Herzlich willkommen zum Naturdonnerstag. Inzwischen regnet es wirklich viel. Morgens und abends wird es inzwischen auch kühl, aber jetzt am Nachmittag fühlt es sich geradezu tropisch an: warm und sehr feucht. Als ich mich eben an den Schreibtisch gesetzt habe, entdeckte ich vor dem Fenster Minchen, die Nachbarskatze. Sie ist ziemlich scheu, aber mit dem Fenster dazwischen akzeptiert sie mich sogar mit der Kamera.
Welcome to Nature Thursday. It’s raining a lot now. In the meantime it is also getting cool in the mornings and evenings, but now in the afternoon it feels downright tropical: warm and very humid. Just as I sat down at my desk, I spotted Minchen, the neighbour’s cat, in front of the window. She is quite shy but with the window in between she accepts me even with the camera.
Inzwischen hat sie sich ganz gemütlich zusammengekringelt und schläft, obwohl es mal wieder vom Himmel plätschert. Aber unter der Balkonloggia ist es trocken. –
In the meantime she has curled up comfortably and is sleeping, although the sky is splashing again. But it’s dry under the balcony loggia.
Besonders viel Motive gibt es im Moment nicht. Wenn die Sonne scheint, fliegen noch einige Libellen. Hier ruht sich eine weibliche Blutrote Heidelibelle (Sympetrum sanguineum) auf der Zugschnur unserer Markise aus.
Vor ein paar Tagen hatte ich das Glück, das Paarungsrad der Herbst-Mosaikjungfern (Aeshna mixta) zu fotografieren. Sicher haben es nicht alle von euch gesehen, deshalb füge ich es noch mal ein.
Und Achtung! – niedlicher geht’s wohl kaum. Wenn das nicht selbst Eichhörnchenfotos toppt …
Ich bin ganz verliebt in unsere Rotkehlchen.
Stare ziehen immer wieder durch, versammeln sich in den hohen Bäumen ringsum, kommen zum Trinken ans Wasser, machen viel Krach und ziehen weiter.
Starlings pass by again and again, gather in the tall trees all around, come to the water to drink, make a lot of noise and move on.
Der Eichelhäher (Garrulus glandarius) war leider ein bisschen weit weg.
Meisen gibt es immer reichlich – Kohlmeise (Parus major)
Minchen ist inzwischen aufgewacht und ich beschließe, mich ihr auch von der Terrasse aus zu nähern. Das geht eine ganze Weil gut, bis sie mich kräftig angähnt und dann doch das Weite sucht.
Minchen has now woken up and I decide to approach her from the terrace as well. This goes well for a while until she yawns at me and then runs away.
Das sieht ja richtig gefährlich aus, ist aber wirklich nur ein Gähnen. Dennoch – schwarze Katzen sind nicht so wirklich meine Lieblinge. Vermutlich hatten wir auch deshalb immer rot-weiße, dreifarbige oder auch mal eine grau-getigerte.
Falls ihr heute in diesem Beitrag tatsächlich Eichhörnchen vermisst, so möchte ich euch auf das nagelneue Video von Dani Connor Wild aufmerksam machen: https://youtu.be/c9hb_aLVeSs Es ist einfach nur schön.
♦
Nun freue ich mich auf eure Beiträge. Bitte maximal zwei posts pro Teilnehmer. Die Linkparty öffnet um 00:00 Uhr (Donnerstag) und schließt um 00:00 Uhr am Sonntag. Und wenn ihr wollt, seht euch gerne auch auf der Startseite nach weiteren interessanten Beiträgen um. Zum nächsten DND lesen wir uns wieder am 22. September.
Now I look forward to your contributions. Please maximum two posts per participant. The link party opens at 00:00 (Thursday) and closes at 00:00 on Sunday. And if you want, feel free to take a look around on my home page for other interesting blog posts. We will read again on September 22nd.
♦
Liebe Elke, bei uns regnet es gerade auch den ganzen Tag. Du hast wunderbare Motive ins richtige Licht gesetzt. Die Stare finde ich auch so schön, bei uns sieht man sie kaum in den letzten Jahren. Weiss nicht woran das liegen mag. Nun kann ich sie bei Dir bewundern.
