Seite wählen

Das Wetter hatte leider kein Einsehen und blieb einfach nur trübe. Obwohl ein Spaziergang dem Weihnachtsessen durchaus angemessen gewesen wäre, habe ich es heute nicht mehr nach draußen geschafft. Also gibt es als Tagesfoto Nr. 359 heute nur einen Blick über den fast fertig gedeckten Tisch – ohne Familie. Die sind extrem fotoscheu. Da kann man nichts machen, sondern muss es respektieren.


Bei solchen Gelegenheiten kommen dann auch wieder Teile des mütterlichen Porzellans auf den Tisch, das jetzt immerhin fast einhundert Jahre alt sein dürfte. In diesem Fall die Terrine. Die Teller sind neueren Datums. Die Schüsseln sind nie in der Spülmaschine gelandet, deshalb hat sich dort die Vergoldung auch erhalten. Das Design ist so ein bisschen Art Deko und gefällt mir gut. Die Teller dazu gibt es schon länger nicht mehr. Was es heute gab? Hirschgulasch (super lecker!), Semmelknödel (oder frei nach Karl Valentin:“ Semmelnknödeln“) und Salat.


Hier die erste aufgeblühte Amaryllis, die ihr gestern noch als sich entwickelnde Knospe gesehen habt. Das ist eine tolle Farbe, aber das tiefdunkle Rot der anderen Amaryllis gefällt mir dennoch besser.

Das war’s für heute. Ich werde mich mal meinen neuen Büchern widmen. Es gab das Buch zur Canon EOS R7. Das ist ja erst Ende November überhaupt erschienen. Ich habe mir diese Bücher zu allen Kameras gekauft oder schenken lassen. Das ist jetzt fast ein bisschen spät, nachdem ich schon eine Weile mit der R7 fotografiere, aber ich finde immer noch nützliche Hinweise. Diese Kameras haben heutzutage ja derartig viele Möglichkeiten, das ist unglaublich. Das zweite Buch ist eine Neuauflage zu Adobe Lightroom. Da habe ich zwar eine ältere Ausgabe. Aber in den letzten Jahren hat sich bei Lightroom dermaßen viel getan, dass ich längst keinen Überblick mehr habe. Einen Ersatzakku für die R7 gab es auch. Das ist super. Denn so ab und zu vergisst man das rechtzeitige Aufladen ja doch, wenn man nur einen Akku hat.

.