Mieser hätte es ja kaum kommen können. Ich brenne darauf, das neue Objektiv auszuprobieren. Und dann das: Schmuddelwetter. Es ist kalt, nass und windig. Trotzdem bin ich mal losgezogen, denn:
„Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur die falsche Kleidung.“
Damit hätte ich mein heutiges Zitat im Bild für Nova. Okay, ich guck ein bisschen seltsam (wie immer bei Selfies), aber egal. Die Jacke war fast ein bisschen zu dünn, hatte aber wenigstens eine Kapuze. Und es war nur Nieselregen. Jetzt allerdings schüttet es wie aus Eimern. Selfie und Blüten sind mit dem Handy gemacht. Das hatte ich außer meinem Weitwinkel noch dabei.
Weitwinkelaufnahmen mit einem so starken Weitwinkel wie dem Walimex 12mm erfordern tatsächlich ein völlig neues Sehen. Es ist unglaublich, was man plötzlich alles mit im Bild hat. Und ich ertappe mich beim Bearbeiten, das ich ständig am Zuschneiden bin. Das ist im Prinzip nicht schlimm. Aber an sich sollte ich für dieses Objektiv Motive finden, die dafür perfekt sind. Auf etlichen Fotos von heute haben ich leider auch Wassertropfen auf der Linse. Bei so schlechten Lichtverhältnissen habe ich noch selten fotografiert. Ich kann nicht sagen, ob der Gesamteindruck mit einem teuren WW-Objektiv dann doch besser wäre.
Aber immerhin bekommt man endlich mal Gebäude im Ganzen drauf. Und auch hohe Bäume. Das ist schon toll. Die Nidda sieht nicht nur direkt am Petrihaus traurig aus. Dort wird allerdings das Wehr gerade bearbeitet. Trotzdem ist insgesamt arg wenig Wasser im Fluss. Einige Seitenarme sind komplett trocken. Der Goethe-Ginkgo (Pfeil) war leider noch grün. Die Gelbfärbung setzt gerade erst ein.
Was mir bei den Bildern mit dem Walimex auffällt, das ist die Grundtönung. Sie ist völlig anders – wärmer und irgendwie pastelliger – als bei meinen Sonyobjektiven und erinnert mich an manche von Bernhards Vintageobjektiven. Zum Herbst passt das ganz gut. Vielleicht liegt es auch nur am fehlenden Licht. (Eben scheint übrigens die Sonne – 16:45 Uhr)
Die nächsten Fotos auch für Lorettas & Wolfgangs Linkparty Herbstglück.
ch stelle fest, für einen gewissen Vintagelook im Bild gefällt mir das Objektiv ausgesprochen gut. Wie es sich bei strahlendem Sonnenschein macht, muss sich erst noch zeigen.
Und wie habt ihr den Feiertag verbracht? Ich wünsche euch weiterhin ein schönes Wochenende!
Beautiful Flowers ! It would be my pleasure if you join my link up party related to Gardening here at http://jaipurgardening.blogspot.com/2020/10/garden-affair-succulents-world.html
Liebe Elke,
bei solch einem Objektiv muss man am Vollformat aufpassen, dass einem seine Fußspitzen nicht mit auf das Bild kommen. Mir schon einige male passiert 🙂
Mir perönlich gefällt das letzte Bild am Besten. Freigestellt, schönes Bokeh und dazu die Farben.
LG Bernhard
Ich hatte ein paar Mal seitlich einen Finger mit drauf – irre!
Liebe Elke,
ich äussere mich einfach mal zu deinem Selfie, du schaust doch nicht seltsam, ich würde sagen: Da schaut eine lustige, unternehmungsfreudige, gutaussehende ältere Dame lebensfroh in die Kamera.
Machs gut
liebe Grüße
Edith
Danke. Aber ganz ehrlich – wer ist schon mit seinen Selfies zufrieden? Es sei denn die sechzehnjährigen, durchgestylten InfluencerInnen auf Instagram. Aber die vermutlich auch nicht 😉
Neues muss einfach ausprobiert werden, Mensch ist ja neugierig :)) Natürlich ist es nur die Kleidung aber inzwischen pfeife ich darauf wie ich aussehe. Habe mir extra eine Regenjacke in XXL gekauft unter der ich gut die Kamera samt Objektiv trocken am Körper tragen kann und die Sonnenblende schützt auch ein wenig vor den Regentropfen auf den Filtern.
Also dem Spruch kann ich 100%ig zustimmen. Weiterhin viel Freude beim Testen.
Liebe Sonntagsgrüße
Arti
Ich muss das noch verinnerlichen, dass die Sonnenblende ja eigentlich Streulichtblende heißt und grundsätzlich das Objektiv schützt. Irgendwie mach ich das Teil viel zu oft ab. Und das 12mm Walimex hat eine ziemlich konvex gewölbte Linse. Da landet sofort jeder Regentropfen drauf.
