Bringen wir mal ein bisschen Farbe in einen finsteren Tag. Es ist unglaublich, aber von gestern Nachmittag 38°C ist das Thermometer während der Nacht auf 16°C gefallen – gerade mal die Hälfte! Und draußen nieselt es. Es hat auch geregnet in der Nacht, aber so sehr viel war das nicht. Dafür war es ziemlich stürmisch. So gegen 4Uhr in der Früh bin ich wach geworden und dachte, dass sich da etwas Heftiges zusammenbraut. Aber so schlimm war es dann gar nicht. Trotzdem habe ich wieder ausgesprochen schlecht geschlafen. Bei uns unterm Dach (aber auch im Wintergarten) waren es auch am Morgen noch 28°, obwohl ich die Fenster weit offen hatte. Inzwischen hat es sich ausgeglichen.
Meinem ausgepflanzten Oleander geht es richtig gut, habe ich den Eindruck. Der macht sich prächtig. Aber als Tagesbild wollte ich euch etwas anderes zeigen. Kennt ihr die Matisse-Melone oder auch Snowball-Melone? Also ich bis heute nicht. Aber wenn ich so was sehe, muss ich es natürlich ausprobieren. Noch habe ich sie allerdings nicht aufgeschnitten.
Mein Tagesbild Nr. 171 – die Sugarbaby Matisse Melone – was für ein Name!
Mit Banderole fotografiert für die 365-Tage-Challenge, hosted by Bernhard.
Henri Matisse war ein französischer Maler des Expressonismus‘. Ob die Melone wegen ihres Äußeren nach ihm benannt wurde, weiß ich nicht, nehme es aber fast an. Wenn ich sie gegessen habe, werde ich berichten, wie sie schmeckt.
An Schneebälle erinnern auch diese Hortensienblüten:
Sie standen – wie auch ihre lila Schwestern – in hübschen Kübeln vor ein paar Wochen in unserem Garagenhof – einfach so! Da sie eine wirklich unschöne Ecke zieren, hatte ich natürlich auch nichts dagegen, wusste aber zunächst mal nicht, wo sie herkamen. Inzwischen weiß ich, dass sie von Mietern drüben im alten Haus stammen. Ein junges Paar, denen die Pflanzen von den Eltern / Schwiegereltern aufs Auge gedrückt worden waren, die wohl selbst umgezogen sind. Na, mir soll’s recht sein, solang die Beiden sich auch darum kümmern. Danach sieht es aus, die Pflanzen gedeihen und blühen.
Meine eigene Hortensie Magical® four Seasons macht sich nun auch endlich, nachdem ich sie vor einigen Wochen umgepflanzt habe. Sie hat am alten Platz einige Jahre vor sich hin gemickert und ist irgendwie nur über den Boden gekrochen. Jetzt hat sie sich aufgerichtet, wie es sich gehört und die Blüten sehen auch schon ganz brauchbar aus. Ich hoffe, am neuen Platz wird es ein schöner Busch. Diese Hortensie wechselt im Lauf des Jahres mehrfach ihre Farben. Anfangs sind die Blüten grünlich weiß, dann werden sie allmählich rosa bis hin zu pink und orange-rot.
So – zum Schluss für heute noch ein paar Röschen mit Schwebfliege.
Und wie sieht das Wetter bei euch so aus?
.
War schon haftig am Sonntag die Hitze, bei uns waren es über 35°C im Schatten, liebe Elke
LG Bernhard
Es ist nach wie vor heftig!!!
Das ist eine Farbenpracht, liebe Elke.
Ich mag Hortensien sehr, vor allem in blau oder weiß.
Auch die Tellerhortensie in diesen Farben, die du zeigst.
– Ach, was wären wir ohne Blumen? –
Viele Grüße zu dir
Traudi
Ich mag sie auch, hatte bisher aber wenig Glück damit.
Oh, liebe Elke, du schreibst von Temperaturen, von denen wir nur träumen. Gestern früh, 20 Grad, nachmittags 33, heute früh 20 …
Aber deine bunten Fotos sind allemal ein Aufsteller.
Herzlich, do
Na, das freut mich dann doch.
Hallo Elke,
außer Hitze und Sonne pur gibt es leider nichts zu berichten. Gestern hat es ein wenig getröpfelt, doch das war nicht der Rede wert. Gut ist, das die Temperaturen sich normalisiert haben. So kann die Natur etwas aufatmen und wir auch!
LG…Stephanie
Ja, unbedingt. Heute Morgen zeigte mir der Blick aufs Thermometer tatsächlich nur 12 Grad an, aber nun scheint die Sonne wieder und es wird wärmer.
