Habe ich schon mal erwähnt, dass es heiß ist ??? Ach was – im Ernst … Egal, heute Vormittag war ich mal kurz im Stadtpark, wieder so ein Mini-Spaziergang vor dem Einkaufen. Eigentlich wollte ich nur ein Tagesbild, aber dann bin ich doch wieder mit einem vollen 36er nach Hause gekommen. Wer weiß noch, was ich meine? Genau – und es ist gut, dass wir inzwischen digital fotografieren. Alle Bilder mit der Lumix TZ202, sozusagen meine etwas bessere Smartphonekamera (viiiel besser!)
Tagesbild Nr. 223 für die Challenge, hosted by Bernhard
Es war ziemlich viel Federvieh unterwegs. Und gleich zu Beginn bin ich von einer Nilgans mit Küken kräftig angezischt worden. Und das, obwohl ich wirklich jede Menge Abstand gehalten habe. Aber die war wohl gar nicht gut drauf. Ich habe dann auch den Rückzug angetreten. Majestätisch sind sie an mir vorbei stolziert. Erst als sie weg waren, habe ich meinen Weg wieder fortgesetzt.
Auf dem Weiher fielen mir Vögel auf, die ich nicht einsortieren kann. Da hätte ich nun gerne eine bessere Kamera und ein Tele dabei gehabt. Was ist das? Gänse, Enten (nee, ne?) oder gar Möwen???
So – ich habe mich schlau gemacht. Es sind höchstwahrscheinlich Jungvögel der Teichralle oder Teichhuhn (Gallinula chloropus). Erst im Frühjahr nach dem Geburtsjahr ist der Schnabel so rot, wie man es von den erwachsenen Vögeln kennt. Wenn man es erst einmal weiß, kann man die grünen Beinchen unter der Wasseroberfläche erahnen.
Seht ihr auch die vielen blauen Libellen fliegen? So wie sie vorn und hinten blau leuchten, tippe ich mal auf Kleine Granataugen.
Ich werde diesen Beitrag auch als zweiten DND-Beitrag verlinken. Deshalb bin ich oben bei Header schon etwas vom üblichen Erscheinungsbild abgewichen.
Ein Graureiher (Ardea cinerea) verbirgt sich ganz geschickt unterhalb einer Weide.
Diesen Blick auf die kleine Brücke kennt ihr als Monatsbild aus dem Jahr 2019 ( 12 x 1 im Jahr). Vorne die nächste Nilgansfamilie.
Den grünen Beinen nach zu urteilen, müsste das dann auch ein Teichhuhn sein. Sieht aber irgendwie anders aus. Vermutlich einfach noch etwas jünger als die anderen.
So, das war’s. Vielleicht geht es die nächsten Tage dann doch mal mit der Sony und dem Tele in den Stadtpark. Die blauen Libellen habe ich übrigens erst am PC entdeckt.
.
Nilgänse?! liebe Elke
LG Bernhard
Bei uns en masse. Die reinste Plage.
Liebe Elke, deine Ausflüge in den Stadtpark sind immer interessant. Dort ist viel los, wie man sehen kann. Wenn die Wassertiere Junge haben, dann sind sie sehr gereizt wenn Gefahr droht, da ist weichen immer sinnvoll. Ich würde auch meinen die Libellen sind Granataugen, ich erkenne da rote Augen trotz aller Unschärfe. Davon würde ich so gerne mal ein Foto machen, habe sie aber hier noch nie gesehen. Dem Reiher gehts noch gut, noch hat er Wasser, vielleicht sind da auch noch ein paar Happen für ihn drin. Wenns so einfach wäre mit dem Umsiedeln von Smaragdeidechsen, ich würde dir… hier weiterlesen »
Ja, ich glaube auch, dass man die roten Augen der Libellen erkennen kann. Ich würde sie gerne mal mit einem Tele im Flug erwischen. Aber das wird wohl ein Traum bleiben, denn je näher man ranzoomt, umso kleiner wird der Blickwinkel. Ich kann sie einfach nicht fokussieren, bevor sie schon wieder weitergeflogen sind.
Heiss? Bei dir, liebe Elke? Oder ja doch, ich glaube mal davon gelesen zu haben 😉. Aber du hast trotz der Hitze wieder tolle Tagesbildmotive gefunden. Wir hatten heute auch mal wieder ganz schön warm.
Herzlich, do
Was werden wir uns im nächsten Winter noch nach diesem Wetter zurücksehnen *lach*.
Liebe Elke, da ist Dir ja wirklich eine Menge Federvieh begegnet. Am schönsten ist aber echt das erste Foto. Da könnte man denken, die Kleinen schauen genau, wie Mutter (?) sich bewegt und machen es nach. Das ist einfach süß.
Die Graugänse und die Kanadagänse haben es ja schon bis zu uns geschafft. Ich denke, die Nilgans werde ich hier sicher auch bald zu sehen bekommen.
Liebe Grüße
Jutta
Bestimmt. Ich gebe euch gerne welche ab. Dafür hätte ich aber gern von Edith ein paar Smaragdeidechsen und Bienenfresser.
Wir können ja einen Ringtausch machen! 😁
Wenn die Kerlchen alle mitspielen 😉.
Ach Elke, sind die kleinen Gänse niedlich 😍 Gerne wäre ich dabei gewesen.
Klar, die Eltern fordern Abstand. Das Teichhuhn muss so sein, erst später bekommt es Farbe.
LG Mathilda
Danke, dass du das Teichhuhn bestätigst 🐔.