Hat von euch schon mal wer Polarlichter gesehen? Kirsi vielleicht? Das muss beeindruckend sein. Als ich vorhin in der Dämmerung auf der Terrasse saß und die sich allmählich erst gelb, dann orange verfärbenden Wolken sah, stellte ich sie mir in blau und grün vor. Die Mitternachtssonne durfte ich ja schon erleben, aber für Polarlichter müsste man im Winter in den hohen Norden fahren. Nicht so mein Fall. Allerdings nach diesem Sommer könnte man fast in Versuchung geraten.
Ich habe wieder den Rotkehlchen zugeschaut, die in der Dämmerung noch mal zum Baden kommen. Für mein Viltrox 23mm / 1.4 war es natürlich zu weit weg. Ich hatte das Objektiv für den Abendhimmel auf der Nikon Zfc. (Offenblende f/1.4 – ISO 640 – 23 mm – 1/100 Sek) Aber Blende 1.4 ist schon der Wahnsinn, was Lichtstärke betrifft.
.
Blende 1.4 ist schon ein Hausnummer, eigentlich ein guter Kompromiss. Blende 1.2 oder noch größer (1.1, 1, oder gar 0.95) sind preislich in ganz anderen Regionen, liebe Elke
LG Bernhard
Und die Viltroxobjektive sind wirklich Klasse.
Liebe Elke, genau der Polarlichter wegen hätte ich so gerne im Januar die Hurtigroute befahren. Nun muss ich halt mit Bildern vorlieb nehmen. Aber das Erlebnis muss umwerfend sein.
Herzlich, do
Eine Reise mit Hurtigruten ist aber immer ein Traum.
Das muss in der Tat ein wunderbares Erlebnis sein, das werde ich wohl auch nicht mehr sehen. Dein Rotkehlchenfoto sieht sehr geheimnisvoll aus, ich mag es.
Liebe Grüße
Edith
„Nacht“fotos haben ihren ganz eigenen Charme.
Jep…ich hatte in CDN die Möglichkeit und es war mehr als beeindruckend und faszinierend. Die Erinnerung daran bleibt ewig haften.
Liebe Grüsse
Nova
Das glaube ich gerne. Ich vergesse immer mal wieder, dass du auch schon in Kanada gelebt hast. Als ich dich im Internet kennengelernt habe, hattest du auch noch eine kanadische Seite, glaube ich mich zu erinnern.
oh ja..
das muss atemberaubend schön sein..
leider komme ich auch nicht in die Gegenden 😉
deine Spielerei sieht gut aus..
vielleicht fahre ich morgen (heute) mal nach Frankfurt ..
liebe Grüße
Rosi
Ich habe gerade noch etwas anderes total atemberaubendes gesehen: Mads Peter Iversen hat den aktuellen Vulkanausbruch auf Island gefilmt und fotografiert: https://youtu.be/K7YYema8AdQ
Ein wahnsinnig schönes Video.
I have been to Finland twice and Norway once – Iceland is next. I’ve only seen whisps of green or the grey ones – the grey one did light up the whole valley in the polar night but I was on a dog sled so couldn’t take photos. It was quite amazing though. I’ve also been to Tasmania in search of the Southern Lights….but they’ve been elusive to me, missing them by a few days each time!
I didn’t even think about the fact that there is also an aurora australis.