Ja, auch ich bin eher ein Fan von einer Wassermelone. Die hole ich mir öfters und habe sie auch ganz für mich allein *gg* Honigmelonen sind mir meist zu süß und ob es diese Art hier gibt…keine Ahnung.
Toll deine Hortensien, blühen herrlich, aber auch der Oleander macht sich richtig gut bei dir.
Liebe Grüsse
Nova
Habe die Matissemelone gestern Abend noch probiert. Ist nichts besonderes.
Liebe Elke,
bei uns war das Wetter ganz ähnlich, Samstags unerträglich heiß und Montags kam es mir schon fast wie Winter vor. Unglaublich. In der Nacht auf Montag hatten wir allerdings 16 Liter Niederschlag auf den Quadratmeter. Das war gut, und tagsüber hat es auch noch geregnet.
Diese Melone kannte ich noch nicht, nie gesehen. Der Name ist schon sehr ungewöhnlich Sugerbaby und der Name eines Impressionisten.
Die Bilder aus Deinem blühenden Garten gefallen mir sehr gut.
Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Danke, die wünsche ich dir/euch ebenfalls. Es wird wieder wärmer, aber in der Früh war es richtig kalt.
Die Schneeballblüten sind wunderschön, die liebe ich !
Und bei Melonen bin ich auch eher der Wassermelonentyp 😉
Bei uns war es heute beim Gassigehen am Abend 13 Grad, was für ein Wahnsinnsunterschied gegenüber gestern !
Kein Wunder wenn man sich da „bekloppt“ fühlt.
Morgen solls ja schon wieder wärmer werden und immer noch kein Regen in Sicht 🙁
Wünsch einen guten Abend
Bei uns scheint bereits wieder die Sonne. ☀️
Liebe Elke, heute kann ich viele Gemeinsamkeiten zwischen uns feststellen, einmal, was das Wetter anbetrifft. Bei uns war es genauso und zum zweiten, auch ich habe nicht gut geschlafen. Gestern am späten Nachmittag war der Regen mal greifbar, aber nix da, nix fiel vom Himmel, auch nicht in der Nacht. Gewindet hatte es auch bei uns. Es kühlte mächtig ab und so war erst einmal Lüften im Haus heute angesagt. Heute Vormittag regnete es dann zweimal kurz, aber es war lediglich eine leichte Oberflächenbefeuchtung im Garten. Vor einer Stunde kam die Sonne wieder heraus. Ich denke, Gießen im Garten wird… hier weiterlesen »
Hallo Christa, es sind Hortensien! – Bei uns scheint die Sonne auch schon wieder. Ich wusste gar nicht, dass es Oleander mit cremefarbenen Blüten gibt.
Toll, wenn man plötzlich bunte Blumen vor der Garage hat und sich nicht selbst drum kümmern braucht. Ob die Melone mit Matisse Ähnlichkeiten aufweißt, weiß ich nicht, aber vielleicht hat sie ihm besonders geschmeckt.
Liebe Grüße
Edith
*lach*, nein ich denke wegen der „Pinselstriche“ auf der Schale.
Melonen esse ich fast nie, es sei denn, es gibt mal eine aufgeschnittene, da mir eine Ganze zu viel ist und mein Mann mag gar keine.
Dann warte ich mal, bis du berichtest, wie sie schmeckt,.
LG Mathilda
Kein Salat, keine Melonen – denk an die Vitamine, liebe Mathilda.
Liebe Elke,
schön blüht Dein Oleander. Die Farbe gefällt mir auch sehr. Wenn Du Dir da mal eine Blüte genauer anschaust, sind die auch nicht nur rot.
Solch eine Melone habe ich noch nicht gegessen. Ich hole mir auch immer die Wassermelonen.
Die Hortensie sehen wunderschön aus, die Rose aber auch.
Ab morgen sollen die Temperaturen wieder nach oben gehen und am Freitag wieder bei 30 Grad liegen.
Liebe Grüße
Jutta
Das mit der Oleanderblüte ist richtig. Ich habe vorhin davon auch ein Makro gemacht, aber dieses Rot in Rot wirkt irgendwie nicht.
Hallo liebe Elke!
Also diese Melonenart habe ich wohl gegessen, allerdings nie auf den Namen geachtet. Ich bevorzuge dennoch die Wassermelone.
Die Hortensien sind eine Wucht, ich liebe sie!!!
Liebe Grüße
Anne
So viele Wassermelonen-Fans? Mich nerven da die vielen Kerne. Aber wenn es richtig heiß ist, dann esse ich sie auch.