Nach dem gestrigen faulen Tag ging es heute wieder raus. Das Wetter ist einfach ein Traum. Am Wochenende sind zwar meistens viele Spaziergänger an der Nidda unterwegs, aber dennoch … Und es hat sich gelohnt. Meine Fotos von heute verlinke ich mit Lorettas & Wolfgangs Winterglück. Und eins davon geht an Novas Zitat im Bild.
Zunächst waren es wieder die fantastischen Eisgebilde, die mich bereits am Liederbach begeistert hatten.
Dann kam der Biber – ach nein, war doch wieder nur ein Nutria – also der Nutria vorbeigeschwommen. Na gut, man nimmt, was man kriegen kann. Irgendwann wird es auch mit dem Biber mal was.
Den Nutria (Myocastor coypus), auch Biberratte, kann man vom Biber gut am Schwanz unterscheiden. Der Nutria hat einen langen, dünnen – eben rattenähnlichen – Schwanz, der Biber die breite, abgeplattete Kelle.
Nutria sind im Gegensatz zum Biber tagaktiv. Deshalb sind sie viel leichter zu entdecken, als der nachtaktive Biber. Die Biberpopulation nimmt in Hessen aber immer mehr zu. An Nidda und Main kann man inzwischen schon einige Biberburgen finden. Von meiner Lieblingsbrücke aus fand ich heute aber zunächst etwas ganz anderes: Eine richtige Kormorankolonie. Das habe ich bisher so nur in Nordamerika gesehen. Kormorane in Bäumen gibt es bei uns öfter mal, aber auf einer kleinen Landzunge direkt am Wasser – wow. Sie halten sich hier in unmittelbarer Nachbarschaft der Biberburg auf.
Und dann – ha! – am PC entdecke ich den Biber!!! Seht ihr ihn auch? Gut, der Schwanz ist nicht zu erkennen, aber ich schätze, dass die Biber keinen Nutria in ihrem Revier dulden würden.
Nach diesen Bildern war ich schon richtig glücklich für heute. Aber das war noch nicht alles.
Mehr Winterglück geht ja nun wirklich nicht.
Eisvogel (Alcedo atthis)
Winterglück geht aber auch anders. Eine leicht überflutete und gefrorene Wiese diente etlichen Leuten als Eisbahn. Darunter geht es nicht in die Tiefe, also keine Gefahr einzubrechen
Hier kommt mein Zitat für Nova:
„Zerstreuung ist wie eine goldene Wolke, die den Menschen,
wär‘ es auch nur auf kurze Zeit, seinem Elend entrückt.“ Johann-Wolfgang von Goethe
Hier wäre es schon problematischer. Im Sommer ist das ein kleiner Weiher. Aber diese Fläche ist auch noch nicht komplett zugefroren.
Schön war’s! Ich wünsche euch einen angenehmen Abend und morgen einen schönen Sonntag.
So liebe Elke, nun komme ich noch mal und lasse einen Kommentar da. Eine Woche lang war ich nicht in den Blogs unterwegs, nun geht es wieder los.
Was für ein Glück du mit Tieren hast. Einen Nutria habe ich noch nie gesehen außer im Tierpark. Und vom Biber konnte man im Schnee zwar die Spuren sehen, aber ihn selbst schon lange nicht mehr.
Was für Eisgebilde! Hier auch am Bach, aber ich hatte keine Lust aufs Fotografieren. Inzwischen Schnee von gestern 🙂
Liebe Grüße von Kerstin.
Hallo Elke,
da bist du ja mit reichlich „Beute“ nach Hause gekommen. Ein wahrer Glückstag. Die Eisgebilde bei euch sind wirklich imponierend. Nach den Wichteln am Donnerstag war ich auch mal bei uns am Bach nachschauen, aber außer kleinen ganz normalen Eisrändern am Ufer gab es nichts zu entdecken. Auch Biber und Eisvogel sind wahre Hingucker. Da bräuchte man eigentlich keine Zerstreuung mehr…aber den Kindern sei es von Herzen gegönnt.
Mein Bild war nicht aus dem Yosemite NP, sondern aus Montana Glacier NP.
Wünsche dir noch einen gemütlichen Sonntag
Arti
Aha – ja, die Berge sahen auch etwas anders aus als im Yosemite NP. Danke
Liebe Elke, das ist Winterglück im wahrsten Sinne des Wortes und es gibt immer wieder Momente, die kann man eigentlich gar nicht richtig in Worte fassen. So freue ich mich mit Dir, dass Du den Eisvogel gesehen und dann auch noch so toll erwischt hast. Ich weiß, wie es mir ging damals mit dem Schillerfalter. Schön sind aber auch Deine Aufnahmen mit den Eisgebilden. Ein tolles Zitat hast Du ausgewählt. Passt ja zur Zeit absolut perfekt. Jetzt bedaure ich es fast schon, dass es nun wieder wärmer werden soll. So herrliches Winterwetter hatten wir schon lange nicht mehr. Liebe Grüße… hier weiterlesen »
Ja, das stimmt. Wenn die Wettervorhersage recht behält, könnte es morgen regnen.
