Heute hat der Dauerregen mal ein Päuschen eingelegt. Hin und wieder kam sogar richtig Sonne durch. Also habe ich am Nachmittag mal endlich wieder einen Spaziergang an die Nidda gemacht. Wobei – Rödelheim kürzlich war ja auch an der Nidda, nur gab es da kaum Wasser. Ganz anders bei uns in Höchst. Durch die vielen Zuflüsse aus dem Taunus sieht es hier viel besser aus. Das Video ist mp4-Qualität, also nicht so dolle. Angucken auf YouTube bringt nicht mehr Qualität 🙁
Die Fotos widme ich Juttas Naturdonnerstag. Am Foto mit den Weiden kann man sehen, dass es auch wieder reichlich windig war, aber wenigstens nicht mehr so kalt .
Am Fluß waren die Böschungen gemäht, aber am Überflutungsbecken in der Nähe des Biberbaus stand noch der komplette Bewuchs – undurchdringlich.
Natürlich habe ich auch wieder nach Biber und Eisvogel Ausschau gehalten. Eisvögel habe ich einige übers Wasser schießen sehen. Biber war wie immer keiner in Sicht.
Was für eine irre Beleuchtung! Es ist der Blick von meiner Lieblingsbrücke stromaufwärts. Der Biberbau links, etwa in der Mitte, wo sich der Baum im Wasser spiegelt.
Jetzt schaut mal – der (fast) gleiche Blick im Oktober 2014. Das ist aus meiner ersten „12 x 1 im Jahr“ – Serie. Die Bäume und Sträucher sind viel kleiner bis noch nicht vorhanden. Der Biberbau auch nicht.
Zurück und einen Abstecher zum „Wildwasser“. Wenn ich geahnt hätte, welche Farben ich vor die Linse bekommen würde, hätte ich die Alpha 6100 mitgenommen. So war ich nur mit der TZ 202 unterwegs. Die kam mit nachlassendem Licht dann doch allmählich an ihre Grenzen. Ich hatte einen Reiher unter der Brücke entdeckt, der im dortigen Zufluss des Sulzbachs nach den Fischen Ausschau hielt. Aber die Bilder sind nichts geworden. An einer anderen Stelle habe ich ihn aber doch noch erwischt.
Das war’s dann auch schon wieder. Mehr Natur am Donnerstag gibt es bei Jutta K.
Hachz.. es war mir ein unglaubliches Vergnügen mit Dir gemeinsam an der Nidda spazieren zu gehen. Dieses wunderbare Oktoberleuchten! Einfach nur schön (und auch schön aufgenommen!). Dir ein entspanntes Wochenende. Herzlichst, Nicole
Dankeschön. Dir ebenfalls ein schönes Wochenende. 🌺
An der Nidda wäre ich sicher auch gerne Unterwegs und im Vergleich mit 2014 kann man sehr gut sehen wie sich die Natur gut Entwickelt hat. Ist doch auch einmal erfreulich.
L G Pia
Auf jedenfalls, die Renaturierungsmaßnahmen greifen 🐟🐟🐟.
Liebe Elke,
den Wind in den Weiden hast Du sehr gut eingefangen, man fühlt regelrecht den Wind beim Betrachten. Das Bild ist voller Dynamik.
LG Bernhard
Danke.
die nidda ist dort wirklich noch ein schöner, naturnaher fluss mit natürlichem bewuchs,bäumen und steinbrocken, die dem ganzen noch etwas wildes geben. wie schön, dass du einen graureiher aufs bild bannen konntest. ich hab ja nie die geduld vögel oder insekten zu fotografieren…
liebe grüße – heute haben wir hier den dauerregen! aber den brauchen wir auch mal.
mano
Stimmt schon, aber bei uns dürfte er jetzt mal wieder aufhören.
Hallo Elke. Kräftige Farben, so schön kann sich der Herbst präsentieren.
Oh ja, was für ein Blick von der Brücke. Diese Farben, die Sonne strahlt alles so golden an.
