Ich habe gehört, es wurden bereits die ersten Lebkuchen gesichtet. Also es ist ja schon noch ein bisschen hin bis Weihnachten, aber ich habe mal die entsprechenden Gewürze unter die Lupe genommen. Alle Bilder mit meinem FE 2.8 50mm Makro und zusätzlich einem 10mm-Zwischenring. Aber das heißt nicht, dass ich zwangsläufig immer über die 1:1 – Vergrößerung gekommen bin. Man macht sich damit ganz schnell selbst unnötigen Schatten, wenn man so nah rangeht. Und die Schärfentiefe ist unterirdisch. Alles aus der Hand – das kommt noch dazu. Die Vergrößerung auf den Fotos kommt also auch noch durchs Zuschneiden.
Ihr könnt ja mal raten. Auflösung ganz zum Schluss.
- Header und letztes Foto: Sternanis
- Kreuzkümmel
- Pfefferkörner
- Fleur de Sel
- Walnusskern
Es gab noch eine Zimtstange und eine angeschnittene Muskatnuss, aber die waren mir dann doch zu unscharf.
Und dann noch das: Habe mir als Browseralternative jetzt noch Microsoft Edge aufs Tablet geladen. Der macht sich gar nicht so übel, jedenfalls vertrauter als der Duck-Duck 🦆🦆. Auch konnte ich bisher alles problemlos synchronisieren. Morgen werde ich dann ausprobieren, ob ich mit Microsoft Edge auf den Blogspot-Blogs kommentieren kann. Dann würde ich ihn als Standardbrowser einrichten.
Bei der lieben Jutta gerade getestet: Passt! 👍 Gute Nacht!🌙
Liebe Elke,
ich habe schon auf Deine Gewürze gewartet und gar nicht mitbekommen, dass Du die schon längst gepostest hast. Tolle Bilder und eine absolute Anregung für die kommende Zeit. Bei der Walnuss hatte ich ein paar Probleme. Das goldene Schillern hat mich ein wenig irritiert.
Liebe Grüße
Jutta
Das hat mich auch überrascht. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie das zustande gekommen ist. Vermutlich einfach durch die Beleuchtung.
Deine Makros, liebe Elke, sind umwerfend. Ich werde deine Idee, Gewürze zu fotografieren, zum Üben benützen (wenn ich darf!), denn Übung ist ganz dringend notwendig bei mir, ich komme mit meinem Makroobjektiv wirklich noch nicht klar.
Herzlich, do
Warum solltest du nicht dürfen? Liebe do, ich komme auch noch nicht wirklich klar. Makro mit einem richtigen Makroobjektiv gehört in der Fotografie wohl zu den schwierigsten Unterfangen. Und mir fehlen auch noch ein paar wichtige Sachen wie ein anständiger externer Blitz und ein Diffusor. Drinnen sollte man sicher auch ein Stativ benutzen, was ich auch noch nie gemacht habe, draußen ist es zumindest bei beweglichen Objekten eher hinderlich.Womit fotografierst du denn? Kamera und Objektiv? Zeig ruhig mal ein paar Bilder. Würde mich sehr interessieren.
Naja, ich dachte mir, dass Nachahmen nicht wirklich kreativ ist. Vielleicht werde ich nach den Versuchen ein paar Bilder im Blog einstellen.
Ich fotografiere, ausser auf Reisen, mit der Canon EOS 650D und habe mir dazu das zugehörige Makroobjektiv Macro EFS 35mm gekauft (vor über 2 Jahren).
Also, mal sehen was wird 🙂
Herzlich, do
Canon also. Eine Marke, die noch nie hatte. Habe mich in letzter Zeit zwar ein bisschen mit Canon und Nikon beschäftigt, aber jetzt bin ich erstmal auf Sony eingeschworen.
Hallo Elke,
eine klasse Idee Gewürze für Makroaufnahmen zu verwenden. Gefällt mir sehr gut, jetzt kann ja Weihnachten kommen 🙂
Liebe Grüße
Brigitte
Noch nicht so schnell, bitte. Erst hätte ich gerne einen schönen Herbst.
Der Sommer kann auch gerne noch bleiben (mit den aktuellen Temperaturen) und dann einen wunderschönen Herbst für tolle Fotos und Weihnachten irgendwann 😊
Also die Pfefferkörner hätte ich nicht erraten. Sehen fast aus wie Muskatnüsse. Super aufnahmen.
L G Pia
Und die verschrumpelten Braunen wie Schokotrüffel 😄.
Stell dir vor, ich habe alles geraten dank deiner super Makros. Eine schöne Spielerei hast du dir angeschafft, spiel nur weiter für uns und dir zur Freude.
Liebe Grüße
Edith
Unbedingt. Heute im Garten ‚gemakrot’😉.
Also ich bin total begeistert von deinen Makro-Aufnahmen !
Super scharf, erste Sahne.
Ich bin zwar auch bewandert mit der Makrofotografie, aber solche Fotos bringe ich nicht zusammen.
Da fehlt mir das passende .Equipment
Jedenfalls Daumen hoch !
Liebe Grüße
Dankeschön. Und dein Internet? Geht es wieder?