Es ist irgendwie unfassbar, aber auch heute ist der angekündigte Regen an uns vorbeigezogen. Am Morgen gab es die berühmten „drei Tropfen“ und das war’s dann auch wieder. Und irgendwie verharrt man in einer seltsamen Warteposition. Die Luft ist schon irgendwie feucht und drückend. Es ist sehr warm. Ich habe mich heute ein bisschen um den Haushalt gekümmert und dann mit Hörbuch in den Garten verzogen. Null Idee für ein Foto des Tages, aber ………………… Eichhörnchen gehen immer *lol*.
Mein Tagesbild Nr. 230 für die Challenge, hosted by Bernhard
Ich finde, dass unsere Hörnchen schon ein ziemlich dickes Fell haben. Da könnte man jetzt anfangen zu orakeln, ob das auf einen frühen und kalten Winter hindeutet. Wäre bei den zu erwartenden Energieproblemen nicht so prickelnd.
Gestern Abend habe ich in der Dämmerung (der bürgerlichen!) noch auf der Terrasse gesessen und Rotkehlchen beobachtet. Das sind die letzten Vögel, die, bevor es dunkel wird, bei uns noch unterwegs sind. Habt ihr schon mal mit ISO 10.000 fotografiert – das geht! Das Ergebnis ist natürlich kein gutes Foto, aber es zeigt mehr an Farbe, als meine Augen noch erkennen konnten. Ich habe die übliche Kombi aus Alpha 6100 und SEL 70-350 mm benutzt, also eine APS-C Kamera mit nicht unbedingt dem lichtstärksten Objektiv. Zu analogen Zeiten wären solche Bilder undenkbar gewesen.
Das Bild ist entrauscht, aber das macht die Sache etwas unscharf. Das nächste habe ich nicht entrauscht. Es gefällt mir besser.
Solche Fotos machen natürlich wenig Sinn, wenn man die betreffenden Tiere auch bei Tageslicht fotografieren kann. Aber ich finde es spannend, was so alles geht. Und wenn mir in Zukunft in der Dämmerung der erste Elch durch den Garten trabt – oder nein, bei unserem Klima eher der erste Elefant – dann werde ich nicht zögern, auch mit ISO 10.000 zu fotografieren 😉
Augustgalerie bis heute
.
Das Eichhörnchen, dass den Katzenbuckel macht ist der Tagessieger 😀 liebe Elke
LG Bernhard
Aber klar, liebe Elke, Eichhörnchen gehen immer. Und wenn du sie zuhause hast, sollst du sie auch mit uns teilen, fotomässig, meine ich 😀.
Herzlich, do
Ich mag Eichhörnchen, liebe Elke. Und du zauberst mir mit diesen Fotos immer ein Lächeln ins Gesicht.
Auch bei uns blieb der angekündigte Regen immer wieder aus – außer heute. Da bekommen wir schon was ab.
Morgen gehts in den Urlaub, da wird uns auf der Fahrt (nach Nordbayern) ebenfalls Regen begleiten. Aber dann, bitteschön, ab Sonntag Regen nur nachts! 🙂
Liebe Grüße
Traudi
Dann wünsche ich dir einen wunderschönen Urlaub, liebe Traudi.
Ja danke Elke, Eichhörnchen gehen immer 🙂 Wie es da am Baum klebt, zu niedlich.
Auch hier sind bisher nur 3 Tropfen und heute Vormittag sachter Nieselregen angekommen. Es ist schwül, aber kühler als gestern. Der Himmel ist bedeckt, es wird gar nicht richtig hell. Aber Regen kommt keiner mehr. Dabei wurde heute in der Zeitung gewarnt vor Starkregen. Bauhöfe haben mancherorts Sandsäcke gefüllt und die Feuerwehren Pumpen bereit gestellt. Ich frage mich, wo der Regen hin ist.
Komm gut ins Wochenende, liebe Grüße von Kerstin.
