♦
Mein Tagesbild Nr. 292 der 365-Tage-Challenge, hosted by Bernhard kommt heute aus unserer Landeshauptstadt Wiesbaden. Und ich wette, ihr habt diesen Brunnen alle schon gesehen. Gefühlt in jedem zweiten Krimi oder Spielfilm, der in Wiesbaden spielt, taucht er garantiert mindestens einmal auf.
Einer von zwei Brunnen auf dem Bowling Green vor dem Kurhaus/Casino. Und hier gleich noch mal der Blick zu Selbigem:
„Aquis Mattiacis“: Schon die Römer wussten die heißen Quellen im Boden unter Wiesbaden zu schätzen. Sie nannten sie die „Wasser der Mattiaker“, eines germanischen Stammes, der die Gegend damals besiedelte. In der Innenstadt sprudeln noch heute 26 Quellen mit Temperaturen zwischen 46 und 66 °C. Im 19. Jahrhundert machte das kochsalzhaltige Heilwasser Wiesbaden zur bedeutendsten Kurstadt der Welt.
Ich war heute nur kurz in Wiesbaden. Mir fehlten schlicht die Münzen für die Parkuhr. Parken in Wiesbaden ist teuer. Natürlich hätte ich auch in ein Parkhaus fahren könne, hatte aber nicht die rechte Lust dazu. Wie wäre es mit diesem Parkhaus?
Die Fassade des Theaterparkhauses ist der Wahnsinn. Die ist so schräg! Achtet mal auf die Schornsteine im Hintergrund oder ganz rechts auf den halben Baumstamm. Irre – oder? Irgendwann fahre ich da mal rein.
Und falls jemand unseren alten Kaiser Wilhelm wiederhaben möchte – bitteschön:
Das Wetter hat sich nun wieder eingetrübt. Heute Vormittag war es wirklich schön..
.
Wird da im schrägen Theaterhaus wenigstens auch so richtig schräge Stücke aufgeführt? liebe Elke
LG Bernhard
Das ist nur ein Parkhaus!!!
Einmal war ich in Wiesbaden und ich habe sie als edel empfunden, eine gepflegte Stadt. Heute ist der Verkehr wohl um einiges mehr geworden und vielleicht nicht mehr so romantisch. Hoch oben über der Stadt, in einem edlem Restaurant, haben wir Mittag gegessen, ich war eingeladen. Das Parkhaus sieht ja aussergewöhnlich aus, wie es wohl von innen aussehen mag? Du wirst es uns einmal zeigen.
Liebe Grüße
Edith
Warst du auf dem Neroberg? Da wächst sogar Wein. Doch – Wiesbaden ist schon schön, wenn man sich den Verkehr wegdenkt.
Ja, ich glaube so hieß der, es ist schon so lange her Aber an den Ausblick kann ich mich noch gut erinnern.
Liebe Grüße
Edith
Einmal waren wir in Wiesbaden und kauften uns bei Karstadt oder Kaufhof? einen reduzierten *amsonite Koffer, der sich dann als Flop erwies. Egal, mir hat Wiesbaden nicht so gut gefallen oder jedenfalls das, was ich da so sah.
Das Parkhaus ist echt irre, da musst du unbedingt mal parken!
Brunnen kenne ich leider nicht, schaue und lese keine Krimis 😉
LG Mathilda
Wiesbaden hat traumhaft schöne alte Häuser. Irgendwann muss ich schon allein dafür dort mal auf Fototour gehen. Jetzt ärgere ich mich doch, dass ich das 9-Euro Ticket nicht genutzt habe. Aber der Sommer war mir einfach zu heiß. Jetzt kostet schon eine einzelne Fahrt nach Wiesbaden mehr. Aber mit dem Auto macht es auch keinen Spaß.
Das Parkhaus ist ja irre. Ich war noch nie in Wiesbaden. Als ich mal einige Zeit in Bad Homburg lebte, war mein Erkundungsdrang noch nicht so groß wie heute.
Ich finde den Verkehr in Wiesbaden so fürchterlich, sonst wäre ich vermutlich öfter dort. Aber mich zieht es ja auch nicht unbedingt in die Frankfurter Innenstadt. Bin immer lieber „auf dem Land“ unterwegs 😉.
Die Fassade ist wirklich der Hammer, liebe Elke. Auch die vielen verschiedenen Spiegelbilder – Wahnsinn.
Der Brunnen sieht aber auch wunderschön aus.
Liebe Grüße
Jutta
Ich muss mir doch mal mehr Zeit für Wiesbaden nehmen.
Kommentar *
You’re always a bit early for Nature Thursday. But I’m still happy 😉
Der Brunnen sieht ja gut aus, aber das Parkhaus – wow. Da möchte ich jetzt wissen, wie es innen ausschaut. Zeigst du es, wenn du dann mal drin warst?
Herzlich, do
Auf jeden Fall. Aber ich fahre selten nach Wiesbaden.