Vor ein paar Tagen (am 8. Juli, um es genau zu sagen) habe ich euch als Tagesbild die Gerste vorgestellt. Heute gibt es den Weizen.
Mein Tagesbild Nr. 190 für die Challenge, hosted by Bernhard
Weizen gehört zu den Süßgräsern. Man unterscheidet Weichweizen und Hartweizen. Unter den Getreidearten leistet Weizen neben Mais und Reis den wichtigsten Beitrag zur Ernährung der Weltbevölkerung. Dabei ist Weichweizen (Triticum aestivum) ist die wirtschaftlich bedeutendste Weizenart und wird zur Herstellung von Brot, anderen Backwaren, Malz, Futtermittel, zur Stärkegewinnung etc. eingesetzt. Im Unterschied zum Hartweizen (Triticum durum) hat er ein deutlich weicheres, mehligeres Korn und einen geringeren Proteinanteil. Die Ähren haben so gut wie keine Grannen.
Meine Juli-Galerie bis heute
Bild #1 ist mein Sieger, es konzentriet sich auf das wesentliche, dem Weizen, liebe Elke
LG Bernhard
Einfach Toll!
Weizen wächst bei uns nur ganz vereinzelt, auch der Hafer.
Getreidefelder schaue ich mir gerne an, besonders wenn es noch nicht reif ist und die Gerste grün glänzend vom leichten Wind bewegt wird.
LG Mathilda
Ja, ich mag den Anblick auch sehr gern.
Getreide und ihre Felder finde ich wunderschön. Ein neuer Trend ist auch der Anbau von Urdinkel. Dafür wird es mit Hafer schwieriger. Deine Fotos zeigen die Ähren wunderschön.
Herzlich, do
Dankeschön 🌾
So wichtig ist im Moment die Frage um den Weizen, wird es genug geben? Wenn man die Felder so sieht denkt man, klar doch wird es reichen. Deine Fotos zeigen ein tolles Weizenfeld, das sicher bald geerntet wird. Mal so die Körner frisch mit den Fingern zerreiben und dann kauen, das schmeckt super. Als Kinder haben wir das gerne gemacht, der Kleber in den Körnern klebte zusammen und gab uns das Gefühl, Kaugummi zu kauen.
Liebe Grüße
Edith
Ich fand es interessant, dass mir eine Frau vom Plantariumfeld erzählt hat, der Biobauer hätte gesagt, dass mit der Ernte aller Felder, die für die Parkstadterweiterung draufgehen würden, der gesamte Frankfurter Westen ernährt werden könnte.
Liebe Elke,
ich finde das toll, dass Du mal die Getreidesorten so in den Mittelpunkt rückst. Manches findet ja doch nicht so die Beachtung. Vom Getreide habe noch nicht ein richtiges Foto gemacht.
Deine Aufnahmen sind großartig.
Liebe Grüße
Jutta
Danke. Vielleicht finde ich auch noch Hafer.