Herzlich willkommen zum Naturdonnerstag. Ich hoffe, die beiden Wochen sind euch nicht zu lang geworden. Ich war sehr froh, dass mir ein bisschen mehr Zeit als sonst blieb, denn das Wetter ist nicht wirklich schön. Unterbrochen von wenigen sonnigen Abschnitten, ist es eher nass und schmuddelig. Wir sehen uns zum DND noch genau zweimal in diesem Jahr, am 15. Dezember und am 29. Dezember.
Welcome to Nature Thursday. I hope the two weeks have not become too long for you. I was very happy that I had a little more time than usual because the weather isn’t really nice. Interrupted by a few sunny spells, it is rather wet and muddy. We’ll see each other twice more this year at the DND, on December 15th and December 29th.
.
Tagesaktuell drei regennasse Schönheiten, die dem Winterwetter tapfer trotzen.
Am letzten Samstag war ich bei schönem Wetter im Stadtpark unterwegs, in dem sehr viele Gänse, Enten und auch Schwäne ein ziemliches Spektakel veranstalteten. Andere wollten einfach nur in Ruhe gelassen werden.
Hier wurden Schwäne gefüttert, was an sich nicht erlaubt ist, weil Restfutter Ratten anziehen kann. Aber es war ein Nutria, der sich zwischen den Jungschwänen über das Futter hermachte und diese damit ganz eindeutig ärgerte. Nutria werden auch als Biberratten bezeichnet und gehören zu den sogenannten Stachelratten. Sie sind aber eher mit den Stachelschweinen als mit echten Ratten verwandt.
Zuletzt habe ich auch noch ein Eichhörnchen entdeckt. Da war das kurze Tele (18-150 mm an der Canon R7) schon fast etwas überfordert. Als Ausschnittvergrößerung geht’s aber noch. Und hinsichtlich Schärfe gibt es wirklich nichts zu meckern.
Ich freue mich auf eure Beiträge. Bitte maximal zwei posts pro Teilnehmer. Die Linkparty öffnet um 00:00 Uhr (Donnerstag) und schließt um 00:00 Uhr am Sonntag. Und wenn ihr wollt, seht euch gerne auch auf der Startseite nach weiteren interessanten Beiträgen um (Zum Beispiel: Herbstglück in Rödelheim). Zum nächsten DND lesen wir uns wieder am 15. Dezember.
I am looking forward to your contributions. Please maximum two posts per participant. The link party opens at 00:00 (Thursday) and closes at 00:00 on Sunday. And if you want, feel free to take a look around on my home page for other interesting blog posts (For example: Herbstglück in Rödelheim). We will read again on Dezember 15th.
an so einem schönen tag tiere zu beobachten und die wunderschönen weiden im wind gefällt mir sehr! und natürlich sind auch die eichhörnchenfotos wieder spitze!
liebe grüße
mano
Das Stimmt. Leider haben wir gerade wieder ziemlich ekelhaftes Schmuddelwetter.
I love the weeping willows and the stylistic swans. The squirrel photos are excellent. What a beautiful lake. The weather is very friendly.
Thank you, Ken.
Unfortunately the nice weather didn’t last. Now it’s wet again. All the best – Elke
Your photos are really beautiful, especially the swans. and the squirrel. It’s clearly not summer, the colors seem darker:)
Anything but summer! *smile*
Das ist wieder eine großartige Auswahl an Tier- und Naturfotos. Danke fürs Zeigen.
Du scheinst schönes Wetter gehabt zu haben.
Nur am vergangenen Wochenende. Sonst war es meistens nass.
Liebe Elke,
wie schön deine Fotos wieder sind!
Aber solche „marmorierten“ Schwäne habe ich noch nie gesehen.
Liebe Grüße
Traudi
Das sind Jungschwäne, liebe Traudi. Die sehen immer so aus, bis sie im nächsten Jahr das weiße Gefieder der ausgewachsenen Tiere annehmen.
Liebe Elke,
Deine Aufnahme sind wunderschön. Besonders gefallen mir der See und die Schwäne, aber auch das andere Getier hast Du toll festgehalten.
Leider muss ich dieses Mal passen. Ich werde wahrscheinlich die nächsten Tage gar nicht mehr rausgehen. Es soll nicht nur in den Minusbereich gehen, sondern auch schneien.
Ich hoffe, dass ich dann in 14 Tagen wieder etwas für Dich habe.
Liebe Grüße
Jutta
Nicht schlimm. Ich war selbst sehr froh, dass ich am Samstag noch diese Gelegenheit hatte.
Ein Wow hat mir heute deine Startseite entlockt heute. Bei uns war das Wetter im November ganz passabel. Gerade heute habe ich wieder eine schöne Rose in die Vase gestellt. Bei euch im Stadtpark gibt es ja auch vieles zu entdecken. Ein Nutria habe ich glaube noch nie gesehen. Bei uns am Bach leben Biber, aber die zeigen sich auch nicht gerne.
L G Pia
Biber gibt es bei uns auch wieder. Aber ich habe erst einmal einen sehr weit weg entdecken können. Oder – nein, ich glaube, ich habe sogar aus 2020 ein Biberbild, aber kein sehr gutes.
hach
wunderschöne Bilder hast du mitgebracht
das muntert doch gleich wieder etwas auf bei dem tristen Wetter..
naja.. hich könnte vom Material her fast jeden Tag einen Beitrag schicken.. hihi
aber da würde die Zeit doch fehlen
oder es dürften nur wenige Bilder sein
liebe Grüße
Rosi
Du bist in dieser Beziehung wirklich unglaublich, liebe Rosi.
