Heute Morgen flog vom Teich kommend eine Libelle an mir vorbei und setzte sich ausgerechnet in den total vertrockneten Bambus. Das wäre die perfekte Tarnung gewesen, hätte ich sie nicht fliegen sehen. Ich gehe davon aus, dass sie noch relativ frisch geschlüpft war und nicht ausgefärbt ist. Flügelmerkmale sind noch kaum zu erkennen. Vielleicht lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, aber ich tippe trotzdem mal auf eine Südliche Mosaikjungfer (Aeshna affinis).
Korrektur: Es dürfte eine noch junge, weibliche ‘Große Heidelibelle’ (Sympetrum striolatum) sein. Schade, dass ich sie nicht von vorn fotografieren konnte. Aber ich habe sie in meiner Insektengalerie gleich mehrfach: https://mainzauber.de/insekten-artverwandte/
Danke an Mathilda für den entscheidenden Hinweis.
Mein Tagesbild Nr. 209 für die 365-Tage-Challenge, hosted by Bernhard
♥
Eigentlich wollte ich euch eine extrem „bemehlte“ Biene im Hibiskus zeigen, aber das Ergebnis hat mir nicht gefallen. Dann habe ich aber doch noch ein bisschen damit herumgespielt, und ein Schwarz-Weiß-Bild mit High-Key-Effekt daraus gemacht. Das gefällt mir jetzt richtig gut. An sich sollte der Rand weiß sein. Das würde sich hier auf dem weißen Hintergrund nicht abheben. Deshalb ist er leicht grau geworden. Aber das sieht vielleicht sogar noch etwas edler aus.
Meine Mainzauber-Startseite habe ich mal ein bisschen verschlankt. Unten wurden die Kategorien mit ihren Bilder entfernt und in der Seitenleiste verschwand auch so einiges. Das Fotoseiten-Menü ist jetzt sichtbarer. Das wird nicht jeder oben im Hauptmenü aufklappen und deshalb so manches Interessante vielleicht übersehen. Ob ich auch die beiden Fotos oben über der Blog-Schriftzug entferne, weiß ich noch nicht. Jetzt sind es drei *lol*, aber kleiner. Auf jeden Fall ist es mal wieder etwas aufgeräumter.
.
Eine herrliche Aufnahme, liebe Elke. In der Hinsicht ist mein Wissen auch sehr beschränkt. Ich kenne auch nur eine Handvoll Libellen wirklich, weil ich manche auch noch nie zu Gesicht bekommen habe.
Liebe Grüße
Jutta
Dankeschön 🥰.
Ich meine, so eine Libelle auch fotografiert zu haben. Google Lens und eine andere App meinen eine große Heidelibelle.
Auf alle Fälle sieht sie sehr schön aus.
LG Mathilda
Dein Foto kann ich leider nicht öffnen, aber ich glaube, du liegst völlig richtig. Es dürfte eine noch junge, weibliche ‚Große Heidelibelle‘ sein. Schade, dass ich sie nicht von vorn fotografieren konnte. Aber ich habe sie in meiner Insektengalerie gleich mehrfach. Das kommt hin! Danke 🥰, manchmal stehe ich bei der Libellenbestimmung echt auf der Leitung.
Eine herrliche Aufnahme, liebe Elke. Libellen sehen einfach wunderbar aus.
Herzlich, do
Ja, das tun sie.
Hallo Elke,
ein sehr schönes Libellenfoto, ich würde statt Südliche Mosaikjungfer Keilfleck-Mosaikjungfer/ Aeshna isosceles vorschlagen, dein Exemplar ist schon ausgewachsen, sie wird nicht bunter.
Liebe Grüße
Edith
Ich bin nicht sicher. Mir fehlt der typische Keilfleck.
Das ist richtig, ich sehe den auch leider nicht, aber vielleicht fällt auch das Licht ein wenig ungünstig?
Lieber Gruß
Edith
Ich bin inzwischen sicher, dass Mathilda mit der Großen Heidelibelle recht hat.
Wie filigran solche Libellenflügel sind, Leichtbau in Vollendung, liebe Elke
LG Bernhard
Absolut, ja.