Heute hatte ich für meinen Spaziergang nicht allzu viel Zeit, aber der Regen pausiert, die Sonne scheint, raus musste ich also unbedingt. Der Weg führt wieder mal Richtung Schwanheimer Düne, aber die kam eher zu kurz. Zunächst landete ich am Permakultur-Lehrgarten, den ich Ende Juni entdeckt hatte. Damals blühten dort unglaublich viele Wildblumen und das Ganze schien sehr alternativ angelegt zu sein. Irgendwas von Erhaltung von Saatgut hatte ich damals gelesen. Heute sah es dort irgendwie verlassen aus, aber es blühten immerhin noch viele Blumen. Es gibt aber auch eine Webseite dazu, die ich eben erst gefunden habe. Mein Zitat im Bild für Nova habe ich deshalb mit einem Satz versehen, der dazu passen dürfte und sich an die Webseite anlehnt.
Der Eingang, der normalerweise nur mit einer dicken Kordel verschlossen ist, sah niedergetrampelt aus. Ich habe mich vorsichtig durch den Garten bewegt, um keine Pflanzen niederzutreten. Überall blühte es noch.
Anschließend hatte ich das Glück am ersten Anglerverein auf einen netten Herrn zu treffen, der gerade das Tor zum Gelände aufschloß. Ich fragte ihn, ob ich mal einen Blick auf den See werfen dürfte und er ließ mich ein. Die Gelegenheit versuche ich immer zu nutzen, weil die Seen ja sonst nicht zugänglich sind.
Auf dem Bohlenweg durch die Düne waren zu meiner Überraschung noch jede Menge Blutrote Heidelibellen unterwegs.
Das soll’s für heute gewesen sein. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend. Ich hätte nichts dagegen, wenn auch morgen das Wetter wieder so brauchbar würde wie heute.
Der See ist einfach ganz, ganz wunderbar! Zum Zitat auch meine vollste Zustimmung!!
Herzliche Grüße
Liz
Danke.❤️
Deine Aufnahmen sind einfach bewundernswert und das Zitat spricht mir aus der Seele! Was die Natur für Schönheiten zu bieten hat, zeigt diese bezaubernde Libelle. Wow!
♥liche Grüße
Lieselotte
Danke 🦋.
Ein wahres Zitat – leider nur zu wenig beachtet ;-(
Eine gute neue Woche,
Luis
Stimmt, leider.
Prima gemacht, solche Gelegenheiten muss man immer nutzen genau wie die Libellen den warmen Steg :))) Das Bild vom Teich/See ist wirklich klasse, da kann man die Angler verstehen, dass sie nicht wünschen, dass tausende Touristen durch die schöne Gegend laufen und alles niedertrampeln.
Liebe Sonntagsgrüße
Arti
Das auf jeden Fall. Ich finde es nur schade, dass inzwischen kein einziger Weiher oder Tümpel dort mehr frei zugänglich ist. Wenn ich an meinen „geheimen Garten“ denke, dann könnt ich schon heulen. Vor ein paar Jahren gab es noch ein paar Stellen, wo ich in Ruhe Libellen, Frösche und auch mal einen Eisvogel beobachten konnte.
Liebe Elke,
dein Kurztrip war ein Erfolg, der See sieht ja einladend aus und gleich eine Heidelibelle gefunden, wenn das kein Glück ist.
Liebe Grüße
Edith
Da waren tatsächlich jede Menge unterwegs. Auf den warmen Bohlen musste man fast aufpassen, nicht auf sie zu treten.
Liebe Elke,
ein interessanter Ausflug ohne Regen, du hast viel schönes entdeckt.
Dein letztes Foto mit der Libelle ist einfach spitze, es zeigt die
Zartheit der Flügel, einmalig herrlich. Deine Kunst des
Fotografierens ist bemerkenswert.
Liebe Grüße zu dir, bleib gesund, Karin Lissi
Vielen Dank.
Oh wow…dieses Bild am See, das ist sowas von fantastisch. Wie gut dass du gefragt hast und mal rein konntest.
Aber natürlich sind auch die anderne Aufnahmen klasse, mit so still sitzenden Libellen eh, da haste ein Händchen 😉 So wie auch beim schönen ZiB für welches ich dir danken möchte. Passende Worte zu einem passenden Bild dazu. Danke dir vielmals dafür und dass du wieder mit dabei bist.
Hab noch einen schönen Sonntag und liebe Grüsse rübergeschickt
N☼va
Uiii wie toll liebe Elke!! Ja, da waren wir (Heidi und ich ) auch schon einmal gestanden vor dem Tor der Angler dort am Rand der Düne und haben auf den See geguckt. Ein herrliches Foto ist Dir da gelungen, so schön auch die Blütenfotos mit den passenden Worten verbunden. Ja, so ist es !!
Herzliche Grüße
Kerstin und Helga
Liebe Elke,
die Spiegelungen im See gefallen mir wunderbar. Anscheinend hast Du einen Libellenmagnet eingebaut. Dieses Jahr habe ich nur ein paar wenige fliegen sehen aber keine saß irgendwo ….
LG Bernhard
Das ist sicher Zufall. Dafür habe ich relativ wenig Schmetterlinge vor die Kamera bekommen.