Liebe Elke,
der Titel deines posts spricht Bände. Wow, du warst wirklich als Glückskind an der Nidda unterwegs und konntest so viel dort sehen und erleben.
Mir war es, als wäre ich gerade auf einer wildlife Safari mit dir unterwegs.
Nutria, Biber, sich sonnende Pinguine und letztendlich auch den Vogel, über den wir uns besonders freuen, wenn wir ihn vor die Linse bekommen, den hübschen Eisvogel. Bravo! 🙂
Das Goethe-Zitat passt perfekt zu deinem mitgebrachten Foto. :-9
Liebe Grüße und einen schönen Sonn- u. Valentinstag
Christa
Also, die Pinguine haben es noch nicht bis an die Nidda geschafft, liebe Christa. Aber neben mir blieb ein Mann stehen, der mich fotografieren sah, und prompt fragte: „Was sind das denn für Vögel, Pinguine?“ So bisschen erinnern die Kormorane ja auch tatsächlich an Pinguine.
Liebe Elke, die Kunstwerke der Kälte sind zwar vergänglich, aber wunderschön. Und im Eisvogel sehe ich auch immer wieder die Kunst der Natur.
Herzlich, do
Er ist wunderschön.
WOW das ist wirklich pures Winterglück, liebe Elke. Wie gut, dass Du unterwegs warst.
Das mit den Kormoranen ist ja schon irre, aber das absolute Highlight ist der Eisvogel, der Wahnsinn. So ein schöner Vogel, von ihm hätte ich wohl zig Fotos gemacht. Einfach genial, was für ein Erlebnis.
Einen schönen Sonntag
wünscht Dir
Anke
😀 Ich habe auch noch ein paar mehr gemacht.
Moin liebe Elke,
wunderschöne Winterglücksfotos … einfach herrlich.
Ihr, wie auch wir, hatten in den letzten Tagen wirklich Glück mit dem Wetter. Es ist zwar sehr kalt, aber die Sonne kam raus. Das war ja wie ein Wildparkbesuch *g* Nutria, Kormorane, Eisvogel und dann auch noch ein Biber.
Kormorane tummeln sich bei uns auch am Kanal, aber einen Nutria habe ich erst einmal entdecken können.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag/Valentinstag.
Liebe Grüße
Biggi
Heute wird es wohl noch einmal so schön, dann allerdings dürften Wolken und Regen kommen.
Wirklich Winterglück pur…was für tolle Entdeckungen die du gemacht hast, und daraus auch gleich ein superschönes ZiB gemacht sowie und mitgenommen in diese Zauberwelt von den Eisgebilden. Solche Zerstreuungen tun wirklich immer gut, einfach mal den Kopf frei bekommen und an etwas anderes denken.
Freue mich dass du damit dabei bist, danke dir dafür und wünsche dir noch einen schönen Valentinssonntag.
Liebe Grüsse
Nova
Danke ebenso 😍.
Eine herrliche Bilderserie und das Zitat, wenn man es zu „leben“ versteht ersetzt alle Medizin der Welt!
Einen schönen Valentinstag,
Luis
Vielen Dank, Luis. Den wünsche ich dir auch.
Wow Elke du Glückskind, das sind ja aussergwöhnliche Begegnungen, soviel Wassertiere an einem Tag, unglaublich. Das ist der Ausgleich nach all den vielen miesen Regentagen, da glänzt alles. Ich muß gleich nochmal alle Fotos genau anschauen.
Hab ein schönes Wochenende
liebe Grüße
Edith
Im Moment ist bei uns wirklich schön.
Liebe Elke
WOW, ich finde solche Eisgebilde (Zapfen etc) einfach Klasse..
Die übrigen Fotos sind auch schön..Ich war noch nie an der Nidda.
Finde es interessant zu sehen was so alles dort zu sehen ist..
Ich wünsch dir und deinen Lieben ein angenehmes Wochenende..
Herzliche Grüsse (von der im Norden..*schmunzel*
Elke
Dankeschön. Ich habe gerade noch ein Mini-Video angehängt. Vielleicht siehst du es noch.
Ja danke ich habs noch gesehen…
Imponierend liebe Elke..