Seite wählen

Und ich sag immer „wir schenken uns eigentlich nichts mehr …“. Hm, aber wenn dann so eine Familie zusammenkommt, dann liegen die Päckchen eben doch auf dem Tisch. Und es macht ja irgendwie auch Freude. Ich habe diesmal hauptsächlich Fotokram bekommen. So zum Beispiel einen variablen Grau- oder ND-Filter. Ich will doch schon seit ewigen Zeiten mal so schöne verträumte Wasserläufe fotografieren. Also bin ich dann auch am verregneten ersten Feiertag Richtung Nidda losgezogen. Einfach mal zum Testen. Und ohne Stativ. Das ist natürlich normalerweise notwendig, weil man die Kamera bei langen Verschlusszeiten nicht mehr ruhig halten kann. Aber wer will bei so einem Wetter schon ein Stativ mitschleppen und aufbauen?

Fotos für Juttas Naturdonnerstag


Die Stelle kennt ihr. Das ist am früheren Niddawehr und noch ohne Filter. Die Flüsse führen wieder viel Wasser. Und wenn der Himmel darüber nicht gerade blau ist, wirken sie derzeit ausgesprochen braun.

Und das mit ND-Filter. Ihr seht, was ich meine. Eigentlich sollte auf einem solchen Bild nur das Wasser verschwommen sein. Hier ist natürlich der Hintergrund verwackelt. Mehr als eine Sekunde aus der Hand schafft auch der interne Bildstabilisator nicht mehr.

Das nächste Foto zeigt fast schon Gewitterstimmung. Es gab aber nur einen kurzen Schauer.

Karden im Wasser:

Ich bin dann noch bis zum Überflutungsbecken mit der kleinen Insel gelaufen, auf der ich schon seit paar Jahren einen oder mehrere Biber vermute. Die Zeichen dafür sind inzwischen eindeutig. Vielleicht bekomme ich im nächsten Jahr mal einen vor die Linse.

Der Biberbau ist von meiner „12 x 1-Brücke“ gut zu erkennen. Das ist jetzt tatsächlich fast sechs Jahre her, dass ich diese Brücke als Motiv hatte. Damals dachte noch kein Mensch an Biber in der Nidda.

Zum Schluss noch ein paar Baumpilze. Durch die Nässe sehen sie aus wie lackiert.

Dann mal weiterhin geruhsame Feiertage. Was ich noch bekommen habe, werde ich sicher demnächst auch ausprobieren. Man müsste mal wieder in ein Aquarium gehen …  Oder so.