Liebe Grüsse, Klärchen
So ist das genau richtig. Ich finde auf anderen Blogs auch immer wieder etwas, das ich selbst schon lange nicht mehr gesehen habe.
Frischpilz aus dem Garten 😀 liebe Elke
LG Bernhard
Wiesenchampignon? Kennst du dich aus?
So so schön liebe Elke. Ganz wunderbare Aufnahmen von den gefiederten Freunden. Da geht einem einfach das Herz auf, danke dafür.
Liebe Grüße
Kerstin und Helga
Gerne 🐦🍁🐦
Kommentar *
🍁🐿️🍁
Liebe Elke,
mit den fantastischen Fotos hast du tatsächlich geschafft, dass die Eichhörnchenbei mir in den Hintergrund geraten sind. Aber macht nix, da gibts es sicher irgendwann wieder welche. Der Federbobbel aber ist der Renner.
Hab ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Traudi
Federbobbel gefällt mir *lach*
Kommentar *
🧐
Liebe Elke,
Du weißt ja, ich liebe diese kleinen Kerlchen auch und das Rotkehlchen sieht einfach wirklich super niedlich aus.
Die anderen Vögel und natürlich auch die Libellen hast Du aber auch toll abgelichtet.
Liebe Grüße
Jutta
Dankeschön, liebe Jutta 🦋.
Moin liebe Elke,
das Rotkehlchen ist ja putzig! Zu schön.
Hier regnet es nur ab und an ein wenig. Viel zu wenig.
Liebe Grüße
Angela
Erstaunlich, wo doch bei uns jetzt wirklich sehr viel runtergekommen ist.
Liebe Elke, bei uns ist es auch nass geworden, aber von warm keine Rede. Wir brauchen hier schon Jacken. Minchen ist eine ganz Hübsche. In Namibia haben wir uns sagen lassen, dass Gähnen bei Löwen durchaus auch als Drohgebärde zu verstehen ist – sie geben (noch entspannt) zu verstehen: Ich bin eigentlich zu faul, um aufzustehen. Aber keinen Schritt weiter, sieh dir mal meine Zähne an… Deine Vogelfotos begeistern mich immer wieder. Weil du schreibst „Der Eichelhäher war leider ein bisschen weit weg.“ – wie weit ist das? Ich finde das Foto nämlich durchaus nah… Sehr schön auch deine Libellenbilder.… hier weiterlesen »
Das sind schon ein paar Schritte bis hinter in den Garten zur großen Tanne. Mit dem Tele kann ich ihn natürlich heranholen und die Ausschnittvergrößerung bringt dann auch noch was. Aber damit wird die Bildqualität natürlich immer noch ein bisschen schlechter. Mein Telezoom an der Sony ist nicht das tollste Objektiv, aber ganz brauchbar.
Wow, super sind deine Bilder, liebe Elke… eins schöner als das andere. Meine Favoriten sind die Libellen und das Rotkehlchen, doch auch die Stare und die gähnende Samtpfote sind klasse aufgenommen.
Hab einen feinen Donnerstag – lieben Gruß von Marita
Du ebenfalls, vielen Dank 😼.
Herrlich deine Fotos von den Vögel uns Libellen. Bei uns kam auch viele Jahre immer wieder ein Rotkehlchen in den Garten, leider sehe ich keines mehr seit diesem Sommer.
L G Pia
Bei uns sind es überraschenderweise mehr geworden, was mich sehr freut 🐦.
Oh ich bin ganz begeistert von Deinen Fotos, die Rotkehlchen sind wirklich goldig, aber das Foto der gähnenden Katze ist einfach klasse. Sieht wirklich etwas angriffslustig aus liebe Elke, gut das sie aber nur müde war und sich dann getrollt hat. Ja es regnet hier auch immer mal wieder und auch ich freue mich noch darüber, kühl ist es hier auch. Abends nehme ich mir jetzt doch immer mal meine Decke und kuschel mich etwas ein. Vielen lieben Dank für diesen schönen Bilderreigen und meine „Vorlieben“ sind grau-getigert oder schwarz bzw. schwarz weiß bei Katzen – die liefen bei meiner… hier weiterlesen »
Das mit den Vorlieben ist schon interessant. Aber eigentlich mag ich alle Katzen. Und es ist vermutlich wie mit Kindern, man mag die eigenen eben am liebsten 😉. Minchen ist lieb, das war wirklich nur ein Gähnen. 🐾
Auch wenn wir Menschen den Regen nicht wirklich mögen, weil wir dann nass werden, die Natur freut sich. und die Vögel offensichtlich auch.
