Wenn ich mich an den Prinzipien des Minimalismus orientiere, müsste ich sowohl meinen Fotoblog als auch den Autorenblog schließen. Den Fotoblog habe ich zwar erst in diesem Jahr mit viel Liebe angelegt, aber weder schreibe ich dort viel, noch hat er viele Besucher. Außer solchen, die ihn gerne hacken würden. Mit dem Autorenblog ist es noch schlimmer. Ich habe seit zwei Jahren (oder gar länger?) nichts mehr geschrieben bzw. veröffentlicht. Die Seite dümpelt nutzlos vor sich hin. Ich verkaufe zwar hin und wieder noch ein paar Bücher über Amazon, aber vermutlich nicht, weil jemand über die Webseite auf mich aufmerksam wurde. Der Webspace für beide ist zwar im Preis meines Hostingpaketes enthalten – frisst also kein Geld – aber ich muss mich eben doch regelmäßig darum kümmern (Updates etc. sonst wird sie vielleicht doch mal gehackt und irgendein Virus landet im System.) Ich habe ja immer weniger Spaß an dem ganzen Online-Gedöns, weder auf Facebook noch Instagram – bleibt nur das Bloggen. Aber das eben auch nur noch in Maßen. Die URL elkeheinze.de kann ich problemlos auf die Mainzauberseite weiterleiten. Mit fotografierengehen.de ginge das natürlich auch – aber wozu? Bevor ich also meine Seite „Kameras & Objektive“ überarbeite (müsste mal wieder sein), muss ich da noch einmal ganz intensiv drüber nachdenken.
So, als ersten Schritt habe ich eben mal auf der Autorenseite den Blog in den Papierkorb verschoben. Der letzte Beitrag war vom Februar 2022, der davor vom Juni 2021. Das braucht kein Mensch mehr. Alles andere wird sich zeigen. Diese Überlegungen stelle ich ja immer wieder an, weil mal das eine, dann wieder das andere überwiegt. Aber richtig Sinn macht eigentlich nur „all in one“.
Da bin ich jetzt mal sehr gespannt, was mit dem Fotoblog passiert. Zwei oder mehr Blogs zu führen, ist eine schwierige Angelegenheit, finde ich. Irgendeinem Blog wird man dabei nie wirklich gerecht. Ein Blog fällt immer irgendwie aus dem Fokus. Selbst erlebt, als ich meinen Blog hatte und einen Katzenblog. Das ging genau 1 Jahr lang gut und dann war das Katzenblog plötzlich Geschichte, weil ich merkte, dass mir zwei Blogs zu viel sind. Mittlerweile reicht mir ein Blog vollkommen aus…
LG
Sandra!
So ist es wohl auch. Und weil der Mainzauber-Blog nun mal seit Jahren mein Hauptblog ist, wird er es auch bleiben.
Liebe Elke, wie ich sehe die kurze Pause hat dir nicht wirklich geholfen :-(.Das es manchmal zu viel wird, habe auch ich ab und zu gemerkt … zu viel Projekte zu große Ziele , aber am ganz aufhören… Nein für solche Gedanken habe ich noch keine Zeit gefunden.
Ich hoffe auch Dir wird die Zeit fehlen weiter zu Denken.
Liebe Grüße czoczo
Nicht ganz aufhören, darum geht es nicht. Und doch, die kleine Pause hat schon geholfen, um mir darüber klar zu werden, dass ich einiges reduzieren will.
Liebe Elke
Tatsächlich werde ich ungeduldig und warte auf das Jahresende, denn im nächsten Jahr wird der Tagesfotoblog definitiv stillgelegt und ich werde mich wieder dem vernachlässigten „dies und das von do“ widmen und vielleicht wieder in das eine oder andere Projekt einsteigen.
Deinen „Ich geh‘ dann mal“ habe ich eigentlich als Informationsblog, für mich zum Lernen, betrachtet und bin hingegangen wenn mir ein Posttitel vielversprechend erschien. Du wirst das für dich Richtige tun, da bin ich sicher.
Herzlich, do
Naja, diese Infos kann man ja auch wieder auf dem Mainzauberblog anbieten.
mehrere Blogs haben den Nachteil dass da meist welche unter gehen
weil man meist gar nicht damit rechnet dass da mehr ist
vielleicht kannst du sie erst mal auf „privat“ stellen
dann kommt auch kein Hacker dran
und bearbeiten kannst du sie dann in Ruhe und so für dich.. als Nachschalgewerk oder so
bei Bedarf sind sie ja schnell wieder online
liebe Grüße
Rosi
Das mit dem „privat“ kenne ich tatsächlich nur von den wordpress.com -Blogs. Da muss ich mich direkt mal erkundigen, ob das auch bei den selbst gehosteten geht. Müsste eigentlich. Zumindest könnte ich sie dem Zugriff der Suchmaschinen entziehen. Danke für den Tipp. Wobei ich im Moment tatsächlich daran denke, nur wieder eine Seite über meine Bücher auf Mainzauber zu verankern und die URL elkeheinze.de hierher weiterzuleiten. Den Fotoblog werde ich vermutlich wieder schließen.
Liebe Elke, dich beschäftigen die Gedanken die andren beiden erwähnten Blogs zu schließen oder nicht. Du zeigst so viele schöne Fotos in deinem „Mainzauber-Blog“, dass die Menschen gerne dort hinwandern und gerne dort verbleiben.
Die Gestaltung für ein Objekt bedarf viel Zeit, man kommt irgendwie unter Druck und irgendwann macht es keine richtige Freude mehr, man vernachlässigt das eine oder andere und fühlt sich plötzlich auch überfordert.
Lasse dir Zeit und Raum über alles intensiv nachzudenken, du wirst die richtige Entscheidung treffen, da bin ich mir sicher.
Herzliche Grüße in deinen Tag, Karin Lissi
Das ist nett gemeint, aber mit der richtigen Entscheidung bin ich mir nicht so sicher. Ich habe das ja schon oft geändert. Aber wenigstens noch nie an der Mainzauberseite gezweifelt. Die ist immerhin eine ziemlich verlässliche Konstante.
Liebe Elke,
ich habe zwar im Moment noch den zweiten Blog für die Tagesfotos, aber wenn das dann zu Ende ist, ist damit auch Schluss und sicher werde ich ihn dann irgendwann rausnehmen, d.h. auf privat schalten.
Im Moment habe ich eh so ein bisschen das Gefühl, dass sich die Stimmung, was das Bloggen angeht, nicht gerade auf einem Höhenflug befindet.
Eine Alternative sehe ich für mich allerdings nicht, deshalb werde ich auf jeden Fall weitermachen.
Liebe Grüße
Jutta
Das Bloggen an sich ist für mich auch nach wie vor die mir angenehmste Onlinespielart. Im Moment sind es a) möglicherweise die Urlaubszeit und b) vielleicht auch unsere Ansprüche, die den „Höhenflug“😉 verhindern. Es ist sicher an der Zeit, einiges an der Ausrichtung der Blogroll zu ändern. Aber nicht nur streichen, sondern die Fühler auch wieder neu auszurichten. An sich hatte ich das mit dem Fotoblog vor, war da aber nicht konsequent genug und bin sicher auch zu ungeduldig. Was mir auffällt ist, dass viele FotografInnen tatsächlich mehr auf YouTube setzen als auf eine Website mit Blog. Die dienen meistens… hier weiterlesen »