Herzlich willkommen zum Naturdonnerstag. Inzwischen ist das Land so vertrocknet, dass viele Bilder schon das Gefühl des beginnenden Herbstes vermitteln. Und sehr lange dauert es auch nicht mehr. Die Tage werden schon merklich kürzer. Gestern Abend war es um 21 Uhr bereits dunkel. Da muss man die Motive für den Naturdonnerstag schon fast mit der Lupe suchen.
Welcome to the Nature Thursday. Meanwhile, the land is so dried up that many pictures already give the feeling of the beginning of autumn. And very long it will not last. The days are already noticeably shorter. Yesterday evening it was already dark at 9 pm. You almost have to look for the motifs with a magnifying glass.
Auf meiner Fahrradtour am Dienstagabend sah ich weit oben auf einem Strommast einen Vogel, der für mich nach einem Greifvogel aussah. Das Kitobjektiv auf der Nikon Zfc erfasste ihn immerhin so gut, dass ich ihn auf dem Monitor vergrößern konnte – ein Mäusebussard. Dann aber rasch das Objektiv gewechselt … Ich hatte Glück, der Bussard blieb sitzen.
Das Gestänge des Strommastes glänzt in der Abendsonne fast wie Gold und auch das Gefieder wird angestrahlt. 200 mm Brennweite sind nicht perfekt, aber mit etwas Ausschnittvergrößerung am PC sind doch ein paar brauchbare Fotos entstanden.
Am Mittwochmorgen regnete es etwas, zu wenig leider. Die Rosen bringen noch einmal letzte Blüten hervor.
Jetzt am Nachmittag scheint die Sonne wieder. Ob ich noch mal losziehen und nach weiteren Motiven gucken soll? Nein, ich bin heute nicht wirklich motiviert. Vielleicht gibt der Garten noch etwas her.
Aber ich habe in diesem Sommer keine erwachsenen Bluthänflinge vor die Kamera bekommen. Die erkennt man ja leicht, zumindest die Männchen.
Und weil euch am Dienstag der Sonnenuntergang so gut gefallen hat, gibt es ihn heute noch mal (zwei Minuten später).
Für diejenigen, die es interessiert:
- Zum Einsatz kamen die Nikon Zfc mit dem Nikkor Z DX 50-250 mm (Mäusebussard) und dem Kit-Objektiv 16-50 mm beim Sonnenuntergang und beim Graffito
- Die Lumix TZ 202 bei den Rosen
- Die Sony Alpha 6100 mit dem SEL 70 – 350 mm bei den Eichhörnchen und den Vögeln
Nun freue ich mich auf eure Beiträge. Bitte maximal zwei posts pro Teilnehmer. Die Linkparty öffnet um 00:00 Uhr (Donnerstag) und schließt um 00:00 Uhr am Sonntag. Und wenn ihr wollt, seht euch gerne auch auf der Startseite nach weiteren interessanten Beiträgen um. Zum nächsten DND lesen wir uns wieder am 25. August.
Now I look forward to your contributions. Please maximum two posts per participant. The link party opens at 00:00 (Thursday) and closes at 00:00 on Sunday. And if you want, feel free to take a look around on my home page for other interesting blog posts. We will read again on August 25th.
Liebe Elke, nachdem ich aus dem Blogger-Tiefschlaf erwacht bin, mach ich mit meinen paar überbelichteten Handyfotos auch mal wieder beim DND mit. Hier ist nach wenig Regen wieder Sommer, aber ein paar Herbstboten gibt es auch schon.
Schön, dass du wieder dabei bist.🤩
…einen hab ich noch…obwohl etwas weniger Natur drin….
Alles Liebe Violetta
Aber trotzdem sehr schön. Ich habe mich sofort in die alte Holzbrücke verliebt.
Die Vogelvielfalt beeindruckt mich, liebe Elke, die Du bei Deinen Touren einfängst. Mit der Kamera bist Du natürlich bestens ausgerüstet, um diese Aufnahmen zu machen, ganz klar.