Und wieder hast du Glück mit einem Reiher. Wir haben vorgestern einen am See der Freundschaft gesehen (Bericht folgt noch), aber er flog sofort ab übers Wasser.
Liebe Grüße von Kerstin.
Was ist eigentlich mit euren Bibern? Siehst du die noch ab und zu?
Liebe Elke, herzliche Grüße.
Der Wind war ja recht kräftig an diesem Tag, aber ein schöner Spaziergang am Fluß entlang.
Ja, wenig Wasser, jedoch viel Lärm beim Plätschern. Da seht er, majestätisch der Graureiher.
Alles Gute und bleib gesund, tschüssi Brigitte.
Das wünsche ich dir auch. So wenig Wasser war es an diesem Flussabschnitt gar nicht. Er hat sich dort nur aufgeteilt. Das meiste Wasser läuft auf der anderen Seite.
Sehr abwechslungsreich ist´s an der Nidda – schöne Herbststimmungen!!
Gute Zeit,
Luis
Danke ebenso.
Ich bin immer wieder begeistert was es an Nidder und Nidda so alles zu sehen und entdecken gibt. Ganz erstaunlich ist der Unterschied von sechs Jahren an den beiden Bildern. Meine Güte, wie hat sich die Natur da ins Zeug gelegt und die Farben sind wirklich richtig herbstlich.
Liebe Grüße
Arti
Ich sag ja immer, dass die Nidda bei uns viel interessanter ist – was die Natur betrifft – als der Main.
Toll, die Aufnahme des Reihers in seiner typischen Haltung !
Und die Fotoreihe hat mich auch sehr begeistert, schon interessant, wie sich die Natur , gerade jetzt, im Herbst präsentiert.
Danke für diesen schönen Spaziergang und der Verlinkung zum
„Natur-Donnerstag “
Liebe Grüße
Gerne. Naturaufnahmen sind einfach meine Lieblingsmotive.
Ja, das geht wirklich schnell wenn man die Natur dann lässt. Sieht toll aus und fantastische Aufnahmen hast du gemacht. Echt eine schöne Region in der sich viel entdecken lässt. Ein schöner Spaziergang, danke fürs Mitnehmen.
Hab einen schönen Tag und liebe Grüsse
N☼va
Gleichfalls, danke. Leider heute schon wieder finster und nass.
Liebe Elke,
der Unterschied zu 2014 ist wirklich enorm. Ich habe das aber bei alten Aufnahmen aus dem Garten gesehen, wie groß die Bäume und Sträucher nach den Jahren geworden waren.
Wunderbar hast Du die verschiedenen Stimmungen eingefangen. Das eine Bild mit dem Licht ist echt irre.
Bei uns hat es heute in Strömen geregnet. Mal sehen wie es in den nächsten Tagen wird.
Liebe Grüße
Jutta
Ich bin froh, dass ich gestern Nachmittag losgezogen bin. Heute schon wieder Dauerregen und finster.
Wow, der Unterschied von 2014 zu Heute ist ja riesig? Toll, der Reiher sieht fantastisch aus!
Schön und beschaulich auch das Video, wo das Wasser so schön plätschert.
LG Heidi
Ich liebe diese Stelle an der Nidda!
Da ist ja zimelich viel Wind im Spiel bei dir aber das Video ist toll ach da rauscht die Nidda so dahin und wunderschöne Impressionen zeigst du von dort.
Ein wunderschöne Gegend!
Ich hatte Glück erst gegend Abend regnet es bei uns aber morgen solls mehr werden und stürmischer.
Ich wünsche dir eine schöne Woche!
Bei uns auch wieder Dauerregen. 😞
An der Nidda geht es ja sehr lebendig zu, man sieht den Wind in den Weiden und hört das Wasser rauschen. Das Bild mit der Herbstfärbung und dem blauen Fluss gefällt mir gut. Eine schöne Perspektive von der Brücke. Die Kamera hat noch gereicht für schöne Fotos.
Lieben Gruss von der Weser, Klärchen
Liebe Grüße zurück. 🌞