Liebe Elke,
ich kann Dich gut verstehen, wenn ich etwas Neues habe, brenne ich auch darauf, das auszuprobieren, und manchmal klappt das nicht…
Deine Bilder gefallen mir sehr gut, auch die warmen Farben. Ich hätte allerdings nicht vermutet, dass ein Objektiv die Farben so beeinflusst.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Ich auch nicht. Ich dachte immer, es läge am Sensor, dass sich Fotos aus beispielsweise Sony Kameras von denen aus Canon oder Nikon Kameras unterscheiden. Aber vielleicht war es auch wirklich nur das Wetter. Ich warte auf strahlenden Sonnenschein 😉
Wetter hin oder her . . . man muss einfach raus, da hast du recht !
Aber mich kostet es leider trotzdem immer Überwindung ;-))
Deine Fotos sind wieder schön an zu sehen.
Mir sticht das letzte Foto mit den gelben kleinen Früchten besonders ins Auge.
Weißt du, was das ist ?
Dann noch ♥danke ich dir für den Tipp die Zucchini in einer Holzkiste an zu pflanzen.
Die Idee gefällt mir !
Einen regenfreien Sonntag wünsche ich dir und schicke
liebe Grüße
Ich denke, das ist Feuerdorn, liebe Jutta.
Schöne Bilder hast du gemacht, trotz des „miesen“ Wetters welches man da gar nicht erkennen kann. Somit vollkommen richtig mit dem ZiB. Gibt es wirklich nicht, allerdings hat es mich an solchen Tagen nie wirklich raus gezogen. Bei uns kein Feiertag habe ich mich gestern der gründlichen Autoreinigung gewidmet. War Zeit auch die letzten „Sandkörner“ der Calima aus den Ritzen zu holen. Somit dann auch danach gleich poliert und auch innen mal wieder gründlich Hand angelegt. Freue mich dass du wieder mit dabei bist und danke dir dafür. Egal wie das Wetter wird, dir noch einen schönen, gemütlichen Sonntag und… hier weiterlesen »
Danke, liebe Nova. Heute ist es fast noch schlimmer da draußen. Wir haben Sturm!
Liebe Elke,
wir hatten heute ja noch schönes Wetter, aber auch bei uns wird sich sicher das ändern. Trotz des schlechten Wetters sind Deine Aufnahmen sehr schön geworden. Ja, mir scheint auch, dass die Farben irgendwie anders aussehen, aber mir gefällt es.
Na ja, was habe ich heute gemacht. Blumen gießen, Koffer auspacken und Wäsche waschen. Also genau das, was man so an einem Feiertag macht. 😉
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße
Jutta
Weiter im Osten war das Wetter wohl die ganze Woche schon schöner als bei uns. Aber immer noch besser als gerade in Frankreich an der Côte d’Azur.
…bei schönem Wetter kann Jede(r) eine Spazierrunde drehen – hast eine gute Entscheidung getroffen!!!
Einen freundlichen Sonntag,
Luis
Ich will mir das auch für die weitere Zukunft fest vornehmen. Bin da ja eher so der Schönwetterspaziergänger.
Das Zitat passt natürlich gut – aber ich bin heute nur einmal kurz ums Haus gegangen – obwohl bei uns das Wetter sogar teilweise gut war – es hatte heute alles! Wirklich schöne Farben in Deinen Fotos. Am Besten gefällt mir die wunderbare Rose!
Einen schönen Sonntag zu Dir mit besserem Wetter – mit herzlichen Grüßen
Liz
Das wäre schön. Danke.
Na das ist ja lustig, genau dieser Ausspruch deines ZiBs fand heute Vormittag bei mir statt. Leider siegte diesmal der innere Schweinehund in mir. Deine Aufnahmen sind SUPER!
Ich wünsche dir ein trockenes Wochenende und schicke herzliche Grüße
Lieselotte
Dankeschön.
Es stimmt, liebe Elke, das Zitat hat heute bei mir gepasst. Ich war zu warm angezogen, weil ich dachte es ist kalt, mir war so, nach einer schlechten Nacht.
Lieben Gruss in den Samstagabend und Sonntag, Klärchen
Das war bei mir eher umgekehrt 😄.
Hallo Elke,
oh ja, für mich wäre das auch eine völlig neue Erfahrung, denn ich nutze die meiste Zeit das 100mm Makro, da ist Weitwinkel ungewohnt. Das Handy ist jetzt immer mein Weitwinkel, wenn ich es mal brauche, dann muss ich kein Objektiv wechseln.
VG
Elke
Das ist lustig. Bei mir war es heute umgekehrt. Ich habe das Handy mit der aufclipbaren Makrolinse bestückt, als ich einige Makros zusätzlich machen wollte. Die zeige ich morgen vermutlich. Bei dem Regen wollte ich die Objektive nicht wechseln.