Heute bleibt es wohl Grau in Grau. Da muss ein bisschen Farbe ins Spiel kommen. Ich frage mal die Damenwelt – die Herren vielleicht weniger, aber wer weiß? – wann habt ihr euch das letzte Mal einen Lippenstift gekauft? Bei mir muss das ewig her gewesen sein. Seit Corona habe ich mich überhaupt nicht mehr geschminkt. Und davor eigentlich auch sehr selten. Vor ein paar Wochen habe ich dann mal ausgemistet und fast das ganze Make-up-Zeugs entsorgt. Von wegen Verkeimung und so. Soll man ja nicht ewig aufheben und weiterbenutzen. Aber heute nach dem Friseur, als ich so im Drogeriemarkt stand, kam mir so die Idee, ich könnte doch mal wieder … Schließlich trägt frau die Maske inzwischen ja doch nicht mehr ständig. Gesagt getan – ich habe wieder einen Lippenstift. Den wollte ich als Tagesfoto etwas in Szene setzen, aber – naja, so richtig fiel mir dazu nichts ein.
Also musste ich mir etwas Anderes ausdenken. Und das ist dann dabei herausgekommen: Mein Tagesfoto Nr. 24 für die 365-Tage-Challenge, hosted by Bernhard
Das war’s auch schon für heute. Mehr gibt es nicht. Heute gehe ich auch kein weiteres Mal mehr vor die Tür. Es ist einfach nur eklig kalt da draußen. Drüben machen die Dachdecker am alten Haus rum. Das ist auch ein Job bei Wind und Wetter – meine Herren! Aber wie gut, dass es diese Berufe gibt. Und die Leute auch kommen, wenn man sie braucht. Wobei das wohl auch die Tennisclub Connection ist. Manchmal macht sich das doch bezahlt.
Januargalerie 2023 bis heute
.
Nachtrag: Eben kam noch mein „neues“ gebrauchtes RF85 mm F2 Macro IS STM für die Canon R7. Das habe ich dieses Mal bei ebay bekommen, weil samt Streulichtblende (Lens Hood) günstiger als überall sonst. Ich mochte das Sony 90 mm sehr, aber das habe ich ja zusammen mit dem größten Teil meiner Sony Ausrüstung verkauft. Das RF 85 mm von Canon entspricht an der R7 einem 136 mm Tele-Makro. Das ist schon außergewöhnlich, aber im Freien für Insekten genial – hoffe ich. Dabei ist es kürzer und etwas leichter als das 90er Sony war. Ich habe mal fix Fasern der Zipfelmütze eines Weihnachtswichtels fotografiert – ohne jede Zusatzbeleuchtung (es ist 17 Uhr) und das kann sich sehen lassen.
ISO 5000 – f/4.5 – 1/200 Sek aus der Hand, allerdings mit Topas Photo AI etwas entrauscht. Das musste bei ISO 5000 schon sein.
Eine fast verblühte Kalanchoe hatte noch ein paar Blüten. Die mussten auch noch daran glauben 😉 Die Einstellungen waren gleich, aber ISO 8000. Obwohl auch etwas entrauscht, sieht man das schon. Aber trotzdem – ich finde, da kann man nicht meckern.
Das Problem haben die Männer nicht, liebe Elke
LG Bernhard
Bist du sicher 😉
Auch ich muss die Menschen bewundern, die bei solchem Wetter, sei es im Winter bei Kälte oder im Sommer bei Hitze ihren Job machen. Da gehört schon was dazu!
Hoffen wir, dass es bald erträglicher draußen wird.
Liebe Grüße
Traudi
Oh ja, das wäre schön.
Rote Lippen soll man küssen
Denn zum küssen sind sie da
Rote Lippen sind dem siebten Himmel ja so nah
Ich habe dich gesehen und ich hab mir gedacht
So rote Lippen soll man küssen
Taa-aag und Nacht
Tolle Experiment … aber in Farbe sieht besser aus
Liebe Grüße czoczo
Ein uralter Schlager *lach* – klar, kann einem dabei einfallen.
Ich schminke mich „nur“ wenn ich vor das Tor gehe, zu Hause bin ich auch ungeschminkt. Allerdings immer ein leichtes Tages Make Up d.h. die Augen damit sie hinter den Gläsern wieder größer wirken und Lippenstift. Das habe ich auch während der Pandemie gemacht, allerdings ohne Lippenstift. Seit dem Ende der Tragepflicht von Masken (draussen) wieder „Superstay“ von M. Der hält nämlich wirklich und es war nix verschmiert wenn man die Maske dann auch in einem Geschäft oder wie jetzt noch in bestimmten Bereichen noch tragen muss. Ich finde es eine gute Entscheidung von dir mit der Betonung der Lippen.… hier weiterlesen »
Zu Hause sowieso nicht, na und draußen nur, wenn mir wirklich danach ist. Meistens nicht. Vielleicht jetzt mal wieder öfter, solange es draußen so grau ist.
Aber hallo, das hast du toll gemacht. Und Fragen stellst du. Also der letzte Lippenstiftkauf ist bei mir ewig und drei Tage her. Ich lege den Akzent beim Ausgehen eher auf die Augen.
Herzlich, do
Das war zumindest während Corona und Masken tragen sehr sinnvoll. Aber ich vertrage Mascara so schlecht bzw. ich finde immer, dass das alles so klebt. Ich mag es nicht.
Ich kaufe mir immer mal wieder einen Lippenstift und schmeiße ihn dann meistens kaum benutzt irgendwann weg. Ich schminke mich so gut wie nie. Make up kaufe ich in Probetuben von Hauschka und selbst das kippt mir um.
Da ich ja, wenn überhaupt, nur Naturkosmetik kaufe, ist die Haltbarkeit sehr begrenzt.
Das neue Makro scheint super zu sein. Ich liebäugel gerade mit einem 14-30mm… aber ich warte auch noch auf eine gute Gelegenheit bei Kleinanzeigen oder so. War ja zu befürchten, dass ich doch irgendwann auch auf Z Objektive umsteige.
Ja, geht mir bei der Canon ebenso. Erst habe ich ein paar billige EF-Objektive gekauft, aber das mit dem Adapter ist ja doch blöd. Und RF ist eben RF. Wenn es dann noch ein paar mehr RF-S Objektive gäbe, wäre die Welt wieder in Ordnung.
Also mir gefällt das Tagesfoto gut.
Liebe Grüße
Schmelli
Das freut mich doch 😉.
Der passende Stift zur passenden Lippen 👄,sieht stark aus. Ich benutze keinen Lippenstift 💄sowas gibt es auch noch.Dann wünsche ich dir viel Freude mit deiner neuen Ausrüstung.📸
Grüßle
Edith
Danke. Jetzt muss zum neuen Makro nur noch der Frühling kommen.
Liebe Elke,
haha, das ist doch absolut Klasse, was dir da eingefallen ist. Sehr hübsch das Kussmündchen, vor allem noch so schön faltenfrei. Da kann ich nicht mehr mithalten.
Deine beiden Makros sind aber auch toll.
Liebe Grüße
Jutta
Also faltenfrei ist der aber auch nicht mehr, liebe Jutta. Schön wär’s. – Jetzt muss es unbedingt wärmer werden, dass ich das neue Makroobjektiv draußen ausprobieren kann.