Heute hat mich die Wettervorhersage an der Nase herumgeführt. Eigentlich sollte es vormittags schön sein und ab Mittag dann die Regenschauer durchziehen. Nun – morgens schien mal kurz die Sonne, aber es war kalt. Irgendwann habe ich mich dann auf den Weg gemacht, um mein 12 x 1 im Wandel der Zeit-Motiv für Christa zu machen. Prompt zogen Wolken auf und die Sonne war weg.
Da kann man nichts machen. Und leider ist die schönste Zeit am Kreisel auch definitiv vorbei. Ich glaube auch nicht, dass gärtnerisch jetzt noch viel passieren wird. Man sieht deutlich, dass bei uns Bäume und Büsche schon viel Laub verloren haben. Das ist wohl der deutlichste Unterschied zum Septemberbild. Dafür wirkt so einiges durch den vielen Regen im September jetzt wieder grüner.
Hier kommt dann auch gleich mal die Galerie aller Bilder seit Januar:
♦
Ich schiebe gleich noch mein Tagesbild Nr. 296 nach, das ich ganz in der Nähe fotografiert habe: Sonnenblumen! Ist doch nochmal ein richtig aufbauender Anblick.
Ich bin dann noch ein bisschen durch die nassen Wiesen gestromert und am Ende ohne viele Fotos, aber mit ziemlich feuchten Hosenbeinen wieder nach Hause gefahren. Alle Fotos wieder mit der Nikon Zfc und dem Kit-Objektiv. Nicht dass ihr denkt, ich hätte den Spaß an meiner neuen Canon R7 schon wieder verloren. Nein, ich habe im Januar das 12 x 1-Projekt mit der Nikon angefangen und deshalb bleibt es auch dabei.
Felder und Wiesen sind wieder total grün. Das ist wirklich verrückt, wenn man an das ganze Braun und Gelb im Sommer zurückdenkt. Was mir heute auffällt, hat Marius kürzlich schon angesprochen: Die Canonfarben unterscheiden sich doch beträchtlich von den Nikon- oder Sonyfarben. Die Nikonbilder, die ich gestern und heute entwickelt habe, sind viel blaustichiger als die Canonfarben. Ich kann das zwar in Lightroom und Photoshop oder mit Filtern beeinflussen, aber die Grundtendenz ist eindeutig. Und ich muss sagen, dass mir die Canonfarben tatsächlich besser gefallen, auch wenn ich die neue Kamera wirklich noch nicht lang habe. Ich sollte tatsächlich mal beide Kameras mitnehmen und mehrere Motive mit beiden Kameras fotografieren.
Viel Wasser hat der Liederbach noch nicht wieder, aber immerhin ein bisschen. Um an den Bach zu kommen, musste ich durch die feuchten Wiesen, was mir dann auch die nassen Hosenbeine beschert hat. Trotz der vielen Nässe habe ich nur ein paar winzige Pilze entdeckt.
Eine Baumreihe entlang des Liederbachs. Überall wo Wasser fließt, behalten die Bäume ihre Blätter viel länger und sind auch noch nicht so bunt wie anderenorts. Ausnahmen bestätigen die Regel 😉
Ein „T“ für Nova habe ich leider nicht – kommt trotzdem alle gut in die neue Woche und macht euch noch einen gemütlichen Sonntagabend!
Oder wartet mal, ich hätte da vielleicht noch etwas aus Wiesbaden – das „Tor“ zu den Schönen und Reichen 😉
Das Luxushotel Nassauer Hof liegt direkt an der Wilhelmstraße – wo sonst? – gegenüber vom Bowling Green, Kurhaus und Casino. Die Wilhelmstraße ist ‚der‘ Boulevard unserer Landeshauptstadt schlechthin.
.
Da hast Du Dir eine schöne 12×1 Stelle ausgesucht, da sieht man die Veränderungen sehr gut, liebe Elke
LG Bernhard
Ich wollte schon sagen … diese Gegenden habe ich schon bei dir gesehen …
Und das ist Jahres Projekt !
Idee die ich schon ein paarmal geplant aber nie gestartet habe 🙂
Tolle Bilder!
Liebe Grüße czoczo
Das mache ich nun schon seit 2014. Warst du mal auf der Seite mit meiner Übersicht aller Galerien: https://mainzauber.de/fotogalerien-intro/
Da findest du auch die 12 x 1-Projekte seit 2014.
Hallo Elke,
vor lauter Marmelade kochen, komme ich garnicht an den PC. Am Kreisel fallen die lila Herbstastern sofort ins Auge, schön bunt sieht es ei dir aus. Das Hotel gefällt mir, aber drin übernachten warscheinlich nicht zu bezahlen. Eure Hauptstadt ist schon sehr schön und gepflegt. Die Sonnenblume ist ja immer noch so schön frisch, meine wurden alle von den Vögeln leergefuttert, anschließend sahen sie häßlich aus, dann habe ich sie entsorgt. Dafür blühen meine Dahlien und meine Chrysanthemen üppig und schön.
