich bin nicht so der Typ, der beim Fotografieren viel herumexperimentiert. Aber wenn ich so Phasen habe, in denen meine Lust auf Unternehmungen oder Gartenarbeit mal etwas abgeflacht ist, dann überkommt es mich manchmal. Gerade kam einiges zusammen: Die Beschäftigung mit meinen eigenen Kameras aufgrund der Canon-Neuerscheinungen, das Gefühl ich müsste mal wieder eines der Altglas-Objektive benutzen und Annes unerschütterliche Schwarz-Weiß-Fotografie.
Vermutlich wäre es geschickter gewesen, einen Schritt nach dem anderen zu machen, aber nein … Ich habe das Helios 44-2 auf die Nikon adaptiert, von RAW auf JPEG umgestellt, ebenso natürlich auf manuelles fokussieren und bin damit raus in den Garten. Nun ja, Makros mit einem solchen Objektiv, bei denen sich die Bienchen schnell bewegen, kann man abhaken. Da vertraue ich doch lieber auf einen modernen Autofokus.
Und in Farbe erkennt man das Hummelchen auf der Knautie auch besser. Das ist übrigens immer noch das Helios 44-2 58mm und das Ergebnis gar nicht so schlecht. Geht also schon.
Und dann die Überraschung: Ausgerechnet das dunkle Eichhörnchen, das in Farbe oft ziemlich langweilig aussieht, gefällt mir in Schwarz-Weiß richtig gut. [Es regnet jetzt übrigens. Ich musste nach drinnen flüchten.] Und jetzt vergleicht mal die Bilder mit den beiden Amseln. Da gefällt mir das Schwarz-Weiß-Bild auch besser.
Übrigens funktioniert bei mir im Gutenberg-Editor nach dem Update das Bilder-in-Galerie einfügen nicht mehr. Hat das Problem noch jemand?
Erstes Fazit: Experimentieren lohnt sich und Schwarz-Weiß kann wirklich manchmal das interessantere Ergebnis liefern. Auch das erneute Studium meines Buches zur Nikon Zfc hat sich gelohnt. Man lernt immer noch dazu.
Wie? Du liebäugelst mit Canon! Ganz gefährlich 😀 liebe Elke
LG Bernhard
Nein, nein – tu ich nicht!!!
Ubrigens… die Black & White versuche sehen Fantastisch.
Überhaupt Black & White ist the best 🙂
liebe Grüße czoczo
Liebe Elke,
Den Guttenberg Editor habe ich schon bei mir seit Monaten … wen nicht zwei/drei jahre … aber ob Du glaubst oder nicht … nach ein paar versuche habe ich den einfach VERGESSEN! Also ich konnte damit nicht „Arbeiten“. Vielleicht bin ich einfach zu Faul dafür ( Faul bin ich so wie so) aber ich kam damit nicht klar.
Liebe Grüße czoczo
Hallo Elke,
bei euch Regen? schick ihn zu uns, wir können ihn gebrauchen. Ob einem ein Foto gefällt oder nicht, liegt auch oft an der Tagesform, bist du gut drauf ist fast alles schön, gehts dir schlecht ist alles blöd. Um ehrlich zu sein, bunt gefällt mir schon besser, aber schwarz/weiß Fotos stellen oft Dinge in den Fokus, die man so nie gesehen hätte, siehe Eichhörnchenfoto, das finde ich spitze.
Eine gute Woche
lieber Gruß
Edith
Viel Regen war es nicht. Es ist in erster Linie nach wie vor kühl und grau und richtig unangenehm. Schafskälte? Könnte sein oder verspätete Eisheilige ❄️❄️❄️.
Also das Amselbild hat im SW-Modus ne Aussage, die es in Farbe nicht hat, so mein Empfinden. Weitermachen! ( Und an mich geht eine ebensolche Aufforderung )
Eine gute neue Woche!
Astrid
Es ist gerade etwas seltsam, weil ich mir die Bilder jetzt auf dem Tablet ansehe, vorhin habe ich sie natürlich auf dem größeren Monitor am PC bearbeitet. Dort gefiel mir das Schwarz-Weiß Bild mit den Amseln besser als jetzt hier in der kleineren Version. Keine Ahnung, warum.
ich finde deine Bilder sehr schön
früher hat man ja nur schwarz – weiß fotografiert
mein Vater hat da sehr schöne Fotos gemacht
man achtet wirklichmehr auf das eigentliche Motiv
liebe Grüße
Rosi
Es funktioniert nicht grundsätzlich besser, aber man kann es doch hin und wieder mal probieren. Ich mache das sehr selten, aber werde das vielleicht mal ändern.
Liebe Elke,
ich will ja gar nicht sagen, dass Schwarz-Weiß mir nur gar nicht gefällt. Hab ja jetzt hin und wieder auch mal was gemacht. Ich glaube, da ist wirklich das Motiv ausschlaggebend. Manches gefällt mir halt richtig gut und manches überhaupt nicht.
Das Amselbild ist auf jeden Fall echt witzig – ein toller Schnappschuss. Hier fällt mir die Entscheidung nicht so leicht. Ich finde das eine so gut wie das andere.
Liebe Grüße
Jutta
Beim Amselbild finde ich, dass der zwar unscharfe, aber immer noch unruhige Hintergrund in der Schwarz-Weiß-Variante angenehmer ist und den Blick mehr auf die Vögel lenkt. Aber vielleicht wäre hier sogar ein Colorkeybild eine originelle Möglichkeit.