Mein Tagesbild Nr. 249 für die Challenge. Es fing so harmlos an …
Eigentlich wollte ich heute Vormittag nur mal schnell die ersten Blätter auf dem Rasen zusammenrechen. In der Nacht hatte es etwas geregnet und die Luft war angenehm. Aber nachdem ich dann erstmal angefangen hatte, war ich irgendwie nicht mehr zu bremsen, obwohl es immer wärmer und wärmer wurde. Inzwischen haben wir mal wieder 34°C – ungelogen! Ich habe mir das schreckliche Beet an der langen Seite zur Straße hin vorgenommen. Zwischen Ahornbaum und Rhododendron am anderen Ende hat sich Segge ohne jedes Maß ausgebreitet, dazu Efeu und alle möglichen Schösslinge von Ahorn über Birke bis Walnuss. Außerdem mickerte eine Weigelie seit Jahren vor sich hin, die endlich mal entfernt werden musste. Inzwischen sieht es schon besser aus, aber es war Knochenarbeit. Und das Schwierigste kommt noch. Die Segge hat sich auch unter dem Rhododendron ausgebreitet. Da weiß ich noch nicht so richtig, wie ich das dort wegkriege, ohne dem Rhododendron zu schaden.
Die Zinkwanne mit den Fuchsien habe ich mal von der anderen Seite – unter der Tanne – weggeholt und hier unter den Ahorn platziert. Ich will den Anblick meiner Arbeit schließlich auch ein bisschen genießen. Sonst gibt es ja nicht viel zu sehen. Aber demnächst werde ich hier jede Menge Blumenzwiebeln fürs kommende Frühjahr verbuddeln. Und hoffen, dass die Eichhörnchen sie nicht wieder ausbuddeln.
Inzwischen sitze ich aber am PC und versuche mich von Fotos zu trennen. Mein Lightroom macht Probleme und überhaupt müssen die Bilder der ersten Jahreshälfte runter vom PC auf eine externe Festplatte. Wie geht ihr eigentlich vor? Was wird aufgehoben, was gelöscht? Früher habe ich sowohl meine RAW-Dateien als auch die bearbeiteten Fotos aufgehoben. Mittlerweile schiebe ich nur noch die unbearbeiteten Fotos auf die externe Festplatte. Die anderen speichert ja meine WordPress-Mediathek bzw. der Server ab.
Ich habe mir jetzt Januar bis März vorgenommen und zum ersten Mal ganze Ordner mit unbearbeiteten Bildern ebenfalls gelöscht, sofern da nicht irgendwelche total grandiose, unwiderbringliche Fotos drauf waren 😉 Die meisten sind nichts davon (ich spreche in diesem Jahr nicht von Urlaubsbildern. Da gibt es keine.). Es sammelt sich einfach viel zu viel an. Vor allem seitdem ich bei Tieraufnahmen auch immer wieder Serienbilder mache. Die Bank da oben habe ich irgendwann, irgendwo mal fotografiert. Absolut nichts Besonderes – also ab in die Tonne.
Ich besitze vier externe Festplatten mit Fotos seit 2003 (das waren die ersten digitalen Maledivenbilder). Außer den Urlaubsbilder und Familienfotos guckt man sich eigentlich kaum etwas wieder an. Zumindest nicht das dreihundertfünfzigste im Frühling fotografierte Schneeglöckchen. Oder? Ich bin allmählich gewillt, noch sehr viel mehr zu löschen als bisher. Das Sammeln sollte ich vielleicht doch besser meinen Eichhörnchen überlassen.
Das ist Trix, das dreifarbige Eichhörnchen mit den schwarz lackierten „Fingernägeln“ 😉
Es wird grad furchtbar finster da draußen … und rumort am Himmel!
.