Schönes Wochenende, liebe Grüße von mir zu Dir
Dankeschön. Dir ebenfalls ein schönes Wochenende. 🌺.
das sind ja ganz wunderbare bilder vom bussard und das „klebende“ eichhörnchen sieht auch so nett aus. ab und zu lässt sich hier auch nochmal eine rose sehen, aber ansonsten hat die trockenheit hier auch mächtig zugeschlagen. gestern hat es ein wenig geregnet, aber viel, viel, viel zu wenig.
ich wünsche dir ein gutes wochenende mit schönen fotomotiven!
liebe grüße
mano
Viel, viel, viel zu wenig auch bei uns 😕.
Inspector Clouseau? (Sp? Loved the Pink Panther!). Gorgeous sunset and I like the shot with the birds splashing the water…
Yes, Inspektor Clouseau. There are some new Graffiti nearby, all of the Pink Panther comics.
Gerade hat bei uns der regen eingesetzt, bin gespannt wie viel es bis morgen geben wird. Bei uns kreisen regelmässig Bussarde und Milane am Himmel, aber so tolle Aufnahmen sind mir noch nie gelungen. Ich müsste auch wieder einmal die Nikon mitnehmen in die Natur, in letzter Zeit fotografiere ich nur noch mit meiner Insta.
L G Pia
Gerade eben regnet es auch bei uns ein wenig. Aber das dürfte wohl wieder nur ein kleiner Schauer sein.
The first rose appears to have a heart in the center of the blossom. Nice images of the buzzard, serins and linnets. Love the busy ittle squirrel.
You’re right. The inside of the rose looks really beautiful. Thanks
Na, sowas, liebe Elke, was ihr so am Zaun kleben habt ;-DD!
Wunderschön, der Mäusebussard – und auch deine übrigen Naturaufnahmen. Mich begeistert immer ganz besonders, was du mit der Sony Alpha zustande bringst. Gestochen scharf – und vermutlich unbemerkt…(?)
Herzliche Rostrosengrüße,
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2022/08/mallorca-reisebericht-teil-4-tag-9.html
Nicht immer unbemerkt. Das ist oft schwierig.
Das sind Traumbilder liebe Elke, einfach wunderschön.
Ganz liebe Grüße
Christine
Dankeschön.
Der Mäusebussard in diesem goldenen Abendlicht sieht fantastisch aus, liebe Elke. Girlitze und Eichhörnchen sind süss, und der Sonnenuntergang ist ein Hingucker der Sonderklasse.
Herzlich, do
Den Sonnenuntergang fand ich auch genial.
Wunderschöne Bilder, ich kann mich gar nicht für einen Favoriten entscheiden! Vielleicht das am Zaun klebende Eichhörnchen 😀
Liebe Grüße
Calendula
Das ist zumindest ziemlich witzig. Ich mag die Blaumeise am liebsten.
Hallo Elke, wenns in der Natur nicht reicht hast du in deinem Garten immer eine riesige Auswahl an Tieren, die nicht jeder im Garten hat. Angefangen von den Eichhörnchen ( meine Lieblinge) bis zu den Girlitzen, die ich so aus der Nähe noch nie gesehen habe. Dann die Bluthänflinge, die bei uns in Schwärmen im Herbst durch die Weinberge streifen, bis hin zu den Meisen die immer treu zur Futterstelle fliegen, sehr schön. Deine Rosen haben tapfer durchgehalten, hast du ihnen durchgeholfen? Abschlussfoto Sonnenuntergang runden einen gelungenen Tag ab. Wir hatten inzwischen ein paar kräftige Regenschauer es hat sich gehörig… hier weiterlesen »
Von echte Abkühlung und vor allem von ordentlich Regen sind wir offenbar immer noch ziemlich entfernt. – Die Rosen haben Wasser bekommen, klar doch.
Deinen Fotos sind alle wunderschön
Der Bussard im Abendlich , ein wirklich tolles Motiv und das am Zaun klebende Eichhörnchen ist der Knaller.
Du kannst dich wirklich glücklich schätzen, einen Garten mit so vielen Besuchern zu haben.
lg gabi
Tu ich auch. Nur Igel haben wir schon länger nicht mehr. Das ist schade.
Den Igeln fehlt es sicher an “ Schmuddelecken“ um Winternester zu bauen. Dann hörte ich auch noch, die selbstfahrenden Rasenmäher sind auch nicht so ganz ohne, sie können Igel verletzen.
