Blümchenfreitag ⛄ 🥀 ⛄. Mir isses kalt! Es ist auch definitiv wieder winterlicher geworden und oben im Taunus herrscht ebenfalls dichter Nebel. Es ist aber auch trocken und deshalb gibt es keinen weiteren Schnee. Heute habe ich mir endlich mal eine Amaryllis mitgebracht – für die Vase. Die Knospen sind noch geschlossen. Meinen Oleander hatte ich vorgestern wieder rausgestellt, weil er auf der Treppe so viel Platz einnimmt, aber ich denke, ich werde ihn wieder reinholen. Von gestern noch 8°C geht’s gerade wieder stramm auf Null runter.
Die Amaryllis im Headerfoto ist ein Bild vom letzten Winter 😉
Auf meiner Blumenbank im Wintergarten wird es allmählich eng, aber das ist ja gut so. Und die erste Weihnachtskarte ist tatsächlich auch schon eingetroffen. Vielen Dank, liebe Heidi.
Bei Heidi springen irgendwelche Gehirnsynapsen an und denke an die Heidi von der Alm von Johanna Spyri. Und die Gedanken werden weitergeleitet zu Pippi Langstrumpf und Astrid Lindgren. Und ich weiß auch, warum. „Im Streit um die Rechte am Liedtext „Hey, Pippi Langstrumpf“ hat das Landgericht Hamburg zugunsten der Erben von Astrid Lindgren entschieden. Die deutsche Textversion von Wolfgang Franke verletze das Urheberrecht an der literarischen Figur…. Die Münchner Filmkunst-Musikverlags- und Produktionsgesellschaft und Frankes Witwe dürfen den Text des Liedes nicht weiter verbreiten, wenn das Urteil vollstreckt wird. Ferner müssen sie Auskunft über die Einnahmen seit 2007 erteilen und den Lindgren-Erben Schadenersatz für die entgangene Beteiligung zahlen.“
Mal ehrlich, muss man das verstehen? Verstanden hätte ich, wenn sich zu ihren Lebzeiten Astrid Lindgren und Franke geeinigt hätten. Urheberrecht ist okay. Aber es sind immer die Erben, die am Ende Geld herausschlagen wollen. Also kommt nur nicht auf die Idee, irgendetwas aus Pippi Langstrumpf zu zitieren. Weder den Negerkönig Efraim Langstrumpf, der ja inzwischen ein Südseekönig ist, noch irgendetwas anderes. Es könnte teuer werden. In meiner Tageszeitung konnte man heute das Foto eines Grafikkünstlers sehen, der eine regenbogenfarbene Plane mit folgenden Zeichen versehen hatte: ♥ > $ – soll heißen Herz zählt mehr als Geld! Ein schönes Motto. Wenn es denn nur mal so wäre.
Gestern habe ich mal ein paar Nüsse und Kerne in den leeren Blumenkasten gesteckt. Die blieben nicht lange dort. – Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Ich werde mir mal einen Tee kochen. Vielleicht kommen noch ein paar Gedanken.
Und wieder bin ich am Grinsen, wenn ich deine Eichhörnchen sehe. Zu putzig schauen sie immer wieder aus. Und dann noch im Blumenkasten 🙂
Amaryllis ist aber auch eine schöne Blume, ich habe eine weiße im Hausflur stehen. Schon seit Wochen hält sie ihre Blüten. Nun habe ich mir noch eine zum Geburtstag gewünscht nächste Woche. Mein Mann war schnell noch einkaufen, bevor nun die Blumenläden zu sind bei uns.
Liebe Grüße in den Sonntag von Kerstin.
Das ist schön, wenn sie so lang blüht. Bei uns macht nun ab Mittwoch auch alles dicht, aber ich denke, die Lebensmittelläden werden auch Blumen verkaufen. Und danke für den Wink mit dem Zaunpfahl. Da werde ich deinen Geburtstag mal hoffentlich nicht vergessen 😉
Liebe Elke,
schön sieht es bei Dir auf der Fensterbank aus. Meine Amaryllis blüht jetzt auch gerade. Es ist aber zur Zeit durch trübe Wetter so dunkel in der Wohnung, dass Fotografieren einfach keinen Sinn macht.
Na, wenn ich an Deine Eichhörnchen denke, trifft doch das Motto auf jeden Fall zu. Ansonsten habe ich mich für Pippi Langstrumpf nie interessiert und habe weder Bücher gelesen, noch Filme gesehen – also, werde ich sicher daraus auch nichts zitieren.
Liebe Grüße
Jutta
Oh – echt nicht? Ich liebe Pippi Langstrumpf! – Im Winter bin ich über die vielen großen Fenster im Wintergarten wirklich froh. Da kommt so viel Licht rein, das genießen wir jeden Tag.
Liebe Elke, herzliche Grüße. Ich will mir morgen eine Amaryllis kaufen. Deinen Beitrag über die Eichhörnchen war interessant, aber ich kenne auch nur die roßroten Hörnchen in mehr oder weniger dunkel. Nicht alle haben einen so schönen, dicken, buschigen Schwanz. Es ist dieses Jahr bei mir das erste Mal, daß ich nicht auf den Weihnachtsmarkt gehen kann. Bin am 24.beim Max und zum älteren Sohn gehe ich nicht, denn er hat zuviele Kontakte durch seine Arbeit. Der Jüngere hat nur 2 Team- Mitarbeiter und fährt mit dem Fahrrad zur Arbeitsstelle. Seine Frau hat Morbus crohn und geht nur selten außer… hier weiterlesen »
Das machst du sicher völlig richtig, liebe Brigitte. Unsere Söhne sehe ich regelmäßig. Da bin ich auch nicht wirklich sicher, aber es gibt im Moment keine Umarmungen, auch wenn’s schwerfällt.
Liebe Elke,
es müssen ja auch nicht immer die tief schürfenden Gedanken sein die man von sich geben muss, einfach mal Seele baumeln lassen und das, was gerade bewegt, aussprechen. Oft genügt dies auch schon. Das, was du angesprochen hast, ist ja schon wichtig zu wissen, damit man nicht unbeabsichtigt in Konflikte gerät, das kann schnell gehen.
Deine Amaryllis wird an Weihnachten sicher blühen, sie passt zu Weihnachten, neben Weihnachtsstern die Blume, ich habe bis jetzt noch keine von beiden im Haus.
Hab ein schönes Wochenende, bleib gesund
liebe Grüße
Edith
Danke. Es macht sich allerdings gerade ein heftiger Schnupfen breit. Gefällt mir gar nicht.