Da müsst ihr durch. Ich bin derzeit makrosüchtig. Diese Lilienblüte gehört zu einem Strauß, den ich schon vergangenes Wochenende gekauft hatte. Da war sie noch eine festverschlossene Knospe. Und während die restlichen Blumen langsam verblüht sind, hatte ich so meine Zweifel, ob sich die Knospe überhaupt nochmal öffnen würde. Gestern war es dann endlich soweit.
Mich würde mal interessieren, welche Funktion die kleinen dunklen Pünktchen im Inneren haben. Sie sind erhaben, was man mit dem bloßen Auge gar nicht so sieht.
Stempel und Staubgefäße. Das war so das Äußerste an Vergrößerung, was ich aus der Hand hinbekommen habe. Geblitzt wurde diesmal nicht. Das Licht im Wintergarten war hell genug. Fotografiert mit der Alpha 6100 und meinem 50mm Makroobjektiv. Apropos Blitz – gerade bekam ich die Blitzschuhabdeckung für die Alpha, ein Pfennigartikel. Pfennig? Also ihr wisst noch, was das ist, nehme ich an 😉 Aber an so etwas spart Sony selbst bei den teureren Kameras. Manchmal kann man nur den Kopf schütteln.
Hier nochmal eine ähnliche Perspektive wie weiter oben, aber mit dem direkten Abendsonnenlicht, das eine wunderbare Beleuchtung und Schattenwurf erzeugt. Durch die bessere Ausleuchtung ist es im Bereich der Staubgefäße und des Stempels viel schärfer.
So, dann kommt mal alle gut ins Wochenende. Es ist wieder Sommer. Und es soll heiß werden. Erzählen sich zumindest die Stare auf dem Kranausleger.
Und da wäre noch die Geschichte mit dem Vogelfutterhaus. Inzwischen ist der Ersatz eingetroffen. Diesmal ist das Schieferdach in Ordnung. Es gibt trotzdem noch so einiges dazu zu erzählen. Vielleicht ein andermal mehr.
Komme ich gut mit klar, sehen ja auch toll aus die Makros, und heute dazu so eine schöne Blüte. Ich finde es immer wieder faszinierend wie doch jede Blüte ihren eigenen „Ausdruck zeigen kann“.
…und mit dem Vogelfutterhaus gerne mehr, finde so eine Aufklärung immer gut. Jedenfalls aber gut dass du nun Ersatz bekommen hast.
Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüsse
N☼va
Ich will es noch ein bisschen sacken lassen.
Liebe Elke,
ich empfinde deine Makros durchaus nicht als Strafe, wenn du schreibst: … da müsst ihr durch…, im Gegenteil wunderschön, man kann es in Worten nicht ausdrücken. Die verschiedenen Lichteinfälle verleihen der Blüte einen zusätzliches Flair, die Einzelheiten sieht man ja normal auch nicht so einfach, weiterso. Bei uns sitzen die Stare auch auf Baukränen, von dort haben sie einen wunderbaren Blick auf die Reblandschaft, um auszuspionieren, in welches Feld sie sich stürzen wollen. Auch die Schwalben sitzen auf den Drähten und besprechen die Abflugszeit, leider.
Liebe Grüße
Edith
Das freut mich doch, wenn ich mit meiner Makro-Sucht auch noch jemanden begeistern kann.
Liebe Elke,
das sind natürlich auch superschöne Aufnahmen. Toll hast Du das mit dem Lichteinfall gemacht. Das mit den schwarzen Pünkten sieht man sicher nicht mit dem bloßen Auge und dass da auch noch Falten im Blütenblatt sind. Herrlich natürlich auch die Stempel.
So wie hier auf dem Kranausleger sieht es bei uns immer auf den Hochspannungsmasten aus.
Liebe Grüße
Jutta
Man sieht diese Pünktchen schon irgendwie. Die Blüte ist ja groß. Aber man sieht nicht, dass sie erhaben sind. Sie wirken normalerweise eher wie Flecken.