Minchen hat es sich im trockenen gemütlich gemacht. Ihr Gähnen sieht wirklich mehr so aus, als würde sie dich anfauchen.
lg gabi
Bisher mag ich sogar als Mensch den Regen noch 😉. Tut einfach gut.
Liebe Elke,
du schaffst immer wieder uns alle mit deinen Vogelbildern zu begeistern. Super schön und so ganz natürlich schauen sie uns und dich an. Der Eichelhäher ist ganz skeptisch, er fragt sich sicher: Ist die gefährlich? Soll ich schnell wegfliegen? Das Gähnen von Minchen ist ein wunderbarer Schnappschuss, Minchen scheint sich bei euch immer gut zu erholen.
Liebe Grüße
Edith
Oh ja, kein Wunder bei der lautstarken Familie, zu der sie eigentlich gehört. 🐾😼
Wenn ich deine Super Fotos betrachte habe ich manchmal den Eindruck: Vögel und Co lieben deine Kamera und natürlich auch dich! Tierische Mannequins !
Liebe Grüße zu dir
Lieselotte
Ach, ich glaube nicht. Die schwarzen Kameras mit schwarzem Rohr vorne dran wirken vermutlich eher gefährlich. Deshalb verkleiden viele Naturfotografen ihre Ausrüstung mit Tarnfarben.
Fall is one of the most beautiful seasons in nature. Hope I will see more of it this year. I love your snail and mushrooms, and dragonflies look very cool. Thanks for sharing these details with us in the rainy season:)
You are welcome 🍁🐿️🍁
Liebe Elke,
Deine Rotkehlchen-Fotos sind ein Traum und sowas von goldig, sie sind und bleiben einfach meine besonderen Lieblinge.
Aber auch die anderen Fotos sind wunderschön, genial die Paarung der Libellen.
Für Dich und den Naturdonnerstag (ein dickes Dankeschön für Deine Mühe) habe ich heute etwas Gemüse …
Herzliche Grüße
von Anke
Gemüse ist auch gut, jedenfalls gesund 🥗🫑🥬. Inzwischen sollte bei euch oben im Taunus aber auch so einiges an Regen runtergekommen sein.
Ein Traum von Fotos liebe Elke, das Rotkehlchen ist knuffig süß, einfach zum Liebhaben, ich verspüre den Wunsch es zu streicheln, was wohl niemals möglich sein wird. Im letzten Jahr konnte ich auch Stare in meinem Gartenparadies bewundern, in diesem Jahr blieben sie fern, leider. Beim Anschauen der Fotos fühlte ich mich heute wie in einem Märchenland. Ein gutes Gefühl am frühen Morgen. Ich wünsche dir schöne Stunden am heutigen Tag, der geschmückt sein mag mit herrlichen Momenten in der Natur, denn der Regen soll ja heute ab ca. 9 Uhr wegbleiben, der ja notwendig war damit Bäume, Blumen und… hier weiterlesen »
Danke 🥰. Die Stare kommen vielleicht noch, liebe Lissi.
ohhhh
wie süüüß
das Rotkehlchen topt es wirklich 😉
aber auch alle anderen Bilder sind wieder super
so eine Paarung habe ich in natura auch noch nicht gesehen
ja hier kam es heute so dolle dass die Vorstadt mal wieder „unter Wasser“ stand
sicher so ca 10 cm.. der Kanal schafft es einfach nicht
muss morgen im Garten schauen ob es etwas angerichtet hat
liebe Grüße
Rosi
Im Radio habe ich gerade gehört, dass in Offenbach das Wasser teils hüfthoch in einer Straße stand 🌧️🌧️🌧️.
Liebe Elke,
ach, wie niedlich ist das Rotkehlchen! Diese Bilder toppen wirklich die der Eichhörnchen :-).
Die Herbst-Mosaikjungfern – gigantisch! Alle deine Fotos sind wieder ganz wundervoll!
Liebe Grüße
Ingrid
Vielen Dank 🥰.