Seite wählen

Es regnet schon wieder. Gestern Nachmittag – wir hatten gerade noch den letzten Schluck Kaffee auf der Terrasse austrinken können – da ging es schon wieder los. Heute wieder kalt und nass. Aber hin und wieder lässt sich mal für ein paar Minütchen die Sonne blicken. Das gibt dann doch ein bisschen Hoffnung. Im Headerbild seht ihr bedröppelte Tomaten. Ein paar von den kleinen roten Cocktailtomaten konnten wir ja ernten, aber gerade die dunklen, die in der heißen Zeit noch grün waren, sind fast alle geplatzt oder gleich abgefallen. Ich bin im Nachhinein froh, dass ich in diesem Jahr kaum Gemüse gepflanzt habe. Da wäre sicher eine Menge kaputtgegangen.

Für Novas ‚T‘ in die neue Woche habe ich, wie gestern schon, ein Foto aus Sindlingen. Dieser Spaziergang am letzten Wochenende war hinsichtlich diverser Projekte sehr erfolgreich.

Und – Achtung Kontrastprogramm! – etwas ziemlich Buntes hätte ich auch noch im Angebot.

* * *


Die Hummelchen haben es immer eilig, sobald die Sonne mal zum Vorschein kommt und der Regen nachlässt. Regen oder nicht Regen, ist da wohl das Entscheidende. Anders als die Honigbienen brauchen sie nicht unbedingt Sonne. Ich tippe hier mal auf Ackerhummel (Bombus pascuorum) – ohne Gewähr.

Und auch die kleine Weinbergschnecke war erstaunlich flott unterwegs.

Ausgesprochen interessant finde ich die zunehmende Ausbreitung kleiner, verwilderter Stiefmütterchen. Weil sie sich bisher vor allem unter den Nadelbäumen (Tanne und Kiefer) vermehren, wo sonst nicht viel wächst, gefällt mir das außerordentlich gut. Zunächst waren es nur Gelbe, dann kamen die ersten Weißen zum Vorschein und nun auch noch Blaue. Unter der Kiefer gibt es eine bunte Mischung.


Ich habe eben noch mal nach dem Unterschied zwischen Stiefmütterchen (Viola tricolor) und Hornveilchen gegoogelt, weil sie ja recht klein sind. Es sind eindeutig Stiefmütterchen. – Das Stiefmütterchen ist das Symbol der Freidenker in Frankreich und in Österreich. Es war schon im Mittelalter das Symbol für gute Gedanken. Die seltenere Bezeichnung Pensee kommt vom französischen (herbe de la) pensée „Pflanze des Gedenkens“. Das Stiefmütterchen gilt als Symbol des Andenkens, der Erinnerung.

Ich verlinke auch noch zu Lorettas & Wolfgangs „Sommerglück/Gartenglück“, denn mehr Sommerglück habe ich derzeit nicht anzubieten. Aber Stiefmütterchen und Hummel am Salbei sind ja schon ein bisschen Sommerglück.