Lieber Gruß
Edith
Also: Schmuddelecken gibt es in unserem Garten reichlich und auch die Nachbargärten sind nicht sonderlich aufgeräumt. Daran kann es nicht liegen. Und diese Rasenmähroboter sind hier auch noch nicht im Einsatz. Ich weiß nicht, woran es liegt. Die letzten Igel, die ich vor ein paar Jahren gesehen habe, waren vermutlich krank. Es kann alles Mögliche sein. Wenn wir im letzten Winter durch die Vogelfütterung Ratten hatten, dann gab es die in den Nachbargärten sicher auch. Wer weiß, ob da nicht wer Rattengift ausgelegt hat. Aber es gibt auch viele Hunde im Viertel und natürlich die Eulen.
Wunderschöne Fotos liebe Elke. Aber ganz besonders gefällt mir der Inspektor vom rosaroten Panther, an den habe ich ja schon ewig nicht mehr gedacht 😉 Stelle mir gerade vor wie Du als Inspektor mit der so durch die Gegend gehst und nach Motiven suchst (im Trench versteht sich).
Liebe Grüße
Kirsi
Den habe ich mit den anderen Graffitis am Dienstagabend fotografiert.
Gerade hat es pünktlich, wie die Wetter- App es voraus gesagt hat , geregnet.
Leider wieder viel zu wenig 😉
Aber es soll ja nun den ganzen Tag immer mal wieder Niederschlag geben, man ist ja für alles dankbar, was die Wolken hergeben 😉
Ich liebe deine Tierfotos, wieder so herrlich !
Grüßle
Danke. Wir warten noch auf Regen. Das was gestern runterkam, war nett, aber für den berühmten „hohlen Zahn“.
Es sieht wirklich schon nach Herbst aus. Guten Morgen liebe Elke. Raschelndes trockenes Laub am Boden, verwelkte Blumen, sogar Pflaumen und Birnen fallen vertrocknet vom Baum. Dieses Jahr gibt es zudem reichlich Maden in den Pflaumen. Da können sich die Früchte gern die Vögelchen holen.
Die Eichhörnchen bringen mich wieder zum Schmunzeln. Du hast aber auch ein Glück mit den Tieren, dass sie bei dir ständig präsent sind und sich wohl fühlen. Dank dem guten Futter 🙂
Liebe Grüße in den Tag von mir zu dir.
Liebe Grüße an dich 🥰.
Der Sonnenuntergang schaut irre schön aus und herrlich blühen Deine Rosen, zu goldig natürlich auch die Eichhörnchenbilder, unsern Willi habe ich die Tage auch immer mal gesehen. Und das mit den Hauswänden kann ich auch bestätigen, da „tummeln“ sie sich sehr gerne, wenn ich im Büro sitze, höre ich öfters das Gekruschel.
Sommerliche Grüße
von Anke,
die heute Regentänze macht … der Garten ist vorbereitet und wartet auf die Profis.
Noch ein PS.: Jetzt habe ich doch glatt vergessen, die jungen Girlitze noch zu bewundern …
Bewundert hast du sie sicher. Danke.
Ich finde es nett, aber nicht wichtig, wenn in den Kommentaren auf alles Bezug genommen wird. Das ist wie mit Inhaltsangaben bei Buchrezensionen.
Von hinten „aufgerollt“ einfach nur schön der Himmel. Das sieht fantastisch aus. So wie aber auch alle anderen Motive und Aufnahmen. Natürlich das Eichhörnchen an erster Stelle für mich. Sowas von niedlich, und das was Jutta sagt mit dem an der Wand „kleben“ kann ich noch aus CDN bestätigen. Da ist „mein Gast“ immer die Hauswand hoch bzw. runter gekommen. Rauf auf die Holzabtrennung um sich an der Tomate zu laben die ich ihm hingelegt habe. Der mochte nämlich Tomaten und bevor von der Pflanze geklaut gab es so eine für ihn. Dir einen schönen Tag und liebe Grüssle zugeschickt… hier weiterlesen »
Vermutlich gibt es bei uns mehr Bäume und Sträucher als Hauswände. Deshalb habe ich das noch nicht beobachtet. Aber sie rennen bei uns über die Dächer. Dabei sind ihre Sprünge von Baum zu Dach und wieder zum Baum gerade zu akrobatisch.