Hallo liebe Elke,
heute habe ich zwar keinen Beitrag für Dich, aber ich habe Deinen Herbstausflug sehr genossen. Ganz besonders das Du den (oder das?) Nutria so fotografieren konntest. Gesehen habe ich sie zwar auch schon, aber die sind ja so schnell wieder weg. Toll auch die empörten Schwäne, ein sehr schöner und abwechslungsreicher Ausflug,
liebe Grüße
Kirsi
Bei mir ist der Nutria männlich, aber das ist wohl ziemlich egal. Das Nutria kann ich mir auch gut vorstellen. Schön, dass dir meine Fotos gefallen haben.
Wunderschön, die Fotos von den Tieren , sogar die Nutrias hast du erwischt.
Highlight sind für mich aber weiterhin die Eichhörnchen.
lg gabi
Immer wieder Eichhörnchen-Fans 😉. Eigentlich kann ich dafür ja auch gleich zuhause bleiben 🤣.
Da war das Wetter am Samstag bei euch aber noch so richtig herbstlich und schön. Selbst die Tiere scheinen sich alle wohl zu fühlen und die Sonnenstunden zu genießen. Da hast du wirklich schöne Bilder mitgebracht.
Das dänische Dorf, in dem du mal warst, mit Weihnachtsladen dürfte Solvang sein. Der Ort besitzt auch eine hübsche Windmühle und ist ein Touristenmagnet in Kalifornien.
Liebe Grüße
Arti
Solvang? Ja, das kann gut sein. Danke für die Erinnerung.
Solche Sonnentage, sie werden immer wieder unterbrochen, tun den Augen, der Seele und dem ganzen Menschen gut. In eurem Stadtpark ist immer viel los. Besonders gut gefällt mir der „stehende Schwan“. Nutrias gibts bei uns auch, hier sind sie an den kleinen Flußläufen unterwegs.
Die fremden Eichhörnchen possieren extra für dich, weil sie wissen, es gibt viele Fans.
Lieber Gruß
Edith
Bei uns waren sie auch zunächst nur an der Nidda zu finden, weil es dort im letzten Jahrhundert einmal eine Nutria Farm gab. Aber der Stadtpark in Höchst ist ja von der Nidda nicht sehr weit entfernt. Und in der Schwanheimer Düne bzw. am Main wurden sie auch schon gesichtet.
wie immer im rechten Moment auf die Kamera gedrückt !
Sehr schöne Fotos.
Da ich zur Zeit recht eingespannt bin in Enkelbetreuung und außerdem nicht oft draußen bin, finde ich grad wenig Passendes für den „Natur-Donnerstag “
Vielleicht finde ich im Archiv etwas 😉
♥lichst Jutta
Wenn nicht, dann ist das zwar schade, aber ich kann das gut verstehen.
Ich freue mich sehr, dass heute wieder der Naturdonnerstag statt findet, es ist doch einfach ein schönes Ritual geworden.
Heute habe ich mal wieder etwas aus dem Garten für Dich und alle anderen natürlich auch und wie gewünscht *grins* auch die ersten Schneeflocken.
Deine gefüllten Rosen und die regennasse Hortensie schauen wundervoll aus.
Und auch der Stadtpark gefällt mir sehr und heute sogar mit „fremden“ Eichhörnchen.
Einen guten Start in den letzten Monat des Jahres
wünscht Dir
Anke
Erste Schneeflocken? Na klar, wenn nicht in Königstein, wo denn dann? Ich kann mich gut erinnern, dass es in Königstein Ende November oft den ersten Schnee gab. Bis meine Freundin und Kollegin 1988 leider viel zu früh starb, haben wir uns meistens am 28. November zur Feier unseres Staatsexamens in Königstein getroffen.
Liebe Elke, am frühen Morgen in solch exzellenten Fotos eintauchen zu können ist eine kostbare Nahrung für die Seele.
Du hast deinen Blog wundervoll umgestaltet, sehr ansprechend, deine Kreativität ist einfach
zu bewundern.
Von wegen Schmuddelwetter, durch die heutigen Bilder ist es entschwunden…
Wünsche dir eine schöne Zeit, liebe Grüße in deinen Tag, Lissi
Also gibt es doch LeserInnen, die auch über die Startseite kommen und eine solche Umgestaltung zur Kenntnis nehmen. Das freut mich natürlich sehr, vielen herzlichen Dank 🥰.
Was für schöne Bilder. Unsere Alsterschwäne sind nun im Winterquartier. Hier sehe ich aber noch welche auf den Wiesen.
Mich ärgert es immer, wenn Leute Enten, Schwäne und Möwen mit Brot oder Fast Food Resten füttern. Das ist kein Vogelfutter und kann für die Tiere regelrecht gefährlich werden.
Ja, aber leider wird das Verbot, das hier im Park und auch an unseren Flüssen immer wieder auf Schildern zu sehen ist, nicht beachtet. Meistens sind es sehr alte Menschen oder, wie auch hier, Eltern mit Kleinkindern.
Hätte ich fast übersehen, liebe Elke, dass Du ja jetzt nur alle zwei Wochen DND machst. Wieder mal ganz schöne Bilder von Dir -besonders gut gefallen mir – no na – die Eichkatzerln und die Bäume. Wünsche Dir eine gute Zeit und alles Liebe
Violetta
Danke, wünsche ich dir auch 🥰.