Hach ja – ich hatte den PC eigentlich schon aus. Aber da fiel mein Blick auf das Päckchen mit dem neuen Weitwinkel. Das hatte ich vor lauter Naturdonnerstag noch gar nicht ausgepackt. Ich habe mir das Canon RF16mm F 2.8 STM geleistet. Ein günstiges Objektiv, das ich zudem noch gebraucht erstanden habe. Ein so extremes Weitwinkel hatte ich noch nie, denn eigentlich bin ich ja der Tele-Junkie. Aber nun – mein Blick fiel durchs Fenster und auf …. ? Na, klar – der Mond steht am Himmel und ist sogar noch von der Sonne angestrahlt.
Canon EOS RP & Canon RF16 mm F 2.8 STM; ISO 100 – f/2.8 – 1/320 Sek (21:28Uhr)
Da gibt es schon Verzeichnungen, die sich aber mit Lightroom auf die Schnelle halbwegs bewältigen lassen. Niedlich der kleine Mond da oben. So ungewohnt. Selbst für das Headerbild habe ich nur 105 mm benutzt, weil ich das kleine Telezoom noch auf der RP drauf hatte. Und natürlich musste ich jetzt noch ein bisschen basteln. Das nächste Foto ist eine Collage aus Headerbild und Foto oben.
Jetzt ist aber endgültig Schluss! Ich bin selbst gespannt, wofür ich das Weitwinkel in Zukunft einsetzen werde. Über die Linse werde ich dann demnächst im Fotoblog schreiben.
Die Spielerei hat sich gelohnt. Gefällt mir.
LG
Sandra!
Danke
Dass dir der Mond im Original zu klein war, kann ich gut verstehen, liebe Elke. Aber du hast das Problem ja meisterlich gelöst.
Herzlich, do
Ich spiele halt gerne mal ein bisschen rum.
Jetzt hab ich doch glatt „Spiegelei“ gelesen. 🙂
Man denkt halt immer ans Essen.
Tolle Collage, liebe Elke.
Liebe Grüße
Traudi
Jetzt musste ich glatt nochmal gucken, ob ich nicht aus Versehen tatsächlich Spiegelei geschrieben habe 🍳.
Die Collage ist Klasse. Ich verzichte ja komplett auf ein Logo. Das es meine Bilder sind, geht aus den Exifs hervor und das geklaut wird, ist eh nicht zu vermeiden. Der Gatte hat dazu was interessantes über die Nutzung von KI in dem Zusammenhang geschrieben.
Du hast damit auch Recht. Ich habe das auch schon versucht, aber ich mache das jetzt schon so lange, dass mir dann hinterher am Bild immer etwas fehlt. Es ist ja auch für niemanden mehr ein Problem, so ein aufgestempeltes Logo mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu entfernen.
Das letzte gebastelte Bild finde ich super, romantisch, spannend und es strahlt Ruhe aus.
Lieber Gruß
Edith
Gefällt mir auch selbst, nur dass ich es irgendwie geschafft habe, mein Logo gleich zweimal einzubauen. Dass es nochmal auf dem Zaun erscheint, war nicht beabsichtigt und ist mir auch gar nicht gleich aufgefallen. Aber wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich das retuschieren.