Trotz der Hitze und der Zeit ohne Regen in unserer Region erfrischst du uns mit deinen herrlichen fotografisch festgehaltenen Augenblicken immer wieder liebe Elke. Traumhafte Fotos am frühen Morgen sehen zu können ist ein Schmankerl für die Seele. Nachdenklich sitzt der Bussard im goldenen Schein der Sonne auf dem Strommast, was er wohl denken mag? Das putzige Eichhörnchen mit den glänzenden Kulleräuglein hat mich im Nu erobert. Es stimmt so wie Jutta schreibt die Eichhörnchen kleben auch an den Hauswänden, als ich das dass erste Mal beobachten konnte vor ganz langer Zeit konnte ich es nicht fassen. Muss mal schauen,… hier weiterlesen »
Der Bussard? Weniger nachdenklich als aufmerksam würde ich sagen. Der denkt allenfalls, hoffentlich kommt bald mal eine Maus vorbei.
Moin liebe Elke,
Inspektor Gadget untersucht die Hauswand? Ein wunderbares Graffiti.
Das Eichhörnchen lebt wohl bei Euch? 🙂 Es ist so putzig.
Hast Du bereits Meisenknödel aufgehängt?
Bei uns gab es nun ganze zwei Tage etwas Gewitter und 10 Minuten Starkregen. Der Rasen erholt sich dadurch etwas, fragt sich nur wie lange.
Viele liebe Grüße und eine wunderschöne Restwoche sendet
Angela
Ich füttere ganzjährig. Das sind spezielle Sommerknödel, weniger Fett, mehr Mehlwürmer und Samen.
Ah, und die werden ja anscheinend sehr gut angenommen.
Ja, vor allem in der Brustsaison und die Mehlwürmer dann für das Jungvolk. Ich würde Mehlwürmer gerne auch solo anbieten, aber das ist wegen der großen Vögel schwierig. Und ich versuche zudem alles zu vermeiden, was eventuell wieder Ratten anziehen könnte.
oh ja..
ich war heute am Rhein im Park am Mäuseturm..
das sieht trostlos aus..
du hast wieder so schöne Bilder
von dem Eichhörnchen und den Piepmätzen
darum beneide ich dich immer..
der Bussard sieht wunderschön aus ..so golden beglänzt ..
ich hatte heute wieder Besuch von meiner Amsel 😉
liebe Grüße
Rosi
Das glaube ich dir, dass es am Rhein jetzt ziemlich fürchterlich aussieht. Man sieht ja auch ständig die Bilder in der Zeitung. Wir brauchen jetzt dringenst Regen.
Liebe Elke,
leider ist es wirklich so. Wenn Du in der Natur unterwegs bist, brauchst Du jetzt wirklich eine Lupe.
Aber die Eichhörnchen und die vielen Vögel machen dafür umso mehr Spaß. Die Hörnchen kleben nicht nur am Zaun, sondern auch hier an den Hauswänden. Hätte mir das jemand erzählt, ich hätte es nicht geglaubt.
Den Mäusebussard hast Du richtig toll erwischt. Den Greifvogel, den ich vorgestern gesehen habe, müsste auch einer gewesen sein. Schade, dass es mit dem Foto nicht geklappt hat.
Liebe Grüße
Jutta
An den Hauswänden? Im Ernst?
Ja, im Ernst, liebe Elke. Es saß auch schon eins auf meiner Balkonbrüstung – 2. Etage. Aber wie das dann meistens so ist, fehlt die Kamera. LG, Jutta
Ich hoffe, es regnet bei Euch mal richtig ergiebig, damit nicht alles so vertrocknet aussieht. Wieder tolle Fotos – der Bussard auf dem Strommasten ist ganz besonders gelungen – und natürlich auch das Eichkatzerl.
Alles Liebe und eine gute Zeit
Violetta
Danke gleichfalls. Auf den ergiebigen Regen warten wir alle.