Für Novas „Zitat im Bild“ habe ich heute ein Zitat von Erich Maria Remarque, dem ich mit meinem Foto allerdings widersprechen möchte. Als ich kürzlich auf der Terrasse saß, fiel mir eine Mimulusblüte am Teich auf, die mich regelrecht blendete. Es war ein Wassertropfen, von einer badenden Amsel auf die Blüte geschleudert, der durch die Sonneneinstrahlung wie ein kleiner Scheinwerfer wirkte.
Ich habe gar nicht zu hoffen gewagt, dass ich dieses Phänomen einfangen könnte, aber es ist gelungen. Und wie man sieht, strahlt Licht auch, wenn es drumherum nicht dunkel ist 😉 Sony A6100 mit dem Telezoom, Brennweite 350mm – Blende f/22 bei ISO 500 – 1/250 Sek
⇔
Als Tagesbild Nr. 197 für die 365-Tage-Challenge habe ich eine aktuelle Haubenmeise für euch. Neulich konnte ich ja nur eine aus der Konserve zeigen.
.
Oh, kann mich nicht erinnern eine Haubenmeise in echt gesehen zu haben, liebe Elke
LG Bernhard
Was man alles im eigenem Garten entdecken kann ist schon beachtlich.Dein Blick ist auch auf Besonderheiten geschult, sehr schön der blinkende Tropfen. Eine Haubenmeise im Garten das hat auch nicht jeder, ich habe bewußt noch nie eine gesehen.
Lieber Gruß
Edith
Ich denke, dass auch nicht alle Vogelarten überall vorkommen.
Da hast du eine Rarität eingefangen – einen Wasser Diamanten!
Mir ist schon des öfters aufgefallen wie viele Vogelarten bei dir zu Besuch verweilen. Hat das einen landschaftlichen Grund??
Herzliche Sonntagsgrüße zu dir
Lieselotte
JNein – wir wohnen zwar im Außenbereich von Frankfurt mit angrenzenden Feldern (aber auch Autobahn) und es gibt noch einige alte Garten mit ebenso altem Baumbestand, aber unser kleiner, künstlicher Bach mit Teich ist natürlich der Anziehungspunkt für die Vogelwelt schlechthin.
Echt super gelungen, deutlicher kann nicht widersprochen werden 😉 Da hast du echt ein schönes Beispiel gezeigt. Danke dir dafür und dass du mit dabei bist. Freut mich sehr, so wie auch die Haubenmeise die ich noch nie real gesehen habe. Schon etwas besonderes.
Liebe Grüsse
Nova
Neben der Schwanzmeise eine der für mich hübschesten Meisenarten.
Liebe Elke,
ein „kleines Wunder“ hast du einfangen können, etwas ganz besonderes.
Ein Regentropfen der strahlt im Licht wie ein Brilliant! Mit dem Zitat dazu
für mich ein Ereignis.
Bisher habe ich noch keine Haubenmeise in meinem Gartenparadies erblicken
können, ein putziges goldiges Vöglein.
Sende dir herzliche Grüße in deinen Tag, Karin Lissi
Danke und liebe Grüße zurück 🥰.
Liebe Elke,
das mit dem Tropfen hast Du aber wirklich grandios hinbekommen. Das ist dann so ein Moment, wo man richtig in Hochstimmung gerät, weil einem das so gut gelungen ist.
Schön ist aber auch die Haubenmeise. Die habe ich hier auch noch nie gesehen.
Liebe Grüße
Jutta
Ja, das stimmt. Ich habe immer mal wieder solche Phänomene zu fotografieren versucht, aber bisher ist es noch nie so schön gelungen wie hier.
Liebe Elke, wie schön du die Haubenmeise erwischt hast. Wir haben sehr wenige Meisen im Garten, dafür hören wir täglich eine Mönchsgrasmücke. Sehen tue ich sie allerdings nicht.
Herzlich, do
Hin und wieder sehe ich die Mönchsgrasmücken, aber tatsächlich auch nicht allzu oft.
Der Tropfen auf der Mimulusblüte ist dir perfekt gelungen und er strahlt wahrhaftig schön!
Wie schön, dass es bei dir Haubenmeisen gibt, die habe ich auch manchmal im Garten, aber eher selten. Putzige Vögel 🤗
LG Mathilda
Selten sind sie bei uns auch. Dass sie in diesen Sommer offenbar hier heimisch geworden sind, hat mich auch überrascht.