Trix hat Dir zugeschaut, liebe Elke 😀
LG Bernhard
Eher mich beobachtet, ganz nach dem Motto: Was will die denn schon wieder mit dem komischen Rohr?
das Eichhörnchen ist soo süß.. 😉 hihi.. ich habe heute im Garten wieder etwas weiter gemacht aber es waren auch nur 26 Grad gestern war es mir definitiv zu heiß und nach dem Besuch bei meinem Vater fing es auch an zu tröpfeln in der Nacht habe ich das Wetterleuchten über dem Taunus gesehen etwas kam auch bei uns noch runter aber es sind nur 1 cm im Boden (weiche Blumenerde) nass ich mache zwar auch viele Bilder aber noch reicht mir eine externe Platte und da kommt immer wieder das Gleiche drauf weil ich dann bestimmte Ordner abspeichere ..… hier weiterlesen »
PS :ach.. so eine kleine verzinkte Wanne habe ich auch 😉
allerdings rostet sie am Boder und ich weiß nicht ob der Rost den Pflanzen schadet..
vielleicht lege ich eine Folie rein
ich mag solche bepflanzten Teile 😉
meine Fuchsien sind trotzt gießen nicht so geworden
sie fangen jetzt erst an zu blühen
LG
Rosi
Die Extrapartition auf dem Rechner habe ich nie zum Speichern genutzt, weil wenn die Festplatte kaputt geht, dann ist diese ja auch kaputt. Aber, auf dem aktuellen Rechner habe ich zwei Festplatten. Das habe ich mir noch nie so richtig bewusst gemacht, stelle ich gerade fest. Und ich benutze für die Fotos fast nur die schnelle SSD-Karte. Zumindest zum Zwischenspeichern sollte ich hin und wieder auch mal die langsame Festplatte benutzen. Danke für den Gehirnstupser. – Meine Fuchsien haben in diesem Jahr auch nicht so üppig geblüht wie im letzten.
Liebe Elke, die Eichhörnchen lieben Blumenzwiebeln?? Das wußte ich bisher nicht, diese kleinen liebenswürdigen Biester. Ich verlagere meine Fotos auch auf Externe, sortiere oft aus, im Laufe der Jahre sammelt sich so manches an. Wenn wir mal zusammen mit meinem Mann unterwegs sind und ich wieder mal hinter einem Bläuling bin, sagt er:“ Der wievielte ist das schon?“ Recht hat er, aber der Reiz ist einfach da. Ich schaue mir immer sehr gerne uralte Fotos an und denke oft, man man was sind das denn für Fotos und schwupp werden sie gelöscht. Oft denke ich, was machen unsere Nachkommen mit… hier weiterlesen »
Sie buddeln die Zwiebeln aus, wenn sie ihre Nüsse verstecken oder wieder suchen – das ist das Problem. – Das mit dem Kram, mit dem unsere Nachkommen nichts werden anzufangen wissen, geht mir neuerdings auch ständig durch den Kopf.
Hallo Elke, bei uns sind es schon seit einigen Tagen höchstens 23 Grad, sehr angenehm Abe heute ist Regen gemeldet für die ganze restliche Woche. Meine gemachten Fotos der letzten Jahre habe ich bis auf ein Minimum gelöscht. Kein Mensch hat da Interesse daran und ich habe nur ein paar Fotos behalten, die mir echt was sagen und mir besonders gefallen. Aber das muss jeder selber wissen, was ihm wichtig ist. Mich hat das löschen jedenfalls irgendwie befreit . Du hast natürlich ganz besonders tolle Fotos, dass da eine Entscheidung für ein Auswahl natürlich schwer fällt kann ich schon gut… hier weiterlesen »
Aber da ist auch jede Menge Ausschuss dabei und vor allen Dingen viele Motive, die sich Jahr für Jahr wiederholen. Ich werde mich spätestens ans Löschen der alten Fotos machen, wenn die aktuelle externe Festplatte auch wieder voll ist. Obwohl ich mir nicht sicher bin, wie sehr auch die Festplatten altern und ob es sinnvoll ist, neue Fotos auf einer alten Festplatte speichern zu wollen. Da sollte ich vielleicht doch nicht zu geizig sein.
Du bist fleißig im Garten, das könnte ich gar nicht schaffen, mit dem kaputten Rücken, darum habe wir auch Hilfe im Garten, denn mein Mann arbeitet noch täglich.
Bilder sortiere ich zwischendurch immer mal aus, lösche alle großen Dateien und was noch brauchbar ist, das kommt auf eine externe Festplatte. So sehr hänge ich nicht an meinen Bildern, bis auf ein paar Ausnahmen, die ich in Originalgröße behalte.
