Ich habe wohl schon geschrieben, dass ich mit der neuen Startseite auch wieder unter meinen Kategorien aufräumen will. Bei jedem neuen Blog habe ich mir immer wieder vorgenommen, mit wenigen Kategorien auszukommen. Und dann werden es doch immer wieder viel zu viele, die ich eigentlich als Schlagworte (Tags) unterbringen müsste. Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht weiß, ob auf diesem Blog schon jemals wer nach einer bestimmten Kategorie gesucht hat. Aber auf der neuen Startseite wird es ja ein separates Blog-Menü geben, mit dem ihr euch einfach durch das Anklicken eines Menüpunktes nur Blogbeiträge auflisten lassen könnt, die einer bestimmten Kategorie entsprechen. Also z.B. alle Beiträge zum 365-Tage-Projekt oder Eichhörnchen.
Back-up
Mir fiel ein, dass ich vor Jahren bereits einmal ein Plugin benutzt habe, dass Kategorien in Schlagwörter umwandelt und/oder umgekehrt. Es heißt Kategorie-zu-Schlagwörter-Konverter. Es wurde aber seit acht (8!) Jahren nicht mehr mit aktuellen WordPressversionen getestet – hm! Die Macher empfehlen entsprechend vor der Anwendung ein Back-up zu machen. Hm, hm! An Back-ups bin ich bisher noch jedes Mal verzweifelt und lasse sie schon lange grundsätzlich sein. Aber man soll ja nichts unversucht lassen. Also habe ich mir heute Nachmittag mal Tutorials (wie üblich auf Englisch) zu BackWpup reingezogen und gestartet. Das kleine Datenbank-Back-up war auch kein Problem, das Große habe ich nach 15 Minuten abgebrochen. Da rührte sich bei 74% gar nichts mehr. Außerdem hat dieses Plugin keine eigene Restore-Funktion. Ich müsste das Back-up auf dem Server meines Hosters eigenhändig wieder einspielen. Danke nein! Da verlasse ich mich doch im Zweifelsfall lieber auf die Back-ups von Alfa-Hosting.
Continuous Backup
Unsere Backups werden alle 3 Stunden automatisiert erstellt und 7 bzw. 14 Tage lang archiviert. Wenn Sie ein Backup wiederherstellen möchten, können Sie dies schnell und einfach über das Kundenportal vornehmen. Quelle: Alfahosting bei meinem Tarif – was will ich mehr?
Also habe ich den Konverter munter in Gang gesetzt und bisher – alles paletti! Allerdings fehlen nun den bisherigen Beiträgen die meisten bislang zugeordneten Kategorien. Aber ich denke, das ist nicht schlimm. Die Kategorie „Dies & Das“ steht ab sofort für „Alles“, also eigentlich ohne weitere Kategorie. Wenn ihr in Zukunft im Blog alle Beiträge unabhängig von der Kategorie sehen wollt, müsst ihr den ersten Reiter „Dies & Das“ anklicken (also, wenn die neue Startseite online ist.).
Ich komme also weiterhin vom Hundertsten ins Tausendste. Wie viel Wochen sind es noch bis zum Jahresende? Fünf ungefähr *lach*. Ich schaffe das.
Ihr könnt mal in den Kommentaren erzählen, wer im kommenden Jahr welche Projekte anbieten will und ob es dafür schon Logos gibt. Die werde ich in einem Akkordeon anklickbar einbinden (siehe hier).
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
Liebe Elke,
bei mir geht das ja mit „Labels“, aber davon habe ich auch zu viel. Manchmal habe ich auch schon das eine oder andere umgeändert. So richtig bin ich damit auch nicht fertig geworden.
Aber wie Du richtig bemerkst, ein bisschen Zeit ist ja noch bis zum neuen Jahr. Vielleicht mache ich mich noch einmal ran.
Liebe Grüße
Jutta
Genau, das habe ich mir vorhin noch bei dir angeguckt. Den Unterschied zwischen Tags und Kategorien gibt es bei Blogspot wohl nicht? Das heißt anscheinend grundsätzlich Labels. Stimmt, sind bei dir auch ganz schön viele 😉. Immerhin habe ich vorhin endlich herausgefunden, wie ich auch in der Seitenleiste das Kategorie Widget ausklappbar gestalten kann. Bei Archive funktionierte das nämlich von vornherein ganz von selbst, bei den Kategorien musste ich erstmal gucken, wie ich das machen kann.