Lieber Gruß
Edith
Du bist ja auch richtig fleißig, wie ich gerade gelesen habe. Da ist der PC einfach mal nicht ganz so wichtig.🫐🍓🫐
Astern sind jetzt die farbigen Glanzpunkte in der Rabatte und auch in dem Kreisel, liebe Elke…hier ist die Gegend wirklich noch sehr belaubt…wobei heute bei dem mäßigen Wind das Herbstlaub doch von den Bäumen flog. Vergleichen kann ich die Farbqualität nicht, da ich ausschließlich die Lumix nutze, da liegt die EOS von Canon seit Jahren in der Schublade, schade eigentlich. Ich bin immer ganz angetan wie gut du dich mit deinem Equipment auskennst. Dein Bild vom Bachlauf im Wald ist jedenfalls sehr stimmungsvoll. Und an unser Wochenende 2017 in Wiesbaden erinnere ich mich gerne…hatte ich im Blog auch drüber berichtet.… hier weiterlesen »
Das Foto vom Bachlauf gefällt mir auch gut.
Liebe Elke, das Wetter müssen wir nehmen, wie es ist. Bei uns war es gestern am Vormittag sehr sonnig und am Nachmittag dann eher etwas diesig. Gegen Abend hatten wir einen heftigen Regenschauer, Blitz und Donner waren auch mal dabei, heute Morgen dann trübe und jetzt ist die Sonne wieder da. Für die Jahreszeit einfach zu warm, aber freuen wir uns darüber, spart auch Heizkosten. 🙂 Wunderschön blühen die Asternbüsche nun im Kreisel und sind herrliche Farbkleckse. Bestimmt werden sie auch noch von Insekten eifrig besucht. Die Bäume sind nun kahl geworden, aber bestechend ist schon das satte Grün, das… hier weiterlesen »
Bei uns weht es heute richtig heftig, aber es ist total warm. Wenn ich die Tür zur Terrasse aufmachen, weht es mir sofort die Ahörnchen in den Wintergarten. Und die anderen Hörnchen 🐿️🐿️🐿️ toben draußen herum.
Wirklich heftig grün und die Astern fallen auch sofort auf. Ich finde doch echt eine Veränderung zum Vormonat.
Das Tor zu den Schönen und Reichen….gefällt mir was ich da sehe, also das Hotel. Hat noch richtig Stil und irgendwie fühle ich mich dann in so alten Filme zurückerinnert. Danke dir dafür und dass du damit dabei bist.
Wünsche dir noch einen schönen Wochenstart und sende liebe Grüsse rüber
Nova
Danke ebenso. Ja, hat was von Monaco und Grace Kelly oder so 😉.
Die Astern im Kreisel fallen wirklich stark auf. Auch meine Astern legen jetzt erst richtig los und blühen täglich prächtiger in pink und lila.
Sonnenblumen findet man bei uns auch noch reichlich blühend, sogar Sonnenblumenfelder.
Heute kam dein Kommentar einmal an, also nicht doppelt. Geht doch 🤗
LG Mathilda
Ja, ich war auch überrascht. Hast du etwas verändert?
Pilzbilder in dieser Art habe ich gestern versucht. Ich zeige die Ergebnisse lieber nicht 🙂 Aber heute hatte ich dafür allerhand Vögel vor der Linse, vom Buchfink bis zum Eisvogel.
Oh – Eisvogel!? Wahnsinn. Hatte ich in diesem Jahr noch gar nicht. Aber ich habe gerade deine Eichhörnchenfotos bewundert.
Seit ich im Januar bei Euch in Hessen mal 7 Stunden im Tarnzelt auf den Eisvogel gewartet habe, verfolgt mich das Tier irgendwie. Jetzt habe ich hier einen Teich entdeckt, an dem man ihn recht zuverlässig antreffen kann.
Wo um alles in der Welt hast du im Tarnzelt Eisvögel beobachtet? Warst du mit Chris Kaula unterwegs?
Dein Kreisel ist immer wieder neu. Heute fallen mir die violetten Blüten auf, die ziemlich gross geworden sind und das Bild für mich dominieren. Ich mache es punkto Kamera wie du: ich habe beim Monatsbild mit der alten Canon begonnen und die kommt jeden Monat wieder zum Zug.
Der Sonnenblumenbaum ist ein echter Hingucker, und er hat noch so viele Blüten.
Und so ist es momentan, durch die Wiesen stromern gibt nasse Hosenbeine 😉.
Herzlich, do
Die Astern haben sich gut entwickelt. Bei mir im Garten leider nicht 😥.