Ansonsten sind sie in der WP Mediathek gut aufgehoben, wobei da der Speicherplatz auch nicht unbegrenzt ist.
Pass nur auf, dass dir kein Eichhörnchen beim Blumenzwiebel einpflanzen zuschaut 😂
LG Mathilda
Bei uns sind erst gar keine Gärtner, jedenfalls keine bezahlbaren, zu bekommen. Da gibt es in erster Linie einen sehr großen Betrieb, der (habe ich den Eindruck) alle kleinen kaputt gemacht hat, und selbst auch nur große Aufträge annimmt. Glücklicherweise bin ich einigermaßen fit, denn mein Mann hat am Garten leider sehr wenig Interesse. – Es hat nun kräftig geregnet, aber die Sonne knallt schon wieder vom Himmel. Wird wohl noch einmal 30° werden. Ab morgen soll es dann kühler werden.
34°! Bei uns waren 29° angesagt, gehabt haben wir 22° und ein dreieinhalbstündiger Regen. Aber der hat richtig gut getan. Und es soll die nächsten Tage weiterregnen.
Und ja, meine Fotos sollten auch auf die externe Festplatte, aber vorher werde ich mich mal rigoros trennen, zum Beispiel von den Originalen der Tagesfotos.
Herzlich, do
Warum eigentlich ausgerechnet die? Ich denke, bei mir sind da zumindest einige dabei, um die es schade wäre. Aber aussortieren werde ich da auch.
Liebe Elke, sei herzlich gegrüßt. Ich bin froh, daß mein Leben so abwechslungsreich ist. Damit ist mein Alleinsein gut zu ertragen. Aber ich gestaltete ja auch schon immer aktiv meine Freizeit. Männe machte das Unterwegssein stets Probleme, Schmerzen. Bin jetzt viel mit dem Tretroller im Wohngebiet unterwegs, so daß mich sogar ein Herr, ca 50 Jahre, ansprach, der mich auch mit Tamy öfters beobachtete und nachfragte, wie es meinem Hund geht und meinte, er ist über meine sportl. Aktivität sehr erfreut. Er meinte, da muß es Ihnen ja gesundheitl. gut gehen. Ich dachte gar nicht, daß ich so von ihm… hier weiterlesen »
Du auch, danke.🌺
Hallo Elke. Ihr im Westen Deutschlands habt noch mal richtiges Sommerwetter. Bei uns waren es heute nur 23. Angenehm.
Ich sortiere nach dem Fotografieren aus, ansonsten habe ich bis jetzt alles aufgehoben. Wir haben ein Laufwerk für die privaten Fotos und eins nur für mich. Da habe ich genug Speicher, kann noch viele Jahre Bilder speichern.
Allerdings komme ich seit Wochen kaum zum Fotografieren, weil ich nicht unterwegs bin und daheim gibt es nicht viel zu zeigen. Wird wieder.
Liebe Abendgrüße von Kerstin.
Hier wird es nach dem Gewitter nun auch abkühlen, nehme ich an. Mit meinem Laufwerk alleine käme ich nicht aus. Ist auch ein bisschen riskant, es als einziges Speichermedium zu nutzen. Andererseits, wir sind ja keine Profis, die damit ihr Brot verdienen. Sollte das Laufwerk mal unwiederbringlich kaputt sein, dann ist das zwar ärgerlich, aber kein Beinbruch.
Liebe Elke, eigentlich habe ich da wirklich noch kein gutes System gefunden. Ich lösche auch mitunter ganze Ordner. Die Originale von den Tagesfotos hebe ich mir größtenteils gar nicht auf. Aber ich bin auch dabei, einfach vieles nicht mehr zu fotografieren oder nur wirklich, wenn es sich lohnt – z.B. Frühlingsblüher. Ich lösche auch viele alte Aufnahmen, da sie von der Qualität nichts sind. Da hebe ich mir dann wirklich nur ganz wenige als Erinnerung auf. Ich habe aber auch nicht immer Lust, dann sammelt sich halt doch eben immer wieder etwas an. Ich habe das aber auch alles auf… hier weiterlesen »
Yep. Eben geht es gerade mächtig ab. Muss mal die Fenster zumachen ….🌩️⛈️🌩️