Tja, irgendwo hat er sich verkrochen …
So tolle Fotos liebe Elke, das klappt mit meinen Handyfotos nicht so gut. Ich muss mich doch mal nach einer guten Kamera umschauen und vielleicht hast du einen Rat für mich.
Ganz liebe Freitagsgrüße
Christine
Moderne Kameras gibt es wie Sand am Meer. Du solltest dir darüber klar werden, welche Ausstattungsmerkmale dir wichtig sind. Größe und Preis vermutlich, mit oder ohne Sucher, Gelegenheitsknipser oder doch mit Ansprüchen. Alles ist besser als die Sensorgröße eines Smartphones. Gute Kompaktkameras haben oft schon einen 1-Zoll-Sensor. Dann kämen die mit dem Wechselobjektiven.
Ich sollte einen Beitrag dazu machen😉 Habe ich gemacht!🥰Mit Eichhörnchen Fotos kannst du mich immer erfreuen. Das Rotkehlchen beim Baden zu beobachten ist wunderschön, sie schauen immer so neugierig und so zutraulich, das gefällt mir. Bei uns hat es tatsächlich den Boden bis zu 15cm durchnässt und weiterer Regen ist angesagt.
Liebe Grüße
Edith
Habt ihr es gut. Es hat es zwar gestern abend noch mal ein klein wenig geregnet, aber das war auch wieder nicht viel.
Rotkehlchen gehören zu meinen Lieblingen,
die großen Kulleraugen , einfach süß.
Die Eichhörnchen-Fotos sind gestochen scharf, man kann jedes einzelne Haar zählen, das ist schön bemerkenswert mit solchen teuren Kameras !
Und stell dir vor, bei uns hat es tatsächlich die halbe Nacht geregnet.
Schön ausdauernd und gleichmäßig, wie aus der Gießkanne, ein Traum.
Leider sieht es heute morgen dafür aus wie im Herbst . . . nebelig.
War´s das nun mit dem Sommer ?
Grüßle
Also gegen ein bisschen Herbstfeeling mit Regen, Nebel und Abkühlung hätte ich im Moment wenig einzuwenden.🌧️🌧️🌧️.
Wie gerne hätte auch ich Regentropfen fotografisch festgehalten, aber leider mag dieses
kostbare Nass bei uns nicht einkehren. Deine Eichhörnchen-Fotos heben die traurige
Stimmung über den fehlenden Regen etwas auf, sie sind einfach goldig!!! Zum Schmunzeln hast du mich mit deinen letzten Worten auch gebracht, so hatte ich soeben einen guten Start
in den heutigen Tag.
Liebe Grüße Karin Lissi
Du meinst den Elefanten? Na, wer weiß, was noch alles kommt 🐘🐘🐘.
Der Regen zieht immer an euch vorbei, wie man auf dem Radar sehen kann. Gestern gab es Regen, heute ganz wenig und es ist unangenehm schwül.
Klar gehen Eichhörnchen immer, ich mag sie und Rotkehlchen sehe ich nicht mehr, die kommen erst im Herbst wieder in den Garten. Die fetten Winkelspinnen suchen schon Unterschlupf in der Wohnung, obwohl das sonst immer im September der Fall ist. Hoffentlich kein schlechtes Vorzeichen.
LG Mathilda
Stimmt, ich habe auch schon eine entdeckt.🕷️
Liebe Elke,
bei uns hat es heute zum Abend hin wenigsten einmal kräftig geregnet. Über den Gedanken mit der Warteposition musste ich jetzt doch schmunzeln. Genau das Gefühl habe ich auch immer. Man schaut auch dauernd zum Himmel in der Hoffnung, dass vielleicht doch was kommt.
Eichhörnchen geht wirklich immer. Aus lauter Verzweiflung habe ich den Regen fotografiert.
Liebe Grüße
Jutta
Den hätte ich gern fotografiert. Ha!, jetzt gerade pieselt es mal ein bisschen.